Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaches 2014
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2014 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 654 
Gefluegeltes Maedchen kniet vor weissem Pferd - Kitsch pur GC49X2A - 24.11.2014 - P13#0785 Steyr - zu Fuß (Steyr, Österreich) - kleine Box
Diese Woche war ich ein paar Tage beruflich in Steyr. Der Cache liegt in der Nähe von meinem Hotel und so konnte ich ihn gut zu Fuß erreichen. Nach dem kleinen Fitnesstraining treppauf und treppab und sorgfältigem Zählen dabei ergab die Kontrolle, dass die Summe der Zahlen korrekt war. Der Ort des Final war dann schnell berechnet und das Kästchen konnte auch in der Dunkelheit dank Taschenlampe gut gefunden werden.
Für den netten Cache und die gute Ausarbeitung gibt es einen Favoritenpunkt von mir.

Den Kitsch und noch mehr davon gibt es im Zentrum von Steyr.

Sehr zu empfehlender Cache, macht Spaß!

653
Brauner Baumpilz GC5F0QP - 15.11.2014 - Kein Anschluss unter dieser Nummer (Nbg, Reichswald) - ??
Nach den vielen ausländischen Caches in der letzten Zeit habe ich heute mit meiner Frau wieder mal einen Cache in meiner Heimatzone gesucht. Aufgrund der vielen Favoritenpunkte nach nur wenigen Fundmeldungen waren wir schon gespannt, was uns erwartet. Ein wirklich außergewöhnlicher Cache, der sehr passend zum Thema ausgearbeitet ist. Dafür gab auch ich einen Favoritenpunkt.

Sehr zu empfehlender Cache!

IN: Kopfhörer in Box      OUT: --

652
Fuchsmosaik an Hauswand GC410P5 - 27.10.2014 - Birmingham's new village. (Birmingham) - MKH
Dies war mein letztes Cache während meines Aufenthalts in Birmingham. Auf der anderen Straßenseite ist an der Hauswand diese nette Fuchsmosaik angebracht.

651
Schriftzug 1, der in einem Kreisbogen mit goldnen Lettern angebracht ist Schriftzug 2, der in einem Kreisbogen mit goldnen Lettern angebracht ist GC1T68N - 27.10.2014 - From Small Beginnings.... (Birmingham) - MKH
Bei einer kleinen Brücke sind auf beiden Seiten diese Schriften angebracht. Sie berichten davon, dass ein Stammesführer Beorma seine Leute hierher geführt hat und Birmingham gegründet hat.

650
Grosses Backsteingebaeude mit huebschen Turm GC2QX1K - 27.10.2014 - Birmingham's Hidden Treasures: Rowton House (Birmingham) - Miniröhre
Das Rowton Haus ist jetzt ein vornehmes Hotel. Es wurde 1903 gebaut und damals konnten 819 Leute für nur 6 Pence dort übernachten. Die Sunday Times berichtete in den 1970ern, dass es im Hotel nur 9 Bäder für 450 Personen gab und das die Toiletten keine Türen oder Sitze und auch kein Papier haben.

Das Bild zeigt ein mächtiges Haus mit einem schönen Turm. Ich wäre gerne hinaufgestiegen, aber das Haus war leider nicht zu besichtigen.

649
Schild vom aeltesten Pub Birminghams GC4BZ0R - 27.10.2014 - Beer and Custard (Birmingham) - MKH
Der Cache ist beim ältesten noch in Betrieb befindlichen Pub von Birmingham versteckt.

648
Modernes Haus mit luftigen Balkonen GC410RF - 27.10.2014 - A Hundred Thousand Welcomes (Birmingham) - MKH
Der Cache ist am Geländer eines Gehwegs versteckt, der in der Mitte der 4-spurigen Straße entlangführt. Nicht der beste Ort, um unauffällig einen Cache zu suchen.

Das Bild zeigt das Haus gegenüber des ältesten Pubs "The Old Crown". Was ich anfangs für Verzierungen der Fassade hielt, entpuppte sich als Balkone.

647
Kirche St. Martin GC23RNJ - 27.10.2014 - St Martins in the Bull Ring (Birmingham) - MKH
Die Kirche St. Martin ist die älteste Kirche von Birmingham. Sie ist seit dem 12. Jahrhundert der Mittelpunkt des Marktplatzes.

646
Denkmal zum 2. Weltkrieg bei der Kirche St. Martin GC582YW - 27.10.2014 - Church Micro 6065...Bull Ring: St Martin (Birmingham) - MKH
Bei der Kirche St. Martin sind 2 Caches plaziert. Dieser befasst sich mit dem Denkmal zum 2. Weltkrieg. Aus ein paar Zahlen auf der Inschrift des Denkmals berechnet man das naheliegende Versteck.

645
Hauswand, auf der eine grosse gelbe Krawatte gemalt ist GC16KTD - 27.10.2014 - SideTracked: Birmingham New Street (Birmingham) - Nano
Das kleinen Nanodöschen ist beim Bahnhof New Street versteckt. Dank Hint kann es aber gut gefunden werden.
Da ich dort nichts Interessantes zum Fotografieren fand, hier noch ein besonderes Haus aus dem Künstlerviertel Digbeth.

644
Halbes altes Fahrrad haengt an der Wand vor einem Fahrradladen GC43TM4 - 26.10.2014 - The Vegan cache! (Birmingham) - Miniröhre
Der Cache ist in der Nähe eines kleinen vegetarischen Restaurants versteckt.
Das halbe Fahrrad an der Wand eines Fahrradladens daneben gefiel mir.

643
Graffiti an einer Hauswand GC42475 - 26.10.2014 - Digbeth cache, dash and entertainment (Birmingham) - Filmdose
Der Cache ist hier einfallsreich versteckt. Er war bei mir durch 2 Schnecken blockiert und ich brauchte etwas Zeit und Mühe, um die Schnecken mit dem Cache herauszufummeln.
Digbeth ist das Künstlerviertel von Birmingham. Dort gibt es jede Menge Wände mit Graffiti. Das Bild zeigt ein besonders schönes Graffiti nahe dem Cache.

Diesem Cache gab ich einen Favoritenpunkt. Zum einen für das originelle Versteck und zum anderen als Dank an den Owner "The Strangler", der viele Caches in Birmingham versteckt hat.

642
Kunstwerk mit großen braunen Quadern aus Draht GC3B0X6 - 26.10.2014 - A dogs life? (Birmingham) - MKH
Der Cache ist bei einem ehemaligen Tierheim für Hunde versteckt. Dort gibt es aber nicht Bemerkenswertes zu sehen. Das Bild zeigt einen Platz hinterm Science Museum mit Kunstwerken und sich ändernden Fontänen im Hintergrund.

641
Alter Bahnhof Curzon Street der ersten Bahnverbindung zu London GC1CRFJ - 26.10.2014 - Not quite SideTracked: Curzon Street Station (Birmingham) - MKH
Der Cache ist in der Nähe des alten Bahnhofs "Curzon Street" (siehe Bild), der 1838 gebaut wurde und die Endstation der Bahnlinie London - Birmingham darstellte. 1966 wurde der Bahnhof geschlossen.

640
67. Mini in Gruen, hergestellt 1959 GC45J46 - 26.10.2014 - Kara n Kierons Wots the POINT ???? (Birmingham) - Petling
Im Science Museum sind im Untergeschoss viele Maschinen sowie der 67. Mini, gebaut 1959, ausgestellt.
Der Cache war Dank genauer Koordinaten nach kurzer Suche entdeckt.

639
Gebaeude 'ThinkTank' mit Science Museum GC288TE - 26.10.2014 - Brums Quarter Series 5: All Change Here (Birmingham) - Petling
Der Cache ist in der Nähe des Science Museum 'ThinkTank' versteckt. Dank Hint und ein paar Logbildern konnte ich den Petling relativ schnell entdecken.
Danach besuchte ich das Science Museum. Es ist sehr auf Kinder ausgerichtet und für Familien eine nettes Tagesziel.

638
Schoenes alter Fabrikgebaeude aus rotem Stein im Zuckerbaeckerstil GC23N7A - 26.10.2014 - Lost your Cherry? (Birmingham) - MKH
Der Cache ist an einer Ecke im Einkaufsviertel versteckt, an dem am Samstag Vormittag endlos viele Leute vorbeiwuseln. Nachdem ich den Cache nicht auf Anhieb ertastete, kam ich am Sonntag Vormittag nochmal vorbei. Da war der Ort nur wenig besucht und ich habe den Cache nach kurzem Tasten gefunden.

Der Ort des Caches ist eher weniger schön mit Baustelle, daher hier das Bild einer ehemaligen Fabrik. Solche Fabrikgebäude könnte es mehr geben!

637
Spiegelfassade eines Bahnhofs - Teil 1 Spiegelfassade eines Bahnhofs - Teil 2 GC3BHNK - 25.10.2014 - Pray, shop, eat, sleep (Birmingham) - MKH
Auf dem Weg durch Birmingham bin ich an dieser schönen Stelle vorbeigekommen. Zuerst dachte ich, dass die Fassade mit moderner Kunst angemalt ist, dann bemerkte ich, dass sich in der Fassade des Bahnhofs das Haus gegenüber spiegelt.
Der Cache selber ist an einer anderen Stelle in Birmingam, die nicht so viel bietet.

636
Modernes geschwungenes Dach eines Bahnhofs aus runden silbernen Scheiben GC3HG2Z - 25.10.2014 - Priory Queensway Cache (Birmingham) - MKH
Vom Cache aus sieht man dieses tolle Bahnhofsgebäude. Birmingham bietet allgemein viele architektonische schöne Gebäude, die mehr Mut zur Gestaltung zeigen als in Deutschland leider üblich.
Der Cache war schnell entdeckt.

635
Tempelartiges Gebaeude der Midland Bank Limited GC38RMF - 25.10.2014 - Bennetts Bouncer (Birmingham) - MKH
Der Cache ist der in Birmingham weit verbreitete MKH (Magnetic Key Holder) an einer Stelle, wo er oft zu finden ist.
In der Nähe steht das tempelartige Bankgebäude wohl einer Filiale der Midland Bank Limited. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Gebäude nicht mehr benutzt wird.

634
Der Tempel mit den vielen Saeulen ist die alte Konzerthall Town Hall GC59CWV - 25.10.2014 - Town Hall: Welsh Stone, Roman Style (Birmingham) - EarthCache
Eine der ältesten Konzerthallen der Welt ist die "Town Hall" in Birmingham. 1834 eröffnet, von 1996 bis 2007 restauriert und nun wieder geöffnet. Für die Logfragen muss man sich ein bisschen mit dem Gebäude beschäftigen.

633
Gruener Doppeldecker mit Blumen gebildet Brauner Dreifachdecker mit Blumen gebildet GC3951H - 24.10.2014 - Lock, Stock and Barrel (Birmingham) - Petling
In Birmingham gab es früher hier im Stadtteil "Gun Quarter" viele Hersteller von Waffen. Eine Gedenktafel beschreibt diese Historie.

Auf einem großen Platz war eine Art Luftkrieg mit 2 Flugzeugen voller Blumen dargestellt. Wahrscheinlich zum Gedenken an die Opfer des 2. Weltkriegs, der an diesen Tagen gedacht wurde.

632
Schmales Backsteinhaus mit Turm GC5AJRR - 24.10.2014 - Brumnicles (Birmingham) - EarthCache
Ein interessanter Earthcache über einen Stalaktiten an einer Brücke. Die Antworten sind nicht allzu schwierig.

In der Nähe fand ich dieses schöne schmale Backsteinhaus.

631
Aelteres Backsteinhaus, weiss angestrichen GC5B3HK - 24.10.2014 - Ghostly Brum: The Grey Lady (Birmingham) - Blechdose
In Birmingham stehen jede Menge alte Backsteinhäuser. Weiß angestrichen sind sie nur selten. Auch dieser Cache war schnell entdeckt.

630
Schoen beleuchtetes altes Haus in der Nacht GC5B3CT - 24.10.2014 - Ghostly Brum: Ghouls and Teds (Birmingham) - MKH
Der Cache liegt bei einem alten Fabrikgebäde, in dem früher Stecknadeln (6 Millionen pro Tag) und Drähte und später Teddybären hergestellt wurden.
Der Cache war dank Hint leicht zu finden.

Das nachts schön beleuchtete Haus liegt woanders in Birmingham. Tagsüber sieht es eher unbedeutend aus.

629
Denkmal mit 3 goldenen Maennern GC59G8N - 20.10.2014 - The Carpet Salesmen (Birmingham) - Minidose
Das Denkmal erinnert an 3 Pioniere der industriellen Revolution: James Watt und William Murdoch (Dampfmaschine und Gaslicht) sowie Matthew Boulton (Unternehmer und Fabrikant), die zusammen das Unternehmen Soho Manufactory gründeten, das fast alles von Tischware bis zur Dampfmaschine herstellte.
Das winzige Cachedöschen kann dank Hint schnell gefunden werden.

628
Ausflugsboot im Kanal GC588DT - 20.10.2014 - Gas Streeet Basin (Birmingham) - ??
Ich war wieder einmal für 2 Wochen beruflich in Birmingham. Am Abende und am Wochenende ging es auf Cachesuche.
Ein kleiner einfacher Cache in der Nähe eines Kanalhafens von Birmingham. Das Versteck ist auffällig unauffällig und fällt einem Cacher sofort auf.

627
Sonnenuntergang am Meer Schild mit auf dem Kopf stehenden Anker GC59QK5 - 02.10.2014 - sidro (bei Rovinj, Kroatien) - Petling
Am letzten Abend unseres Urlaubs in Kroatien haben wir noch einen Spaziergang auf diese Halbinsel gemacht und kurz vor Sonnenuntergang den Cache gesucht und schnell gefunden.
Nettes Plätzchen mit schöner Aussicht.

626
Alter roter Kran im Hafen von Rovinj GC5DYXX - 01.10.2014 - crveni div (Rovinj, Kroatien) - Filmdose
Mein erster FTF! Und das im Urlaub in Kroatien!
Schon kurios: Heute besichtigten wir Rovinj und suchten auch ein paar der Caches in Rovinj, die ich mir vorher zusammengestellt hatte. Als ich diese Caches in der Ferienwohnung loggte, stellte ich fest, dass es seit gestern einen neuen Cache am Hafen gibt, wo wir heute bereits vorbeigelaufen sind.
Ich bin dann gleich nochmal zum Hafen gegangen und konnte mich bei einsetzendem Regen nach kurzer Suche als erstes in das Logbuch eintragen.

625
Flotte Jacht im Hafen von Rovinj GC5CBWW - 01.10.2014 - Harbor view of Rovinj (Rovinj, Kroatien) - Dose
Auf dem Rückweg vom Zentrum von Rovinj sind wir noch in diese Nachbarbucht gegangen und haben den Cache gesucht.

Im Hafen von Rovinj lag diese tolle Jacht. Das Oberdeck ist ein einziger großer Raum, der nach hinten offen ist.

624
Kirche Eufemia von Rovinj vom Hafen aus zu sehen GC31TFN - 01.10.2014 - Dobro dosli u Rovinj ! (Rovinj, Kroatien) - Filmdose
Beim ersten Versuch ein paar Tage zuvor habe ich den Cache nicht entdeckt.
Durch die Logbilder bekam ich die richtige Idee, wo der kleine Cache versteckt ist. Heute bin ich nochmal auf die Mole gegangen und da war das Döschen schnell entdeckt.

Das Bild zeigt die Hauptkirche Eufemia von Rovinj.

623
Hafen von Rovinj bei Nacht GC3RER5 - 01.10.2014 - Rovinj Underworld #1 (Rovinj, Kroatien) - Dose
Romantische kleine Höhle in der Nähe des Hafens von Rovinj. An dem etwas trüben Tag war hier sonst niemand und so konnten ich den Cache gemütlich suchen und loggen.

Der Hafen von Rovinj ist bei Nacht schön beleuchtet.

622
Wieder aufgebaute alte Steinmauern einer Siedlung 2000 Jahr v. Chr. GC45F8N - 30.09.2014 - Monkodonja (bei Rovinj, Kroatien) - Dose
Etwas im Landesinneren befindet sich die große Ausgrabungsstätte Monkodonja. Dies war von 2000 bis 1200 v. Chr. eine Siedlung mit bis zu 1000 Einwohnern. Seit 1997 wurden dorten Ausgrabungen durchgeführt und die Steinmauern teilweise wieder aufgebaut.

Nachdem ich in den Logs gelesen hatte, dass der Cachebehälter ziemlich kaputt ist, habe ich eine etwas kleinere offizielle Cachedose mitgebracht und den Cachebehälter ersetzt.

621
Huette aus aufeinandergelegten Steinen - Kazun GC2CCQ8 - 29.09.2014 - MountainNinja's Kazun (bei Rovinj, Kroatien) - Dose
Etwas im Landesinneren ist dieser Cache versteckt. Dank der genauen Wegpunkte konnte der Cache gut gefunden werden. Vom 1. Wegpunkt fuhren wir erst noch ein Stück einen Schotterweg entlang. Dann ging es zu Fuß weiter. Interessanter Weg bis zu der urigen Hütte.

Beim Rückweg hielt an dem Platz, wo wir parkten, ein Augsburger Auto und ein Herr ließ seine Hunde, denen er Auslauf gegeben hatte, wieder ins Auto. Der eine Hund markierte noch das Vorder- und Hinterrad unseres Autos! :-(

620
Fische im Hafen von Pula GC4H4DV - 29.09.2014 - Giocache (bei Rovinj, Kroatien) - Dose
Ein paar Kilometer von Rovinj entfernt findet man diesen Cache bei einem großen Campingplatz. Von dort gibt es einen schönen Ausblick auf eine Bucht.
Und wer ein Boot hat, kann zusätzlich einige Caches auf den kleinen Inseln vor der Küste suchen.

619
Fische im Hafen von Pula GC5A5FG - 29.09.2014 - Je li zrak van? Ist die Luft raus? (bei Rovinj, Kroatien) - Dose
Ein paar Kilometer von Rovinj entfernt findet man diesen Cache bei einem großen Campingplatz. Ansonsten bietet der Cache wenig Interessantes.

Das Bild zeigt keine Meute von Haien, sondern Fische im Hafen von Pula bei den Fischerbooten. Sie strecken das Maul halb aus dem Wasser und schnappen sich so die kleinen Happen von den Fischerbooten, die beim Ausladen ins Meer gelangen.

618
Fischfang entladen in Pula GC4H4G2 - 28.09.2014 - Old Church in Rovinj (Rovinj, Kroatien) - Dose
Ob das verfallene Gebäude, wo der Cache versteckt ist, früher wirklich eine Kirche war? Es könnte unserer Meinung nach auch ein normales Wohnhaus gewesen sein.

Das Bild zeigt ein reich verziertes ehemaliges Verkaufshäuschen am Stand.

617
Fischfang entladen in Pula GC5BT2A - 28.09.2014 - Yes Hebbes (The Croatian Edition) (Rovinj, Kroatien) - Dose
Dieser Cache liegt an der Spitze einer Landzunge, gleich neben einem FKK-Strand.

In Pula konnten wir Fischer beobachten, wie sie ihren Fang auf LKWs verladen. Auf jeden Korb mit Fischen wurde dabei dabei eine Schaufel Eis gelegt.

616
Badebucht bei Rovinj GC5BVBX - 28.09.2014 - Ocean View (Rovinj, Kroatien) - Dose
Bei den Badebuchten von Rovinj sind mehrere Caches versteckt. Viele der Cache in Kroatien scheinen von Urlaubern für Urlauber versteckt zu werden. Allzuviele kroatische Cachers scheint es nicht zu geben.

615
Autowrack auf Kuehlschrank und Herd GC5AJYM - 27.09.2014 - Dali (Rovinj, Kroatien) - Dose
Die 2. Woche unseres Kroatienurlaubs verbrachten wir in Rovinj.
Am Abend machten wir einen Spaziergang durch die schöne Altstadt von Rovinj. Dieser Cache am Hafen war nach etwas Suchen gefunden, bei zwei anderen Caches hatte ich keinen Erfolg.
Dieser Cache wurde extra zu Ehren der Dali-Ausstellung in Rovinj angelegt, die wir auch besuchten.

Das Kunstwerk aus Autowrack auf Kühlschrank und Herd fanden wir in der Nähe unserer Ferienwohnung.

614
Alter grosser Abflusskanal in Senj GC12034 - 24.09.2014 - Croatia's first Underground (Senj, Kroatien) - Filmdose
Die ersten Caches von Senj habe ich bereits vor ein paar Tagen gesucht und war auch am Anfang des Kanals, aber da war mir der Kanal nach den Regenfällen zu nass.
Heute abend bin ich nochmal zum Kanal gegangen und konnte gut zum Cache gelangen.

Nette Abwechslung der Cachesuche

613
Wasserfall bei Plitwitzer Seen GC1XDR5 - 24.09.2014 - Plitvice Proscansko jezero (Plitwitzer Seen, Kroatien) - Dose
Die Plitwitzer Seen bieten viele imposante Stellen. Geht man bis zum Ende des Rundwegs, von dem aus man mit einem Bähnchen zurückfahren kann, kann man auf einem Nebenweg, der nur von wenigen Touristen begannen wird, diesen Cache in Ruhe loggen.

612
Breiter Wasserfall bei Plitwitzer Seen Touristenstau GC1FNKR - 24.09.2014 - Plitvice lakes (Plitwitzer Seen, Kroatien) - EarthCache
Dieser Wasserfall ist eine der Hauptattraktionen der Plitwitzer Seen. Dort kommt es auf den Wegen zu Staus aufgrund der großen Anzahl der Touristen. Auch viele Gruppen aus Japan besichtigen die Plitwitzer Seen.

611
Grosser Wasserfall der Plitwitzer Seen GC2CXBN - 24.09.2014 - Big waterfall (Plitwitzer Seen, Kroatien) - Earthcache
Die Plitwitzer Seen und Wasserfälle sind sehr beeindruckend. Bei unserer Besichtigung haben sie so viel Wasser geführt, dass die Wege entlang der Seen wegen Überflutung teilweise gesperrt waren.

610
Festung Nehaj von Senj GC122Z0 - 21.09.2014 - Festung Nehaj (Senj, Kroatien) - Dose
Nachdem wir gestern in unserer Ferienwohnung in Senj angekommen sind, besichtigten wir heute Senj. Von der Kathedrale ging es über den Hafen zur Festung Nehaj. Die Festung Nehaj dominiert das Stadtbild von Senj. Die einzelnen Stationen sowie der Cache konnten gut gefunden werden.

Für die Ausarbeitung und Ausführung dieses Caches gibt es von mir einen Favoritenpunkt.

609
Schnecke krabbelt auf der Wand GC5ABCE - 21.09.2014 - Crkva svete Marije od Arta (Senj, Kroatien) - Dose
Der Cache liegt bei einer kleinen Kirche. Dort haben wir eine Schnecke gefunden, die gerade an der senkrechten Wand der Kapelle herunterkroch.

608
Torbogen markiert das Ende des alten Roemerstrasse GC5A9TJ - 21.09.2014 - Josephinae Finis (Senj, Kroatien) - Überraschungsei
Der Torbogen markiert das Ende der alten Römerstraße "Jozefinska cesta". Der Cache kann dank der Spoilerbilder schnell gefunden werden.

607
Kapelle mit Quelle bei Senj GC59RK8 - 20.09.2014 - Jozefinska cesta Kapela svetog Mihovila (Senj, Kroatien) - Dose
Auf der Anreise zur Ferienwohnung in Senj in Kroatien steht diese Kapelle wenige 100m nach dem Aussichtspunkt direkt neben der Straße. Der Cache war schnell gefunden.

606
Aussicht auf Senj in Kroatien GC2FE68 - 20.09.2014 - Vratnik (Senj, Kroatien) - Dose
Auf der Anreise zur Ferienwohnung in Senj in Kroatien haben wir hier angehalten. Die Aussicht ist wirklich schön. Der Cache war schnell gefunden. Leider hat der Deckel einen großen Riss und das Logbuch ist sehr nass.

605
Jaegersitz GC4AQ8G - 24.08.2014 - Sina unterwegs - All you can eat (Nbg, Reichswald) - Dose
Als ich mich von diesem Cache am Sonntag früh kurz nach 9h auf den Rückweg machte, kam mir das Führungsfahrrad mit der ersten großen Läufergruppe des Waldlaufes entgegen. Den restlichen Vormittag wäre diese Dose nicht gut zu suchen gewesen.
Diese Dose würde normalerweise als Unrat im Wald deklariert, passt hier aber zum Cachenamen.

Empfehlenswerter Cache

604
Bemalung des Globus vor dem Martin-Behaim-Gymnasium von den Abiturienten 2014: Popeye GC4AQ8H - 24.08.2014 - Sina unterwegs - Privateingang (Nbg, Reichswald) - ??
Sonntag früh, dachte ich, wäre hier im Wald nichts los. Allerdings wurde bereits ein Waldlauf vorbereitet, es gab Absperrbänder, Hinweistafeln und Autos die die Strecke abfuhren. Der Waldlauf führte an diesem Cache vorbei, ich konnte ihn aber vor dem Start des Waldlaufes suchen und loggen.

Das Bild zeigt die Bemalung des Globus vor dem Martin-Behaim-Gymnasium von den Abiturienten 2014.

Empfehlenswerter Cache mit nettem Cachebehälter

603
Praktikermarkt GC58TBV - 24.08.2014 - 20% auf Alles außer Tiernahrung (Nbg, Zabo) - Dose
Hier sieht alles von außen so aus, als könnte morgen der Verkauf weitergehen.
Sonntag früh um 8h kann man hier gemütlich loggen, wenn auch das Versteck nicht sehr einladend ist.

602
Ehemaliger Sandsteinbruch bei Nuernberg GC4QN5Z - 17.08.2014 - Die goldene Schatulle (Nbg, Tiergarten) - Blechdose
Das Rätsel hatte ich schon vor ein paar Wochen gelöst. Heute früh ging es zum Final. Die Koordinaten sind ziemlich off. Zuerst suchte ich in der falschen Wand, bevor ich dann doch noch die richtige und leichter zugängliche Stelle fand.

Empfehlenswerter Cache

601
Kunst bei der Steintribuehne GC3Q8EB - 13.07.2014 - dieMäuse - Reifenwechsel (Nbg, Dutzendteich) - große Dose
Als ich mir gestern die Geocache-Karte vom Heimbereich ansah, stellte ich erstaunt fest, dass ein neuer Cache da ist, der seit 2012 existiert und schon 158 Favoritenpunkte hatte. Ein Blick in die Logs zeigte, dass es sich gewissermaßen um einen "zugezogenen" Cache handelt.
Heute am Sonntag früh um 8h machte ich einen kleinen Spaziergang zu dem recht nett gemachten Cache mit den erstaunlich vielen Logbüchern.

Für diesen schönen Cache gibt es auch von mir einen Favoritenpunkt.

Empfehlenswerter Cache

 600 
Neubau der Akademie der Bildenden Kuenste GC4KG32 - 12.07.2014 - Nicht erschrecken (Nbg, Zabo) - Dose
Der Ort des Caches war schnell entdeckt. Dann sah mein Sohn einen Petling mit einem Hinweis am Boden davor liegen. Das Tier, das erschrecken soll, war leider verschwunden. Aber der Cachebehälter war unversehrt und so konnte ich meinen Cache Nr. 600 loggen.

Der Cache wird vom Owner verlegt, da er nach der gestrigen Wartung schon wieder zerstört ist.

Das Gebäude ist der Neubau der Akademie der Bildenden Künste.

599
Frosch GC4YK2V - 12.07.2014 - Was guckst Du (Nbg, Zabo) - ??
Um diesen Cache zu erreichen ging es erstmal quer durch den Wald. Schon lustig, wenn man dann wenige Meter von der Straße entfernt unbeobachtet suchen kann, aber die Tiergartenbesucher reden hört. Das nette Versteck war schnell entdeckt.

Tolles Versteck, empfehlenswerter Cache.

598
Mountainbike Parkour GC4Y41Z - 12.07.2014 - Tropenhaus (Nbg, Zabo) - Dose
Die Caches in diesem Wäldchen sind alle sehr sehenswert und einfallsreich ausgearbeitet. Dieses tolle Cacheversteck hat wieder mein Sohn entdeckt. Für die Caches hier von "leph" gibt es einen Favoritenpunkt von mir.

Der große Mountainbike-Parkour liegt auch in diesem Wäldchen.

Tolles Versteck, empfehlenswerter Cache.

597
Grosse Vogelspinne als Cache GC4Z6W2 - 12.07.2014 - Auf der Flucht (Nbg, Zabo) - ??
Hier haben wir zu Dritt (mein Frau, mein Sohn und ich) erst ein bißchen gesucht, bis mein Sohn dann das gefährliche Tierchen entdeckte. Es war eigentlich offensichtlicher als ich erwartet hätte. Und dann konnte ich mich als Erster in das ganz neue kleine Logbuch eintragen.

ACHTUNG! Das große Bild ist ein Spoiler!

Tolles Versteck, empfehlenswerter Cache.

596
Grosses Baumhaus GC52NP2 - 12.07.2014 - Strandläufer (Nbg, Zabo) - Dose
Dank genauer Koordinaten war der Strandläufer schnell gefunden. Erwartet habe ich ein anderes Tier und so war die Überraschung umso größer. Nette Idee, was man so alles als Logbuch verwenden kann.

In der Nähe fanden wir das große Baumhaus.

Tolles Versteck, empfehlenswerter Cache.

595
Liane klettert an Baum hoch GC50ZR2 - 12.07.2014 - Zwischenwald II (Nbg, Zabo) - ??
Obwohl wir in der Nähe wohnen, haben wir dieses Wäldchen noch nie besucht. Dafür haben wir heute dank der Caches so ziemlich alle Wege durch das Wäldchen erkundet.
Hier musste ich erst ein bißchen suchen, bis ich das schön gemachte Versteck entdeckte. Für die beiden Zwischenwaldcaches gibt es von mir einen Favoritenpunkt.
Der Efeu klebt richtig fest am Baum und lässt sich fast nicht ablösen!

Tolles Versteck, empfehlenswerter Cache.

594
Litfassaeule mit schoenem Dach GC4ZKFQ - 12.07.2014 - Zwischenwald (Nbg, Zabo) - Dose
Heute haben ich mit Frau und einem der Söhne einen Spaziergang durch den Zwischenwald unternommen, um die Caches dort zu suchen. Dies war der erste Cache und das gut gemachte Versteck war nach kurzer Suche entdeckt.

Die Caches in diesem Wäldchen sind alle empfehlenswert.

593
Mein Liegerad mit 2 Deutschlandfahnen GC4YGEH - 06.07.2014 - Kinderüberraschung reloaded (Nbg, Zabo) - ??
Vor ein paar Wochen hatte ich hier vergeblich gesucht, da der Cache verschwunden war.
Heute früh, Sonntag 7h, war hier niemand weit und breit und der originelle Cachebehälter konnte schnell entdeckt werden. Etwas länger hat es gedauert, bis ich das Logbuch herausbekam und mich als Erster ins neue Logbuch eintragen konnte.

Zur Fußballweltmeisterschaft ist mein Liegerad beflaggt.

 592 
Kletterer am Burgsteinfelsen bei Dollnstein Ganz junge Wanze, gelb mit schwarzer Zeichnung GC1QN4N - 15.06.2014 - Burgstein bei Dollnstein (Dollnstein, Altmühltal) - EarthCache
Heute haben wir an einem Ausflug mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg zu den Trockenhängen bei Dollnstein teilgenommen. Der Burgsteinfelsen scheint ein beliebter Kletterfelsen zu sein, da heute 3 Seilschaften zugleich in den Wänden hingen.

Die noch ganz junge Wanze fanden wir auf dem Heimweg. Auf dem Blatt daneben sitzt eine ausgewachsene Wanze, leider auf der anderen Seite des Blattes.

591
Schmetterling Kleiner Fuchs Frisch gehaeutete Feuerwanze, noch ganz orange GC42Z98 - 15.06.2014 - Altmühltal Rocks - Burgsteinfelsen (Dollnstein, Altmühltal) - kleine Dose
Am Sonntag nachmittag waren 3 Gruppen von Bergsteigern beschäftigt, den Burgsteinfelsen zu erklettern. Die Leute am Rastplatz schauten den Seilschaften zu und so konnte ich geruhsam in der Nähe dieses Cache greifen, loggen und zurücklegen.

Gleich beim Burgsteinfelsen setze sich der Kleine Fuchs vor mir auf einen Stein und ließ sich fotografieren. Auf dem Rückweg sahen wir dann noch eine frisch gehäutete ganz orangene Feuerwanze. Die typische schwarz-rote Färbung bildet sich dann nach wenigen Stunden.

590
Felsentor Tanzfliege GC2F2P1 - 15.06.2014 - Felsentor (Dollnstein, Altmühltal) - kleines rundes Döschen
Zuerst wunderte ich mich, warum dies ein Mystery-Cache ist. Aber dann kam doch die Erläuchtung und das Rätsel war schnell gelöst.
Vor Ort musste ich eine Weile suchen, bis ich das kleine gut versteckte Döschen schließlich doch noch fand. Versteckmöglichkeiten gibt es hier viele.

Auf dem Ausflug fanden wir auch diese Tanzfliege.

589
Orange rote Raubwanze GC51C9C - 15.06.2014 - Nullrunde Rhinoceros diabolus (Dollnstein, Altmühltal) - Petling
Hier war ich schon gespannt, was mich erwartet. Mit etwas Phantasie kann der Name als passend bezeichnet werden. Der Cache war in seinem schönen Versteck schnell entdeckt.

In der Nähe fanden wir diese schöne Rote Mordwanze (wissenschaftlicher Name: "Rhinocoris iracundus") und damit sehr passend zum Cachenamen.

588
Schwarzer Bockkaefer mit langen Fuehlern GC51C75 - 15.06.2014 - Nullrunde Kehre (Dollnstein, Altmühltal) - Ü-Ei
Heute haben wir an einer Wanderung der Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg durch die Trockenhänge bei Dollnstein teilgenommen. Dabei habe ich auch ein paar Caches in der Nähe aufgesucht.
Dieser Cache lag gleich beim Anfang der Wanderung neben dem Weg und war schnell gefunden.
Auf der Wanderung haben wir den schönen Bockkäfer "Blauschwarzer Kugelhalsbock" entdeckt.

587
Gebaenderte Langhornmotte, Weibchen GC4XG0Z - 31.05.2014 - Plärrer reloaded (Schwarzenbruck) - Nano
Heute haben wir an einer Wanderung mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg durch das Schwarzachtal teilgenommen und dabei auch ein paar Caches im Schwarzachtal gesucht. Am Ende des Ausflugs ging ich noch zum Plärrer von Schwarzenbruck. Entgegen meinen Befürchtungen war am Samstag Nachmittag um 16h keine Menschenseele auf dem ganzen Platz, obwohl bestes Wetter herrschte. So konnte der kleine Cache problemlos gehoben, gemütlich geloggt und wieder zurückgelegt werden.
Die Gebänderte Langhornmotte fanden wir im Schwarzachtal. Dies ist ein Weibchen mit kurzen Fühlern, die Männchen haben Fühler, die 4x so lang wie der Körper sind.

586
Behaarte Schnecke GC4TF5R - 31.05.2014 - Die Brücke am Kwai (Schwarzachschlucht) - Dose
Hier suchte ich zusammen mit einer Bekannten. Als ich auf der einen Seite die Brücke näher in Anschein nahm, kam eine Radlerin vorbei und rief uns zu: "Der liegt auf der anderen Seite!". Da hatten wir zwar schon gesucht, aber eben nicht gut genug. Beim zweiten Versuch wurde die Dose aber dann doch gefunden.
Die Eintagsfliege mit dem langen Legestachel fanden wir im Schwarzachtal.

585
Behaarte Schnecke GC4V0PE - 31.05.2014 - Rabiate Droiden im Wald (Schwarzachschlucht) - ??
Hier suchte ich gleich an der richtigen Stelle und so war dies ein schneller Fund.
Die behaarte Schnecke fanden wir im Schwarzachtal.

584
Haariger Bockkaefer GC4YZ8F - 31.05.2014 - KZV (Schwarzachschlucht) - Petling
Die Beschreibung des KZV (Kanalisations-Zweckverband Schwarzachgruppe) ist interessanter als der Ort des Caches.
Den schönen haarigen Bockkäfer fanden wir im Schwarzachtal.

583
Grosser Weberknecht, der kleinen Kaefer frisst GC4YT1M - 31.05.2014 - Brunnen im Wald (Schwarzachschlucht) - Filmdose
Hier suchte ich zusammen mit einer Bekannten zuerst die Umgebung vergebens ab. Während der Suche kam ein schwer hechelnder Jogger vorbei, der dann ganz erfreut das Wasser des Brunnens trotz des Schildes "Kein Trinkwasser" geschlürft hat, bevor er weiterjoggte.
Dann fiel der Bekannten etwas auf und siehe da, das kleine Cachedöschen war entdeckt.
Den großen Weberknecht, der gerade einen kleinen Käfer frisst, fanden wir im Schwarzachtal.

582
Grosser schwarzer Ruesselkaefer mit braunen Punkten GC4ZCF1 - 31.05.2014 - Holzmichel (Schwarzachschlucht) - ??
Diesen Cache suchte ich zusammen mit einer Bekannten. Meine Suche orientierte sich zuerst mehr an den GPS-Koordinaten. Dann entdeckte die Bekannte etwas entfernt das schön gemachte Versteck. Dafür gibt es einen Favoritenpunkt von mir.
Den großen Rüsselkäfer fanden wir im Schwarzachtal.

581
Spannerraupe GC4YXM1 - 31.05.2014 - Schlumpfhaus (Schwarzachschlucht) - ??
Das nett gemachte Schlumpfhaus musste ich ein bisschen suchen, da die Koordinaten etwas ungenau sind. Doch dann entdeckte ich unter Tannenzweigen etwas Besonderes...
Die hübsche Spannerraupe fanden wir nahe dem Brückkanal.

580
Schmetterling Landkaertchen von unten auf einer Bluete GC3227T - 31.05.2014 - BlackRiverCanyon (Schwarzachschlucht) - Dose
Der kleine Multi ist einfach zu finden. Die D- und T-Wertung sind zu hoch angesetzt.
Auf dem Weg fanden wir auch die Frühlingsform des "Landkärtchens", diesmal in einer ungewohnten Perspektive aufgenommen.

579
Turmspitze ragt aus dem Wald GC4DTPB - 31.05.2014 - Schöne Aussicht (Schwarzenbruck) - Dose
Heute haben wir an einem Ausflug mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg durch das Schwarzachtal teilgenommen und dabei habe ich auch ein paar Caches im Schwarzachtal gesucht.
Bei der Aussicht bei diesem Cache hat mir besonders der verspielte Turm gefallen. Der Cache war schnell entdeckt.

578
Menschenmenge am Bullring GCJ84J - 15.05.2014 - A bit of....... (Birmingham, Centr) - virtueller Cache
Dies ist der letzte Cache meines 2-wöchigen Aufenthalts in Birmingham. Diesen virtuellen Cache loggt man mit einem Bild von sich oder dem GPS-Gerät vor dem Bullen. Da es dort wie im Ameisenhaufen zugeht, von allen Seiten strömen laufend Menschenmengen vorbei, ist es gar nicht so einfach das Foto zu machen. Der virtuelle Cache stammt vom April 2004 und war schon der 2. solche Cache, den ich in Birmingham loggen durfte.

577
Alte Schleusen am Kanal GC3096J - 14.05.2014 - Canal Series Loop 2 - BargeView (Birmingham, Kanal) - ??
Beim 1. Rundgang am Kanal konnte ich diesen Cache nicht entdecken. Gegen Ende meines Aufenthalts in Birmingham und nach Lesen der Logmeldungen ging ich nochmal hin und hatte schon eine Ahnung, wo in etwa der Cache versteckt ist. Nach kurzer Suche fand ich dann auch diesen etwas ungewöhnlichen Cachebehälter.
In Birmingham kann man an einer Stelle noch die alten Schleusen bewundern.

576
Brunnen mit liegender Frau und Adam / Eva am anderen Ende GCRYKF - 12.05.2014 - Take Art (Birmingham, Centre) - Filmdose
Der Cache beginnt an einem der schönsten Orte von Birmingham mit dem Brunnen, leider ohne Wasser und anderen Kunstwerken auf diesem Platz. Er führt dann zu mehreren Galerien. Der Finalort ist ebenfalls sehenswert, der Cache selber ist eher wenig beeindruckend.

575
Kunstvoller Eingang zur Bahnhof, muschelaehnlich GC35GE8 - 12.05.2014 - Birmingham Geteway (Birmingham, Centre) - Umschlag
Der Cache liegt an einer sehr frequentierten Straße in der Nähe eines großen Bahnhofs von Birmingham. Der Cache wurde angelegt, um den Baufortschritt zu dokumentieren. Jeder Finder soll ein Bild vom aktuellen Stand veröffentlichen. Am rechten Rand sieht man noch das im Bau befindliche Parkhaus (oder wird es doch ein Bürohaus?). Den Cache kann man nur deshalb heben, weil die eiligen Nichtcacher auf andere Personen nicht allzuviel achtgeben.

574
Moderne Sphinx GC3P1YR - 12.05.2014 - Always look on the Bright side (Birmingham, Centre) - flache Dose
Der Cache liegt angeblich in einer der schönsten Straßen von Birmingham. Ich fand an dieser Straße nichts so Besonderes. Mir haben die Kunstwerke beim Rathaus besser gefallen.

573
Park mit Spiralbruecke GC4GBB3 - 11.05.2014 - Park Central (Birmingham, Centre) - ??
Der nett angelegte Park hat als Besonderheit eine Spirale, die außenherum als Sandweg beginnt und mit einer Metallbrücke endet.
Da es ein regnerischer Tag war, war der Park am Sonntag Nachmittag leer, so dass ich den kleinen Cache in Ruhe suchen und loggen konnte.

572
Altes gußeisernes Strassenschild MKH = Magnetic key holder GC4QF4K - 11.05.2014 - Chocolate Heritage #2 (Birmingham, Centre) - flache Dose
In der Nähe hat der Begründer der Schokoladenfabrik gewohnt. Schön sind auch die alten Straßenschilder, die man immer wieder in Birmingham sieht.
Das zweite Bild zeigt den typischen Cachebehälter MKH (magnetic key holder), den man in England häufig antrifft.

571
Kirche Edgbaston Old Church GC44BAW - 11.05.2014 - Edgbaston Old Church (Birmingham, Centre) - kleine Metallröhre
Die alte Kirche St. Edgbaston liegt romatisch in einem ummauerten Bereich mit einem kleinen Friedhof. Sie wirkt von außen mit dem flachen Dach und dem Turm eher wie eine Burg. Leider war diese Kirche verschlossen. Der Cache war schnell entdeckt.

570
Kirche St. Edgbaston mit 3 unterschiedlich grossen Schiffen GC4VH4D - 11.05.2014 - Church Micro 4784...Edgbaston (Birmingham, Centre) - flache Dose
Die neue Kirche St. Edgbaston hat einen interessanten Aufbau mit 3 Schiffen, die aussehen, als hätte man immer wieder daneben ein größeres gebaut.
Bei dem Cache musste ich etwas läger suchen, bis ich den typisch englisch MKH-Cache an einem für England typischen Platz fand.

569
Schild der Uni Edgbaston Campus GC3GW8R - 11.05.2014 - Seacole Sidetrack (Birmingham, Centre) - Filmdose
Der Cache liegt in einer kleinen Gasse zwischen 2 Häusern. Geht man die Gasse ein kleines Stück weiter, gelangt man zu einer schönen Grünanlage, die zum Hintereingang der Uni führt.
Der Cache ist an einer nicht mehr verwendeten alten Türe versteckt.

568
Kunstwerk mit langen Staeben in der Mitte des Kreisverkehrs GC1DWFF - 11.05.2014 - Ring a Ring a Ring Road - Five Ways but which one? (Birmingham, Centre) - Nano
"Five Ways" ist ein großer Kreisverkehr, der in der Mitte einen leicht tiefer gelegten kleinen Park mit Sitzmöglichkeiten und einem Kunstwerk hat. Der kleine Nano konnte dank genauer Koordinaten schnell entdeckt werden.

567
Kirche St. Paul in Birmingham GC1E8J8 - 11.05.2014 - Matthew Boulton Woz Ere (Birmingham, Centre) - Filmdose
Schönes altes Gebäude von 1773, in dem Gold-, Silber- und Platinschmuck geschätzt und gehandelt wird. Die Filmdose war dank Hint schnell entdeckt.

566
Kirche St. Paul in Birmingham GC4Z81F - 11.05.2014 - Church Micro 5341...Jewellery Quarter (Birmingham, Centre) - flache Dose
Am Sonntag vormittag war dort gerade Gottesdienst, so dass ich mir die Kirche nur von außen angesehen habe. Es standen auch mehrere Leute herum, die sich wohl gewundert haben, warum ich alle Grabsteine bei der Kirche so genau ansehe und was am Grabstein von William Allcock so interessant ist.
Der Cache ist ein kleines Stücken entfernt versteckt, konnte dort aber relativ schnell entdeckt werden.

565
Grosses Schloss als Kunstwerk neben einem Haus GC4NQTH - 11.05.2014 - King of the Road (Birmingham, Centre) - flache Dose
Den Cache musste ich erst eine Zeit lang suchen, da ich nach der Beschreibung "magnetic keysafe" einen etwas größeren Cachebehälter vermutet hatte. Inzwischen weiß ich, dass damit der in England beliebte MKH (magnetic keyholder), eine kleine flache Dose, gemeint ist. Am Ende fand ich das Döschen an der Stelle, wo ich es anfangs vermutet hatte.
Vor Ort gab es nichts Sehenswertes, das Kunstwerk "Schloss" habe ich woanders in Birmingham entdeckt.

564
Alter gruener Turm mit Uhr inmitten eines kleinen Kreisverkehrs GC13B97 - 11.05.2014 - Brum's Erratic Meteorite (Birmingham, Centre) - Minidose
Der Cache liegt bei einer kleinen Kapelle, auf deren Friedhof ein Gletscherstein liegt, der von einem Bekannten des Owners als Meteorit vermutet wurde, daher der Name des Caches.
Ganz in der Nähe ist ein kleiner Kreisverkehr, auf dem der alte Uhrenturm von 1903 steht als Erinnerung an eine Reise nach Südafrika.

563
Der eher unscheinbare SIKH-Tempel GC1DWGG - 11.05.2014 - Ring a Ring a Ring Road - The Mint (Birmingham, Centre) - Minidose
Der Cache führt zur ehemaligen Münzprägeanstalt. Der Cache konnte auch hier am Sonntag morgen geruhsam gesucht und geloggt werden.
Das Bild zeigt den im Vergleich zur Peace Pagode eher unscheinbaren SIKH-Temple, den ich auf dem Weg zum Cache gesehen habe.

562
Ein Autohaus nur mit MINI in allen Variationen GC3BTGX - 11.05.2014 - Patriotic Post (Birmingham, Centre) - flache Dose
Der Cache führt zu einem Autohaus, in dem es nur den Mini in allen Variationen gibt. Der Cache war einfach zu finden und konnte am Sonntag morgen geruhsam geloggte werden.

561
Goldene Peace Pagode mit 2 Loewen davor GC4XJ50 - 11.05.2014 - Summer Bed and Breakfast (Birmingham, Centre) - flache Dose
Diesen Cache fand ich erst im 2. Versuch, da mein GPS-Gerät mich zu einem anderen möglichen Versteckort geführt hat. Erst nachdem ich den Suchbereich ausgedeht hatte, wurde ich fündig.
Da es bei dem Cache nichts Besonderes zu Fotografieren gab, habe ich als Bild die "Peace Pagode" genommen, die ich auf einem anderen Spaziergang in Birmingham gefunden habe.

560
Schmaler hoher Turm von der Seite Schmaler hoher Turm von vorne GC3FCVQ - 10.05.2014 - Perrott's Folly (Birmingham, Centre) - flache Dose
Der Cache war schnell entdeckt. Interessanter war der 2. Turm, der zusammen mit dem anderen Turm Tolkin inspiriert haben soll. Leider kann man auch diesen Turm nicht besteigen.
Der Sage hat John Perrot ihn so hoch erbaut, damit er all sein Land überblicken kann.

559
Grosser alter Turm GC1CNYP - 10.05.2014 - The Tower (Birmingham, Centre) - Filmdose
Das Cache war an einer nicht so tollen Stelle bei einem See versteckt.
Wesentlich interessanter war der große Turm in der Nähe, der zusammen mit dem anderen hohen Turm angeblich Tolkin zu seinen zwei Türmen in dem Epos "Herr der Ringe" inspiziert haben soll. Der Turm kann leider nicht bestiegen werden.

558
Tafel vom Centre of the Earth GC309BF - 10.05.2014 - Canal Series Loop 3 - Boring Nano (Birmingham, Kanal) - Nano
Diesmal war ein ganz gewöhnlicher Nano zu suchen. Aber dank Hint konnte der Nano sofort an der vermuteten Stelle ertastet werden.
Da es dort nichts Besonderes zum Photographieren habe, habe ich die Tafel vom "Centre of the Earth" gewählt.

557
Gittertor zum Park Centre of the Earth GC309CQ - 10.05.2014 - Canal Series Loop 4 - Mind Your Head! (Birmingham, Kanal) - ??
Wieder ein anderes Cacheversteck, nett gemacht. Dazu der künstlerische Eingang zum kleinen Park "Centre of the Earth". Und weitere Kunstwerke stehen in der Nähe.

Für die nette Kanalserie von Caches gab ich hier einen Favoritenpunkt.

556
Alte Eisenbahnbruecke ueber dem Kanal GC309D3 - 10.05.2014 - Canal Series Loop 5 - Turnover (Birmingham, Kanal) - ??
Nettes kleines Cachedöschen, das ich erst nach einiger Suche fand, obwohl es ganz offensichtlich angebracht ist.
Vom Cache aus sieht man die alte Eisenbahnbrücke, neben der Abstellgleise für Nahverkehrszüge sind.

555
Seitenkanal mit Bruecke GC309DG - 10.05.2014 - Canal Series Loop 6 - Winson Road Bridge (Birmingham, Kanal) - magn. Platte
Samstag früh ist hier wenig los. Nur ab und zu ein Jogger oder jemand führt seinen Hund spazieren. Der Cache war einfach zu finden.
Etwas später ging es in eine Nebenschleife des Kanals, die teilweise recht romantisch ist.

554
Alte Lastkaene im Kanal GC309E1 - 10.05.2014 - Canal Series Loop 7 - Dreaded Ivy (Birmingham, Kanal) - ??
Eine kleine Serie von Caches ist entlang dem Kanal ausgelegt. Bei diesem Cache suchte ich erst ein paar Minuten, fand ihn aber nicht. Dann sah ich am Boden daneben das Logbuch liegen. Der Cachebehälter war nicht mehr da.
In der Nähe sah ich die alten Lastkäne, die aber noch verwendet werden.

553
Bibliothek von Birmingham mit faszinierender Fassade voller grosser Ringe GC3QAWE - 09.05.2014 - Shh - Quiet please! (Birmingham, Centre) - kleine flache Dose
Die Bibliothek von Birmingham mit dem Theater REP daneben ist ein von außen faszinierender Bau und auch der innere Aufbau der Bibliothek ist sehr sehenswert. In der goldenen Kuppel oben ist das "Shakespeare Memorial" als Ausstellung zu besichtigen. Es hatte leider schon geschlossen, als ich dort war.
Auch der Cache war nett versteckt, aber nach kurzer Suche zu finden.

552
Stern fuer Harry Moseley im Gehweg GC41GKZ - 08.05.2014 - Walk of Stars (Birmingham, Centre) - kleine flache Dose
An der Hauptstraße sind am Gehweg viele Sterne für bekannte Persönlichkeiten von Birmingham. Den Cache fand ich beim ersten Versuch aufgrund ziemlich herumspringender Koordinaten nicht. Beim zweiten Mal wurden die möglichen Verstecke abgesucht und siehe da, der Cache war gefunden.

551
Verkehrsinsel mit Wegweiser im Kanal Beschreibung der historischen Kanaele GCJ84E - 05.05.2014 - Venice, West Midlands (Birmingham, Kanal) - Virtueller Cache
Diesen virtuelle Cache gibt es bereits seit April 2004 und er dürfte zu den ältesten Caches in Birmingham zählen. Die Verkehrsinsel mit den Wegweisern aus dem Jahre 1827 liegt in der Mitte vom Kanal. Die Beschreibung dazu verdeutlicht, dass es auf dem Kanal früher wie auf der Autobahn heutzutage zuging mit Verkehrsstauungen, etc.

550
Idyllischer Kanalabschnitt mit Boot, Bruecke und Pubs GC42BY0 - 05.05.2014 - Geosquare SP0686 - Brewmaster's House (Birmingham, Centre) - Minidose
An diesem idyllischen Kanalabschnitt liegen auch viele Pubs und andere Futtertempel. Die meist sehr kleinen Cachebehälter kann man dort auch trotz dem vielen Betrieb relativ gut mit einem kurzen Griff holen und wieder verstecken.

549
Skulptur FUTURE GC3BTEA - 05.05.2014 - Bob Davis's Allotment (Birmingham, Centre) - Filmdose
Kleiner Cache bei einem Biergarten, der zur Zeit nicht in Betrieb war. In der Nähe gab es diese schöne Plastik "FUTURE".

548
Alte Plakette am Kanal GC4D4QP - 05.05.2014 - Up the Junction (Birmingham, Kanal) - MKH
In Birmingham werden für die Cacheverstecke gerne kleine flache magnetische Döschen (MKH = magnetic key holder) verwendet. In den Beschreibungen steht dann manchmal "MKH" als Hinweis.
An den Kanälen sieht man oft diese Plaketten, die den Abschnitt des Kanals bezeichnen.

547
Kanal mit niedrigen Hausschiffen GC1DC8M - 05.05.2014 - Ring a Ring a Ring Road - It's in the Middleway (Birmingham, Zentrum) - Filmdose
Dieser Cache war bei einer Brücke über einen der Kanäle in Birmingham. Die Kanäle dienten früher zum Warentransport, heutzutage fahren fast nur noch private niedrige Hausboote (umgebaute alte Lastkäne) auf den Kanäle.

546
Haus GC3BTG2 - 05.05.2014 - Concrete Corker (Birmingham, Zentrum) - Filmdose
Ich war für 2 Wochen beruflich in England in Birmingham. Am Abend und am Wochenende ging es auf Cachesuche.
Dies war der 1. Cache, ganz in der Nähe des Hotels. Nicht der schönste Platz, aber leicht zu finden. Das Haus in der Nähe hatte interessante Verzierungen an der Fassade.

545
gestutzer Baum GC51QZN - 21.04.2014 - Open Water (Nbg., Reichswald) - ??
Hier war ich schon gespannt, was mich erwartet. Als ich mich zusammen mit meiner Frau mit etwas hüpfenden Koodinaten näherte, sahen wir eine verdächtige Person im Zielbereich. Die Bergung des Caches war bereits erledigt und ich musste mich nach dem Loggen nur noch ums Rücklegen kümmern. Hat Spaß gemacht.
Für die nette Idee und die tolle Ausführung vergab ich einen Favoritenpunkt.

Sehr empfehlenswerter Cache

544
Goldbach, fast ausgetrocknet GC4WXRC - 21.04.2014 - Am Goldbach (Nbg., Valznerweiher) - Box
Der Ostermontag bietet sich für einen kleinen Spaziergang am Valznerweiher an. Kurz vor dem Ziel begegnete ich einem Papa mit Kleinkind, der meinte, ich sei auf dem richtigen Weg. Der Cache war schnell entdeckt.
Der Goldbach ist zur Zeit mehr ein stehendes Gewässer, nachdem es in den letzten Wochen zu wenig geregnet hat und alles Wasser zur Zeit zum Dutzendteich umgeleitet wird.

Einfacher Cache

543
Steinfigur Zwerg im Garten des Schlosses in Steyr GCV898 - 10.03.2014 - Die geheimen Gassen von Steyr! (Steyr, Österreich) - Dose
Dieser Cache führt einem entlang eines schönes Rundwegs durch Steyr, bei dem man viele Orte und Details findet, die man sonst wohl nicht beachtet hätte. Nicht alle Punkte sind immer ganz eindeutig zu lösen, aber mit etwas Nachdenken kommt man zum Ziel. Den Rundgang hatte ich bereits letzen September erledigt, aber das Final konnte ich erst heute finden.

Empfehlenswerter Cache

542
Aragonitkristalle Karststein mit ausgespültem Gang GC4116X - 02.03.2014 - Eine Karsthöhle mitten in Nürnberg (Nbg, Norishalle) - EarthCache
Heute besuchten wir in der NHG die aktuelle Aragonit-Ausstellung. Die Aragonitkristalle entstehen in Karsthöhlen und passen daher gut zu diesem Cache.
Danach wurde der ungewöhnliche Karststein mit dem großen Gang begutachtet und vermessen. Die Fragen waren einfach zu beantworten.

Empfehlenswerter Cache, der sich gut mit einem Besuch des NHG-Museums verbinden lässt.

541
Hübsch gestaltete Weihnachtsdekoration mit rotem Tuchstern an der Haustüre GC303N4 - 04.01.2014 - Die Rolandhalde (Oberhausen) - Petling
In einem kleinen Park ist dieser Cache hinterlegt. Jahreszeitlich bedingt war die Umgebung des Caches ziemlich matschig. Der Cache konnte aber recht schnell entdeckt werden.

540
Nett gestaltetes Hausschild mit Entenfamilie GC3JD3V - 04.01.2014 - Stumpfi der erste (Oberhausen) - ??
Nach kurzer Suche ist mir etwas aufgefallen, das Nichtcacher übersehen, zusammen mit dem Hint aber unauffällig auffällig ist. Und so konnte ich schnell und unbemerkt loggen.

Auf dem Rundweg sah ich das nette Hausschild mit der Entenfamilie.

539
Hausbemalung diagonal: Wappen, Banane, Erschaffung Adam GC3MMB5 - 04.01.2014 - Meillenstein (Oberhausen) - Petling
Der Cache war schnell gefunden und auf einer kleinen freien Stelle eines Zettels konnte ich noch loggen.
Interessant fand ich die ungewönliche Bemalung des Hauses gegenüber (siehe Bild).

538
Roter alter Doppeldeckerbus GC303MV - 04.01.2014 - Lost Place GKN (Oberhausen) - Filmdose
Als ich hier war, war es kein Lost Place. Drinnen war eine kleine Gruppe von Menschen und beredete etwas. Außerdem stand drinnen ein schöner alter Doppeldeckerbus. Das nette und originelle Cacheversteck fand ich recht schnell und kaum hatte ich fertig geloggt, machten sich auch die Leute vom Lost Place auf den Nachhauseweg.

Empfehlenswerter Cache wegen nettem Cacheversteck.

537
Bunt als Oase bemaltes Schalthäuschen GC303NX - 04.01.2014 - Besser spät als nie (Oberhausen) - Filmdose
Das Cacheversteck hatte ich aus der Beschreibung schon richtig vermutet. Da niemand hier wartete, konnte der Cache schnell und problemlos gegriffen und geloggt werden.

Auf dem Weg zum Cache fand ich dieses nett bemalte Stromkästchen.

536
Platane mit Vogelhäuschen beim Kindergarten GC425X9 - 04.01.2014 - Lissis Kindergarten Cache (Oberhausen) - Petling
Zuerst führte mich mein GPS-Gerät an eine etwas andere Stelle. Dort fand ich aber nichts. Dann setzte ich mich und las nochmal die Cachebeschreibung. Nach etwas Nachdenken untersuchte ich die passenste Stelle und da fand ich den Cache ganz nah an meinem Sitzplatz.
Das Bild stammt zwar vom Kindergarten, es zeigt aber NICHT das Cacheversteck!

Netter Cache, kann aber nur abends und am Wochenende gesucht werden

535
Großes Stahlkunstwerk GC2Q5RC - 04.01.2014 - Allee Cache (Oberhausen) - Nano
Der Platz ist nicht besonders einladend. Nach kurzer Suche und mit dem Hinweis konnte der kleine Nano entdeckt und geloggt werden.

534
Alte Türe mit Schmiedeeisenverzierungen GC4P7KW - 04.01.2014 - Ganz nah dran ..... (Oberhausen, ev. Krankenhaus) - ??
Übers Wochenende war ich in Oberhausen und dabei ging es am Samstag Nachmittag auf eine Cacherunde.
Hier suchte ich erst eine Weile, bis mir dann dank Hint doch noch etwas Ungewöhnliches auffiel und der Cache mit etwas Mühe geborgen werden konnte.

Nette Cacheidee mit zum Ort passenden Behälter

533
Kustwerk vor Z-Bau in Nürnberg GC4MHEF - 03.01.2014 - Merrell Baracks Back in Time VIII (Nbg, Südkaserne) - Rohr
Diese Kaserne kenne ich noch aus meiner Jugendzeit mit der Belegung der Amerikaner. Damals standen zwei imposante alte Panzer vor dem Eingang. Heute habe ich einen kleinen Spaziergang zum Cache gemacht. Den tollen Cachebehälter habe ich schnell und problemlos gefunden.

Netter Cache für zwischendurch