Logo Homepage von Heinrich Neupert
Targetsuche 2008
Targetaufkleber Die Targetsuche der VGN, bei der ich von 2007 bis 2009 viele neue Plätze in und um Nürnberg kennenlernte, wurde leider Ende 2009 eingestellt. Hier habe ich meine schönsten Targets von 2007 und 2008 hinterlegt.

PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind teilweise nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 99  Finale 21.12.2008 - Finale (Nürnberg, Ziegelstein)

Bei Nieselregen die Kirche angesehen. Am interessantesten ist (außer dem Target) die Uhr mit Wochentag und Mond.

98
Winterszeit Winterszeit 15.12.2008 - Winterszeit (Nürnberg, Winterstraße)

Auf dem Heimweg von der Arbeit fuhr ich einen kleinen Umweg und habe dieses Target kurz vor Einbruch der Nacht gefunden.

97 Baumruine 06.12.2008 - Baumruine (Oberasbach)

Vor 2 Tagen war ich schon mal beim Target, allerdings war es da bereits dunkel und ich hatte keine Taschenlampe dabei. Heute vormittag musste ich trotz Tageslicht etwas suchen, bevor ich das versteckt gelegene Target entdeckte. Und die Weihnachtsmänner sind auch schon wieder unterwegs ...

96 Spitztuerme 29.11.2008 - Spitztürme (beim Frankenzentrum in Langwasser)

Jubiläums-Target: Mein 200. Target! Nach Besuch der Fotoausstellung "Zeitrauschen" in der Kongreßhalle bin ich nach Langwasser geradelt. Da ich relativ lange in der Fotoausstellung war, war es beim Target bereits dunkel. Trotz Dunkelheit muss ich RAINER recht geben: zur Zeit ist es weniger eine Targetsuche als ein Target erblicken, auch wenn man hier glatt zwei bis drei Objekte kurz anschauen muss.

95 Cnopfenschloss 22.11.2008 - Cnopf′sches Schloss (Mögeldorf)

Bei dem kalten und stürmischen Wetter machte das Fahrradfahren zwar nicht so viel Spaß, angenehmer Weise waren die Targets schnell gefunden. Schöne Schlösschen und Gebäude stehen dort. Die hatte ich bisher noch gar nicht gekannt.

94
Teezeremonie Teezeremonie 01.11.2008 - Teezeremonie am Jakobsweg (Kalchreuth)

Nachdem ich die Stelle des Targetsverstecks grob lokalisiert hatte, beschlossen wir mit dem Fahrrad von Nürnberg aus hinzufahren. Der ausgesuchte Weg von Buchenbühl direkt nach Kalchreuth erwies sich aber als teilweise nicht befahrbar (außer mit Mountainbikes), da zu matschig, zu steil und zu rutschig. Über einen Umweg haben wir aber dann doch den Jakobsweg und das Targetversteck erreicht.
Dies war unsere erste Targetbox. Es macht schon Spaß die Bemerkungen der anderen zu lesen und zu tauschen. Sehenswert ist auch der kleine japanische Garten. Beim Aufbruch zum Rückweg haben wir noch SAMAMA getroffen. Vielen Dank an ALDEBARAN für dieses schöne Target.

93 Keltenschanze 21.10.2008 - Keltenschanze (Otting / Wolferstadt)

Nach gründlichen Recherche im Internet war die genaue Position der Keltenschanze bekannt. Von der Keltenschanze sieht man nur noch einen niedrigen Wall mit einem Graben davor. Das Sehenswerteste ist die Tafel.

92 Graureiher 19.10.2008 - Graureiher (Marienpark)

Im dritten Anlauf fand ich endlich das Target. Bei den ersten beiden Versuchen war das Target leider bereits verschwunden. Dafür fand ich bei der gründlichen Suche an den vielen Baumstämmen alles, was man so für eine Party dort braucht: Knackfrosch, Gabel, Glas und Flaschen.

91 Felsenkeller 18.10.2008 - Felsenkeller (Münchsteinach)

Auf dem Rückweg von der Weintrilogie haben wir den Felsenkeller aufgesucht und danach das Münster besichtigt. Es sieht zwar von außen wie eine Kirche aus, wirkt innen aber mehr wie eine Burg, sehenswert.

 90 
Wein schoener Land Wein schoener Land 18.09.2008 - Wein schoener Land (Iphofen)

Auch wir mussten erst ein bisschen suchen, bis wir die richtigen Häuser fanden. Aber mit einem Spaziergang durch Iphofen gelingt dies recht gut. Weinlokale findet man hier genügend. Und richtig süße Mäuse gibt es in Iphofen ...

89 Schuetzenfest 18.10.2008 - Schützenfest (Mainbernheim)

Nach einem kleinen Spaziergang durch den malerischen Ort haben wir das Target gefunden.

88
Kahn in Ketten Kahn in Ketten 18.09.2008 - Kahn in Ketten (Kitzingen)

Durch Zufall parkten wir fast direkt neben dem Kahn in Ketten und haben daher das Target schnell gefunden. Danach machten wir noch einen Spaziergang durch Kitzingen. Das Fastnachtmuseum hat leider erst ab 14h geöffnet. Aber einen hübschen Brunnen haben wir entdeckt.

87 Geo-Lehrpfad 11.10.2008 - Der Geo-Lehrpfad (Gsteinach)

Nach einer kleinen Rundfahrt in Gsteinach haben wir den Geo-Lehrpfad gefunden. Diesen schönen romatischen Weg hätte ich gar nicht hier bei uns vermutet. Nur etwas zu viel Hunde werden hier spazierengeführt. Die Menütafel des Restaurants ist zwar hübsch verziert, macht aber nicht den neuesten Eindruck.

86 Bahnradeln Allersberg 11.10.2008 - Bahnradeln Allersberg

Dem Waldweg sieht man aber nicht mehr an, dass das früher eine Bahntrasse war. Das Target war ziemlich genau an dem Teilstück der Strecke, das ich aufgrund der Beschreibung als wahrscheinlichster Ort auf der Radkarte vermutet hatte.

85 Guggelhammer 05.10.2008 - Guggelhammer

Nach etwas Suchen habe ich das Schloß Guggelhammer gefunden. Das Target ist an der einzigen Stelle, an der es nach Interpretation der Beschreibung auch sein kann. Die Bemalung der Fensterläden hat mir gefallen.

84 Weites Land 03.10.2008 - Weites Land (Prosberg)

Auf dem Weg nach Prosberg fand ich dieses fahrbare Hüuschen. Ob das ein mobiler Jägerstand ist?

83 Edelweisshuette 03.10.2008 - Edelweißhütte

Von Kruppach aus bin ich in herbstlicher Witterung zur Edelweißhütte aufgestiegen. Früh um 9:30h ist die Hütte aber noch geschlossen. Dort fand ich 2 große Perlen...

82 Pilgerweg 2 21.09.2008 - Pilgerweg 2

Erstaunlich wie viele Kirchen es in Nürnberg gibt!
Bei der 1. Pilgerstation musste ich eine Zeitlang suchen, aber beim 2. Rundgang habe ich das Target dann doch gefunden und dazu hüsche Bastelarbeiten vom Kindergarten.
Die beiden anderen Targets waren schneller zu finden. Ich finde den Hinweis "frisches Braun" bei der Christuskirche durchaus passend.

81 Pilgerweg 1 17.09.2008 - Pilgerweg 1

Die ersten beiden Pilgerstationen in Nürnberg waren einfach. Beim 3. Target traf ich SPRINTER und SAMAMA. Nach 45 Minuten gemeinsamer vergeblicher Suche habe ich aufgegeben: Das Target war auch wirklich verschwunden.
Beim 2. Versuch war es dann ganz schnell gefunden.

80
Schloss Kornburg Schloss Kornburg 13.09.2008 - Schloss Kornburg

Das Tor war geschlossen. Das Target war schnell gefunden. Auf der Mauer des Schlosses befindet sich die hübsche Schnecke.

79 Alles dreht sich 12.09.2008 - Alles dreht sich (Meistersingerhalle)

Dieses Target hab ich erst beim 3. Besuch mit dem Fahrrad und beim dem 3. Objekt nach einem Tip von Aldebaran gefunden. Für die Interpretation von "Alles dreht sich..." und "VIER" habe ich mehrere Möglichkeiten gesehen, aber letztendlich habe ich nur in einem zu kleinen Bereich gesucht. Dafür habe ich auch die "DREI" gefunden.

78
Gnadenlos Gnadenlos 10.09.2008 - Gnadenlos (Brunnen in Fürth)

Über Geschmack kann man ja streiten. Den Brunnen hat aber schon eine sehr mollige Großfamilie in Beschlag genommen. Und ob es wohl noch die Eisspezialitäten gibt?

77 Kaspar Hauser 08.09.2008 - Kaspar Hauser Gedenktafel

Einige Zeit habe ich schon gesucht, bis ich dieses Target gefunden habe. Danach wurde mir klar, dass in der Beschreibung eigentlich alles steht. Wie hochprozentig sind wohl die Getränke in der Cafe / "Schleuder"?

76
Boxenstopp
Boxenstopp
08.09.2008 - Boxenstopp

Ich hatte von dieser Rennstrecke schon gehört, war aber noch nie dort. Am Montag vormittag waren aber leider keine Rennautos unterwegs.

75 Der Schatz am Silbersee 07.09.2008 - Der Schatz am Silbersee

Ein bißchen habe ich auch gesucht, aber dann das Target doch von der Ferne erblickt.
Manche machen es sich schon sehr bequem beim Grillen: Zelt aufstellen direkt am Abfalleimer minimiert die Wege.

74 Bibertbahn 14.08.2008 - Bibertbahn

Wenn man genau zählt und richtig rechnet, ist das Target schnell gefunden. Als ich am Nachmittag dorten war, war viel Betrieb auf der Kajakbahn.

73 Espan Quelle 13.08.2008 - Espan Quelle

Auf dem Heimweg von der Arbeit bei der Espan Quelle mit ihrem Wasserfall vorbeigefahren.

72 My Fair Lady 10.08.2008 - My Fair Lady (Opernhaus)

Beim zweiten Versuch hat es mein Sohn an einem etwas abgelegenen Plätzchen entdeckt.

71 Der blaue Reiter 02.08.2008 - Der blaue Reiter

Wenn man erst mal weiß, wo sich der Blaue Reiter befindet, dann ist das Target schnell gefunden.

70 Suchen mit Musik 20.07.2008 - Suchen mit Musik (Zollhaus)

Es gibt dort viele Versteckmöglichkeiten für das Target. Zuerst hatte ich das Target übersehen, aber mein Sohn hat es dann doch noch gefunden.

69 Outside 2 16.07.2008 - Outside 2 (Dinkelsbül)

Ich bin heute beruflich bei Dinkelsbühl vorbeigekommen und habe dort für die Targetsuche eine Pause eingelegt. Wenn man sich genau an die Hinweise in der Beschreibung hält, ist das Target gar nicht zu schwer zu finden. Ansonsten führt man eine mehr oder weniger ausführliche Besichtigung von Dinkelsbühl durch.

68 Ein Platz zum Leben 15.07.2008 - Ein Platz zum Leben

Bei der Suche nach diesen Targets habe ich Steve&Co getroffen. Beim ersten Target mussten wir etwas suchen, das zweite Target hatte ich mit etwas Glück gleich entdeckt.

67 Wehrkirche 13.07.2008 - Wehrkirche Sankt Wolfgang (Rothenburg III)

Nach einem kleinen Spaziergang durch Rothenburg kamen wir zur Wehrkirche. Bei dem Regenwetter waren nur wenig Touristen unterwegs und auch die Tauben suchten sich ein trockenes Plätzchen.

66 Sankt Jakobs Kirche 13.07.2008 - Sankt Jakobs Kirche (Rothenburg II)

Vom Galgentor ist es nur ein kleiner Spaziergang zur St. Jakobs Kirche. Der Garten bei der Kirche hat wirklich schöne Blumen.

65 Galgentor 13.07.2008 - Galgentor (Rothenburg I)

Nach etwas Suche stellte sich heraus, dass das Target viel einfacher als gedacht angebracht ist. Erkenntnis: Targetsuche im Regen macht nicht so viel Spaß wie ein Formel1-Rennen im Regen.

64 Wasserscheideweg 13.07.2008 - Wasserscheideweg

Auf der Fahrt nach Rothenburg haben wir an der Wasserscheide einen Zwischenstopp eingelegt. Das Target war schnell gefunden, worüber wir bei dem nassen Regenwetter froh waren.

63 Oase der Ruhe 09.07.2008 - Oase der Ruhe (beim Hauptmarkt)

Eine Zeitlang suchen musste ich schon. Und als ich schließlich aufgeben wollte, habe ich das Target an einem eher ungewöhnlichen Ort gleich beim Zugang gefunden.

62 Jubilaeumshain 05.07.2008 - Jubiläumshain

Die Beschreibung kann man auch etwas anders interpretieren und dann gibt es viele Plätze, wo das Target bis zum Zusammenfluss von Pegnitz und Rednitz sein kann ..... Wenn man dann das Target gefunden hat, kommt die nächste Überraschung: Der Targetcode hat offensichtlich nur 5 Stellen .... :-)

61
Blauer Windlaeufer
Blauer Windlaeufer
05.07.2008 - Blauer Windläufer (Kloster Ensdorf)

Nachdem seit drei Wochen niemand dieses Target gefunden hat, interessierte es mich, ob das Target zu weit weg von Nürnberg liegt oder zu schwierig versteckt ist. Es liegt wohl an der Entfernung von Nürnberg, denn so hübsch habe ich noch nie ein Target befestigt gesehen: Brettchen sauber in passender Größe ausgesägt, an Holzpfosten genagelt und Target aufgeklebt. Sogar Leute mit Rückenbeschwerden können den Targetcode gut ablesen.
Sehenswert ist die Klosterkirche und wenn man Glück hat, spielen die Musikschüler auf der Orgel und wir haben so "Alle meine Entchen" auf der Orgel gehört.
Wenn man kneippen möchte, sollte man mindestens 2 Stunden Zeit haben, da zwischen Fußkneippen und Armkneippen laut Anleitung mindestens 2 Stunden Pause sein sollten.

60 13 gewinnt 05.07.2008 - 13 gewinnt (Pegnitzgrund)

Am frühen Morgen bin ich mit dem Fahrrad die Pegnitz entlanggefahren. Auch die Heißluftballonfahrer sind Frühaufsteher. Zuerst hatte ich Bedenken, wie schnell die richtige Tafel zu finden ist, da es auch Parallelwege entlang der Pegnitz gibt, das Target war aber dann doch auf Anhieb gefunden. Auf dem Heimweg dann die Brötchen fürs Frühstück geholt.

59 Kunstweg
Kunstweg 01.07.2008 - Kunstweg (Rednitzhembach)

Eine schöne Fahrradtour führte mich zu diesem Target. Die Kunstwerke sind teilweise recht sehenswert. Gut gefallen hat mir "Schütze und Apfel", wobei der Schütze auf der einen Seite der Brücke und der Apfel auf der anderen Seite stehen.

58 Solarberg
Solarberg 29.06.2008 - Solarberg (Fürth)

Bei der Haltestelle habe ich zuerst den Blick auf den Solarberg gesucht und dann festgestellt, dass das Foto von ganz woanders aufgenommen wurde. Nach dem Targetfund (etwas Suchen ist schon erforderlich) bestieg ich noch den Solarberg. Die Aussicht von da oben ist zwar toll, da durch keine Bäume verstellt, der Ausblick auf Nürnberg vom Schweinauer Buck gefiel mir aber noch besser. Vom Solarberg aus liegt Nürnberg doch bereits etwas in der Ferne.

57 Faberhof II 28.06.2008 - Über welche Brücke II (Faberhof)

Nach der 2-stündigen vergeblichen Suche vor einer Woche waren jetzt alle Brücken bestens bekannt. Die Brücke und das Schild mit dem Target waren daher schnell gefunden.

56 Weiherblick 26.06.2008 - Weiherblick

Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich einen kleinen Umweg nach Eibach gefahren und habe diesen mir bisher unbekannten Weiher besucht. Auf der zweiten Runde um den Weiher habe ich dann das Target entdeckt.

55 Kunstwiese Widder
Kunstwiese 22.06.2008 - Kunstwiese oder Wiesenkunst

Dieses Target stammt von mir selber. Wenn ich mit dem Fahrrad von Nürnberg nach Erlangen in die Arbeit fahre, komme ich in Tennenlohe an dieser Wiese mit den Kunstwerken vorbei. Die Vielfalt der Kunstwerke hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Target vorschlug.
Der offizielle Name lautet "Skulpturengarten".

54 Faberhof 22.06.2008 - Über welche Brücke musst Du gehen (Faberhof)

Nach langer vergeblicher Suche rings um den Faberhof haben wir auf indirektem Weg (von der Targetredaktion) den Code des verschwundenen Targets erhalten.

53 Planetenring 18.06.2008 - Planetenring

Schöne Gegend mit tollen Straßenschildern und Skulpturen. Das Target war schnell gefunden.

52 Lehental 3 14.06.2008 - Lehental 3 Pfarrer Kneipp

Das Wasser machte einen etwas trüben Eindruck und zwei kleine Mädchen fischten voll Begeisterung kleine Käferlarven aus dem Handbecken. Da das Wetter zudem etwas kühl war, verzichteten wir auf die Erprobung der Kneippanlage und begnügten uns mit dem Target.

51 Lehental 2 14.06.2008 - Lehental 2 Müllerin

Die richtige Seite vom Haus war schnell identifiziert. Aber das Targetversteck und die Windmühlenflügel haben wir zuerst nicht gefunden. Die Söhne der Müllerin spielten im Garten und kennen das Versteck auch, verraten es aber nicht so ohne weiteres. Auf Fragen konnten wir dann das Versteck doch soweit eingrenzen, dass wir das Target noch fanden. Haben dann auch noch mit der schönen Müllerin gesprochen.

50 Lehental 1 14.06.2008 - Lehental 1 Schlange

Auf dem Rückweg von einem Tagesausflug im Veldensteiner Forst haben wir die Targets im Lehental gesucht. Beim Spielplatz mussten wir schon eine Weile suchen, da das Target doch recht versteckt angebracht ist. Die Spielgeräte und die Figuren auf diesem Spielplatz sind aber recht schön und mal was anderes.

49 Waldwaechter
Waldwaechter 01.06.2008 - Waldwaechter

Nach dem anstrengenden Anstieg des Entenberges bin ich die Strecke zwischen Klingenhofer Wald und Entenberg dreimal abgefahren, bevor ich die richtigen Waldwächter gefunden haben. Die zerzausten Veteranen auf dem Bild haben mich etwas in die Irre geführt.
Das zweite Bild stammt vom dortigen Feuerwehrhaus.

48 Moritzbergblick 01.06.2008 - Moritzbergblick

Nach Anfahrt über die Brunner Passhöhe mit dem hübschen Schild war das Target bei Leinburg nicht allzu schwierig. Oben am Brunner Berg lege ich gerne eine kurze Pause beim Radfahren ein. Dabei entdeckte ich das Passschild.

47 Seespaziergang 28.05.2008 - Seespaziergang (Wöhrder Wiese)

Mit der richtigen Vermutung war das Target schnell gefunden. Dort haben wir Targetsucher "Sprinter" getroffen und ein ungewöhnliches Vogelhaus für Schwalben gefunden.

46 Heidenberg 24.05.2008 - Aurachtal 1 Heidenberg

Bei Kühedorf liegt auch ein Flugplatz, von dem Segelflieger hochgeschleppt werden und ein Doppeldecker mit Kunstflugfiguren die Targetsucher erfreut. Von den Wegstationen gefiel uns besonders der Titel "Die Wandlung der Klöße".

45 Spielpause 24.05.2008 - Aurachtal 2 Spielpause

Der Spielplatz und das Target waren schnell gefunden. Und ein tolles Rennauto für die Kleinen gibt es dort auch.

44 Endspurt 24.05.2008 - Aurachtal 3 Endspurt

Den Fahrradausflug durch das Aurachtal haben wir andersherum durchgeführt. Wir sind mit der R7 von Nürnberg nach Wicklesgreuth gefahren und sind die Strecke durch das Aurachtal geradelt. Vorteil: Es geht mehr bergab als bergauf. Nachteil: Wenn man sich nicht über das erste Target genau informiert, sucht man ziemlich lange. Am Target wurden wir dann freudig vom Targetwächter begrüßt (siehe Bild).

43 Kirschbluete 22.05.2008 - Kirschblüte (Fränkische Schweiz)

Die Bezeichnung "in direkter Nachbarschaft" ist eher großzügig zu interpretieren. Wir haben erst verschiedene andere Richtungen um den Pretzfelder Keller erforscht, bevor wir die Kapelle gefunden haben. Interessant sind die vielen Kellereingänge rechts und links vom Waldweg.

42 Pavillon 22.05.2008 - Pavillon (Fränkische Schweiz)

Von Veilbronn aus sind wir zum Pavillon und Werntal gewandert. Das Target war leichter zu finden als befürchtet. Auf dem Weg haben wir diesen hübschen Briefkasten entdeckt.

41 Kinderkram 22.05.2008 - Kinderkram (Fränkische Schweiz)

Zum Anfang unserer heutigen Familien-Target-Tour haben wir zum Eingewöhnen dieses leichte Target besucht.

40 Die Wueste lebt 19.05.2008 - Die Wüste lebt (Nürnberg, Nähe Tierheim)

In der Sanddüne haben wir auch den Trichter eines kleinen Ameisenlöwen gefunden (siehe Bild) und ihn mit einer Ameise gefüttert.

39 Vom Berg ins Tal 18.05.2008 - Vom Berg ins Tal (Nürnberg)

Das erste Target hat mein Sohn gleich entdeckt, ich hätte etwas länger suchen müssen. Beim zweiten Target haben wir zuerst am falschen Tor gesucht, aber dann war das Target einfach zu finden.

38 Planetenweg 13.05.2008 - Planetenweg in Stöckach

Unser Jubiläumstarget: Heute haben wir das 100. Target gefunden! Auf dem Rückweg der Familien-Target-Tour legten wir bei den Planeten in Stöckach eine Pause ein. Das Target war dank der guten Targetbeschreibung sofort gefunden.

37 Glatzenstein 13.05.2008 - Glatzenstein (Fränkische Schweiz)

Auf unserer Familien-Target-Tour haben wir oberhalb von Weißenbach geparkt und dann den Glatzenstein bestiegen. Die Hochebene auf dem Glatzenstein ist größer als man denkt und wir mussten dort schon etwas länger den Archäologischen Wanderweg abwandern, bis schließlich der dritte doppelte Wegweiser "Archäologischer Wanderweg" der Gesuchte war. Dabei haben wir auch den kleinen Bruder des Marterls gefunden.

36 Hohenstein
Hohenstein 13.05.2008 - Burg Hohenstein

Am Fuße der Burg Hohenstein kann der Gasthof Felsburg empfohlen werden: gut, nicht zu teuer, eine eigene Karte "Windbeutel" und viele Zwerge. Auf der Burg Hohenstein gibt es schon ein paar mehr Orte, wo das Target sein könnte. Nach gründlicher Suche haben wir das Target schließlich an einem typischen Platz gefunden. Eine Besichtigung der Burg ist wegen der tollen Aussicht vom kleinen Turm auf dem Haus lohnenswert.

35 Pizzaofen 13.05.2008 - Pizzaofen (Fränkische Schweiz)

Eine kleine, aber schöne Wanderung von Königstein zum Pizzaofen. Das Target ist hier schnell gefunden. Die Aussicht ist durch die Bäume etwas begrenzt.

34 Schloss Neidstein 13.05.2008 - Schloss Neidstein

Das Schloss Neidstein liegt etwas versteckt. Das Target ist aber schnell gefunden, da es dort nur wenige Orte gibt, an denen sich das Target befinden kann. Leider kann man das Schloss nicht besichtigen, so dass der Aufenthalt nur kurz war.

33 Entwurzelt 11.05.2008 - Entwurzelt

Ab dem Steinbruch sind wir zu Fuß weiter zum Target gegangen. Die Mücken dort sind echt eine Plage bei der Targetsuche. Gut versteckt haben wir dann das Target doch noch entdeckt und auf dem Rückweg noch einen Hirschkäfer gefunden :-).

32 Muehlrad gesucht
Muehlrad gesucht 11.05.2008 - Mühlrad gesucht

Ein einfach zu findendes Target an einem schönen Ort. Nachmittags ist dort allerdings zur Zeit wegen der Mögeldorfer Kirchweih viel Betrieb.

31 Ludwig II 11.05.2008 - Auf Ludwig II Spuren

Wenn man erst mal herausgefunden hat, wo das Denkmal vom Ludwig II in Nürnberg steht, ist das Target schnell gefunden. Man sollte sich aber bei der Targetsuche etwas Zeit lassen, damit man nicht wegen zu schnellem Suchen geblitzt wird :-)

30 Tempel des Apollo 10.05.2008 - Der Tempel des Apollo (Nürnberg)

Ein kleiner Rundgang durch den Park ist schon erforderlich, um das Target zu finden.

29 Uebersicht bewahren 10.05.2008 - Übersicht bewahren (Schweinauer Buck)

Der Rundumblick von diesem eher unscheinbaren Hügel über Nürnberg ist wirklich faszinierend, sehr zu empfehlendes Target.

28 Irret nicht 03.05.2008 - Irret nicht (Irrhain)

Der Irrhain war leicht zu finden. Beim Targetversteck hatte ich aber zuerst eine falsche Vermutung und lange gesucht. Im Nachhinein ist der Versteck gar nicht so schwierig. Immer wieder toll, was für versteckte Orte man mit der Targetsuche kennenlernt. Hierfür auch ein großes Lob an das Targetteam.

27 Himmelreich
Himmelreich 03.05.2008 - Himmelreich

Noch lebend mal das Himmelreich erkunden, das wollte ich schon lange ... Nachdem es dort auch viele schöne Motive gibt, habe ich das Target zuerst übersehen und erst beim 2. Rundgang gefunden. Im Himmelreich haben sogar die Meerschweinchen schöne Häuser, siehe Foto.

26 Schillerlocke 03.05.2008 - Schillerlocke Stadtpark

Das Entchen haben wir schnell gefunden. Für das Target war schon eine etwas längere Suche notwendig.

25 Zeltnerschloss 03.05.2008 - Zeltnerschloss

Diesmal war das Zeltnerschloss das richte Schloss. Nach gründlicher Suche wurde das Target gefunden. Dabei wollte auch der Gärtner wissen, was das für ein Papperl ist.
Der abgebildete Walfisch dient wohl als einfacher Ofen.

24 Kongresshalle 01.05.2008 - Kongresshalle

Nach schöner Suche fanden wir das Target. Danach haben wir noch einen Spaziergang um die Kongresshalle gemacht und dabei ein Kassenhäuschen entdeckt, das fast so alt wie die Kongresshalle sein könnte.
Nach uns fand erstaunlicher Weise dann eine Zeit lang niemand mehr dieses Target. Erst nach ein paar Hinweisen über das Forum gab es weitere Fundmeldungen.

23 Gedicht 26.04.2008 - Gedicht bei Bayernstraße

Die richtige Haltestelle war schnell ermittelt. Dann aber haben wir das Target erst im dritten Anlauf gefunden, da uns die Interpretation des Gedichtes zuerst auf den falschen Pfad führte. Wenn man Wochentags dort sucht, wird man von kritischen Augen der VGN-Gäste verfolgt. Die Begutachtung des Dixiklo führten wir daher erst nach Abfahrt der Straßenbahn durch :-). Dabei stellten wir fest, dass auch bei längerer Suche das Dixiklo keine Hilfe ist, da abgesperrt :-(.

22 Biberbau 13.04.2008 - Biberbau

Bei der ersten Suche im November haben wir das Target übersehen, obwohl wir an der richtigen Stelle gesucht hatten. Heute beim 2. Versuch war es dann schnell gefunden.

21 Sablonetum 13.04.2008 - Sablonetum

Dieses Römerkastell hatten wir uns größer vorgestellt. Die Besichtigung war schnell erledigt und das Target ebenso schnell gefunden.

20 Pellerschloss 09.03.2008 - Pellerschloss

Das Rätsel war schnell gelöst. Heute konnten wir bei schönem Wetter zu diesem Schlösschen radeln und dort auch noch eine Bilderausstellung besichtigen.

19 Neuschwanstein 09.02.2008 - Schloss Neuschwanstein

Zuerst haben wir die Targetbeschreibung falsch interpretiert und sind zum Zeltnerschloss gefahren. Dort ist auch das Bild mit den drei Kunstmännchen aufgenommen. Nach nochmaligem Nachdenken hatten wir dann die richtige Idee und das Target konnte nach kurzer Suche beim Tucherschloss gefunden werden.

18 Auf Schusters Rappen 26.01.2008 - Auf Schusters Rappen

Eigentlich war das keine Target"suche". Ich bin nur deshalb vom Fahrrad abgestiegen, um ein Zielfoto aufzunehmen. Mehr Spaß macht die Targetsuche, wenn das Target versteckt ist und die Beschreibung etwas rätselhafter gestaltet ist.

17 Sport 12.01.2008 - Sport

Einfaches Target in Zabo mit hübschem Kunstwerk, für mich sehr nahe gelegen.

 16  13. Apostel 02.11.2007 - 13. Apostel

Wir sind von Solnhofen nach Eßlingen gewandert und haben uns gefragt, was der 13. Apostel sein soll. Nach kurzer Suche hat meine Frau das Target gefunden und kurz danach haben wir auch gesehen, was sich hinter dem 13. Apostel verbirgt.

15 Schillerdenkmal
Schillerdenkmal 27.10.2007 - Schillerdenkmal im Nürnberger Stadtpark

Zuerst hatten wir den größten Teil des Stadtparks mit dem Fahrrad erkundet, bevor wir die Schiller-Allee auf der richtigen Ebene fanden. Der Springbrunnen war leider schon abgeschaltet. Das Target war schnell gefunden.

14 Garnisonsmuseum 14.10.2007 - Links Zwo Drei Vier (Garnisonsmuseum)

Nachdem wir gestern eine Dreiviertelstunde lang alles vergeblich abgesucht hatten, stellte sich über das Forum heraus, dass das Target verschwunden war. Die Targetredaktion hat das Target dann aber um 18 Uhr wieder angebracht, vielen Dank. Heute sind wir nochmal hingefahren. Wir waren gerade beim Abstellen der Fahrräder, als mein Sohn schon rief "Ich hab's".

13 Neustadt
Neustadt 07.10.2007 - Nürnberger Turm in Neustadt

Auf dem Heimweg von der Targetsuche in der Fränkischen Schweiz haben wir noch einen Abstecher nach Neustadt gemacht. Das Nürnberger Tor ist leicht zu finden. Das Target ist eigentlich nicht versteckt, sondern so offensichtlich angebracht, dass es wohl die Neustädter auf die Targetsuche aufmerksam machen soll. Der Targetcode ist diesmal merkwürdig einfach (einfallslos) konzipiert.

12 Goessweinstein
Goessweinstein Goessweinstein 07.10.2007 - Gössweinstein

Aufgrund der Beschreibung hatte ich bereits eine Vermutung, wo das Target sein müsste. Nach den Hinweisen der anderen Targetsucher war das Target dann auch schnell gefunden. Ein Spiegel ist zum Finden sehr nützlich.

11 Felsendorf 07.10.2007 - Felsendorfliebhaber

Dieses Target war nach Hinweisen der anderen Targetsucher schnell gefunden. In der Nähe kann man Versteinerungen kaufen. Dieser Riesenammonit ist vor dem Geschäft ausgestellt.

10 Pottenstein 07.10.2007 - Hoch über Pottenstein

Beim Aufstieg zur Bergwachthütte gibt es diesen Stuhl für Zwerge am Wegesrand.

9 Eiserner Kanzler 30.09.2007 - Eiserner Kanzler (Wöhrder Wiese)

Mein Sohn kannte das Denkmal bereits. Daneben fanden wir noch ein schönes Gemälde.

8 Welserschloss 22.09.2007 - Welserschloss

Auf dem Rückweg vom "REAL TARGET" haben wir einen Abstecher nach Neunhof gemacht. Wenn man die Umgebung der Objekte gut durchsucht, findet man auch dieses Target und einen schönen Türgriff an der Kirche.

7 Wohin des Weges 02.09.2007 - Wohin des Weges

Wir haben die Strecke von Worzeldorf aus begonnen. Ab dem Steinbruch sind wir zu Fuß weitergegangen, der Weg ist dann für Radfahrer ungeeignet.
Bei der Autobahnbrücke fanden wir nahe beim Target das verwachsene Schild.

6 Menschenhaende 29.08.2007 - Menschenhände

Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich mit dem Liegerad einen kleinen Umweg zu dem Target gefahren. Außer dem Kunstwerk gibt es noch einen Springbrunnen zu bewundern.

5 Valznerweiher
Valznerweiher 05.08.2007 - Valznerweiher

Ich hatte das Target etwas versteckter erwartet. Sehr sehenswert ist der Wetterstein beim Inselrestaurant. Beschreibung daneben lesen!

4 Schloss Neunhof 08.07.2007 - Barockgarten Schloss Neunhof

Der Eingang zum Park ist etwas versteckt. Das Target ist dann aber schnell gefunden. Schöner Park mit 4 lustigen Zwergen und einer schöner Hausspitze.
Hier gabe es 2009 nochmal ein Target, außdem gibt es hier auch einen Geocache zu finden, siehe Geocache Nummer 1.

3 Wildpark 08.07.2007 - Rehblick bei Neunhof

Das Rehgehege liegt an der Straße von Neunhof nach Kalchreuth, kurz hinter der Autobahn.
Die Rehe sind sehr zutraulich. Der Rehbock hat mich am Zaun entlang bei meiner Suche nach dem Target verfolgt und immer treuherzig angeblickt, bis ich ihm etwas Gras gebracht habe. Die Rehe kann man prima mit der Hand füttern.

2 Bilderbuchwanderung 18.06.2007 - Bilderbuchwanderung von Brunn zum Tiergarten

Schöne Wanderung. Haben viele Käfer und Schmetterlinge sowie Raupen, Libellen, 2 Blindschleichen, eine Schlange im Dickicht, ein Reh und 8 Zeichen fürs Target gefunden. Trotz guter Kennzeichnung des Weges ist die Karte aus der Beschreibung nützlich. Großes Lob an die Targetredaktion für dieses tolle Target!
Der Schmetterling ist der Schönbär, der zum Schmetterling des Jahres 2010 gewählt wurde!
 
Bilderbuchwanderung Bilderbuchwanderung Bilderbuchwanderung Bilderbuchwanderung

1 Roboter
Windrad 09.06.2007 - Sprechender Roboter

Vor dem Gebäude steht ein Roboter, den man mit gutem Zureden zum Erzählen einer Geschichte bringen kann. Daneben findet man einen Mast mit älteren Windrädern.