Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaches 2013
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2013 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 532 
Vor kurzem abgeknickter großer Baum GC3ETX1 - 30.12.2013 - Sina unterwegs Holzweiher (Nbg, Reichswald) - kleine Box
Auf dem Spaziergang durch den Reichswald ging dann zu diesem Cache. Die Fragen waren schnell beantwortet. Beim Final musste ich erst etwas suchen, bis ich die gut getarnte kleine Box doch noch fand.
Für die Sina-Cache-Reihe mit den immer wieder neuen Einfällen vergab ich hier einen Favoritenpunkt.
Auf dem Rückweg kam ich an dem frisch abgeknickten Baum vorbei.

Empfehlenswerter Cache

531
Plastikfrosch mit Cachedöschen GC3ETX1 - 30.12.2013 - Sina unterwegs Guggsdu (Nbg, Reichswald) - Döschen
Auf einem 8,2km langen Spaziergang durch den Reichswald ging es zuerst zu diesem Cache. Das Versteck war schnell klar. Darin gab es einen passenden Cachewächter mit kleinem Döschen.

Netter Cache

530
Skulptur aus Tieren am Tiergarten GC48Y7Q - 28.12.2013 - Noch lange nicht genug!?! (Nürnberg gesamt) - Box
Dieser Cache hat mir doch mehr Mühe gemacht, als ich anfangs gedacht hätte. Schon bei Station 1 wurde ich erste nach Rückfrage bei meinem Joker fündig. Die Runde habe ich in mehreren Abschnitten erledigt, da meine technische Ausrüstung eine zwischenzeitliche Rückkehr zum Entschlüsseln erforderte. Die Runde kann man prima mit dem Rad erledigen (viel besser als mit dem Auto). Bei der Rechnung am Ende kam bei einem Teil ein unsinniger Wert heraus. Was falsch war vermutete ich schon und wurde von meinem Joker bestätigt.

Empfehlenswerter zeitaufwendiger Cache

529
Dutzendteich ohne Wasser GC4QN73 - 01.12.2013 - Auf den Spuren der Geschichte (Nbg, Dutzendteich) - Box
Die Gegend kenne ich seit meiner Jungend bestens und so waren mir auch die einzelnen Stationen schon bekannt. Die Anzahl der Tafeln beim Dutzendteich und dem Reichsparteitaggelände hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und sie bieten inzwischen viele interessante Informationen.
Den Rundgang habe ich virtuell erledigt. Da das Gelände am Wochenende von vielen Spaziergängern bevölkert wird, suchte ich den Cache heute früh am Sonntag um 8:00 Uhr. Zwischen zwei Joggern konnte ich den Cache gemütlich loggen.

Empfehlenswerter Cache

528
Adlernest auf Cachebox GC4PQ7K - 26.10.2013 - Adlerauge (Nbg, Gleishammer) - kleine Box
Beim Rätsel war recht schnell klar, wie es zu lösen ist. Richtig nette Idee! Heute nachmittag bin ich dann mit dem Rad zum Cache gefahren. Die Gegend kannte ich schon aus Targetzeiten und das schöne Döschen konnte ich schnell finden und loggen.

Sehr empfehlenswerter Cache: Rätsel nett und gut lösbar, interessante Zielgegend, schönes Döschen!
Dafür gab es einen Favoritenpunkt von mir.

527
Blick aufs Messezentrum Nürnberg GC2N1C2 - 18.10.2013 - Alter Kaffee (Nbg, Silberbuck) - kleine Box
Den alten "Alter Kaffee" Cache hatte ich 2010 gefunden. Heute besuchte ich neuen "Alter Kaffee" Cache und habe ihn auch schnell entdeckt.

526
Baumwurzel hebt Steinplatte der Treppe GC459CP - 13.10.2013 - Die Treppe des Riesen (Nbg, Große Straße) - kleine Box
Die große Straße und ihre Bedeutung kenne ich schon seit meiner Jugend.
Heute vormittag habe ich mich wieder mal hier umgesehen. Der Cache war gleich entdeckt. Die Parkwächter waren um 10h mit den ankommenden Besuchern der Messe schwer beschäftigt, so dass ich den Cache schnell und ungesehen loggen konnte.

Wie man sieht, holt sich die Natur diese Treppe bereits wieder zurück.

525
Katze aus Schnee klebt am Baum GC459CP - 09.10.2013 - Der Silbersee (Nbg, Silbersee) - Box
Diesen Cache habe ich schon mal Ende Februar mit meiner Frau vergebens probiert.
Heute nachmittag ging ich nochmal zum Silbersee. Bei Stage 1 war ein Angler, der aber zum Glück gerade seine Sachen zusammenpackte und nach 10 Minuten konnte ich meine Suche beginnen. Nach einigem Suchen entdeckte ich das Döschen doch noch an der wahrscheinlichsten Stelle. Mit etwas Mühe konnte ich es erreichen und dann auch wieder ordentlich verstecken.
Stage 2 und das Final waren dann schnell gefunden.

Die Schneekatze am Baum fanden wir bei unserer ersten Suche im Februar.

524
Fliegenpilz GC4CNGZ - 08.10.2013 - dieMäuse Cache in Seenot (Nbg, Reichswald) - Box
Die Rettung der Mäuse konnte ich dank eines Zufalls von Zuhause aus organisieren. Mein Frau entdeckte im Wald einen unpassenden Gegenstand und vermutete richtig, dass dieser zu einem Cache gehört und brachte ein paar Aufnahmen davon mit.
Er war die Stage 2 vom Cache in Seenot und so konnte ich ganz bequem das Ziel ermitteln.
Heute sind wir dann die Runde abgegangen, denn ich wollte den Cache in Seenot sowie Stage 2 mal selber sehen. Das Final war schnell gefunden, der nette Multi gelöst und der Cache in Seenot konnte gerettet werden.

IN: Koalabärchen "I love Australia"      OUT: --

523
Graffiti-Kopf an Brücke GC4BZTX - 07.10.2013 - (Alt-)Rekordmeister (Nbg, Dutzendteich + ??) - große Dose
Bei den Fragen zum FCN war nach kurzer Recherche klar, nach was gesucht werden musste und dann waren die FCN-Fragen schnell gelöst. Bei dem FCB-Teil war ich etwas länger beschäftigt, konnte die Lösungen aber auch ermitteln.
Die Lage des Caches überraschte mich dann doch und so wurde aus dem geplanten kleinen Sonntagnachmittagsspaziergang eine kleine Radtour. Beim Clubb muss man halt immer mit Überraschungen rechnen! :-)
Vor Ort konnte die Dose gut gefunden werden und erfreulicher Weise war auch noch Platz im FCN-Logbuch.

Für den netten Cache und die Idee des doppelten Logbuchs gibt's einen Favoritenpunkt von mir.

522
Kunstwerk: Big Mama Kunstwerk: Fischer auf Balkon GC4M9QW - 05.10.2013 - Abstellgleis (Nbg,Scharrerstraße) - Petling
Die Gleise dort mit der Wendeschleife kenne ich seit meiner Jugend. Damals waren sie auch noch in Verwendung. Das Versteck war schnell klar. Am Samstag vormittag sind dort viele Autofahrer, aber mit etwas Vorsicht kann man den Cache schnell mal bergen, abseits loggen und dann wieder verstecken.

Die Bilder zeigen wieder mal die aktuelle Bemalung des Globus am Martin-Behaim-Gymnasium. Dieser Globus wird jedes Jahr von den Abiturienten anders gestaltet. Die diesjährige Bemalung gefällt mit recht gut.

521
2 kleine Brücken im Wald GC4A6HK - 05.10.2013 - Sina unterwegs Schöner Weg (Nbg, Reichswald beim Valznerweiher) - Box
Die neuen Caches bei meinem Heimatbereich müssen wieder mal aufgesucht werden.
Heute vormittag spazierte ich durch den Reichswald zu diesem Cache. Das kleine Wegchen kannte ich noch nicht. Vor Ort passten die GPS-Koordinaten nicht so genau. Aber nach etwas Suche fand ich den Cache dank Spoilerbild doch noch. Mein GPS-Gerät zeigte 15m off an.

520
Eingang zum Restaurant Bienenheim GC4N1DW - 03.10.2013 - Nürnbergs Sechzehnte ... und nicht nur mittwochs (Nbg, Adalbert-Stifter-Str.) - Krug
Der kleine Multi war schnell gelöst und gefunden.
Es muss schon eine Gaudi gewesen, die Veröffentlichung dieses Caches beim Cachertreff im nahegelegenen Bienenheim mitzuerleben. Tolle Idee die Cacher beim Massenansturm zu beobachten!

519
Eingang zum Biergarten s'Gärtla GC4K3JN - 03.10.2013 - BiGaDo das Dutzend ist voll (Nbg, Beuthenerstr.) - kleine Box
Diesen BiGa nahe bei mir kannte ich natürlich schon. Am Feiertag um 7:50h ist dort absolut nichts los und der Biergarten ist natürlich noch geschlossen. Bei 2 Grad Außentemperatur möchte man sowieso nicht im Freien sitzen... Und so konnte ich problemlos das Döschen bergen und loggen.

518
Holz-Kassenhäschen des Beerengartens GC1WD05 - 24.09.2013 - Beerengarten (Steyr, Österreich) - Petling
Diese Woche war ich wieder mal für ein paar Tage beruflich in Steyr. Den Spätnachmittag und Abend benutzte ich zur Cachesuche zu Fuß vom Hotel aus.
Ein sehr kleiner schmaler Pfad führte mich etwas abenteuerlich von der darunterliegenden Straße zum Beerengarten. Den Cache habe ich nach kurzer Suche an einem Versteck entdeckt, das wohl nur Cachern auffällt. Gegen 18h war hier niemand mehr zu sehen und so konnte ich geruhsam das Döschen bergen, loggen und zurücklegen.
Der Cache dient wohl auch dazu, Besucher in den Beerengarten zu locken.

517
2 große Herzen aus Ketten für Liebesschlösser als Kunstwerk GC3TNPX - 24.09.2013 - s'Schnackerl (Steyr, Österreich) - rundes Röhrchen
Der Cache liegt am Rand des Grundstücks der Ownerin. Ein "Cacherpfad" zeigt inzwischen den Weg zum Cache an. Das eigentliche Cacheversteck habe ich bereits auf diesem letzten Wegstück erraten.
Nach dem Loggen wartete ich noch, bis auf dem nahen Weg ein paar Spaziergänger etwas weitergegangen waren. Nützte aber nicht viel. Als ich wieder Richtung Weg unterwegs war, wurde ich mit "Na, war's erfolgreich" von den Ownern, die gerade ihren Hund spazierten führten, begrüßt.

Die 2 großen Herzen aus Ketten für Liebesschlösser fand ich als Kunstwerk neben einer Kirche.

516
Schild mit Blumen und Aufschrift: Lassen Sie Ihren Trieben freien Lauf GC1WD2K - 24.09.2013 - Froschlacka (Steyr, Österreich) - rundes Röhrchen
Der Weiher liegt recht versteckt hinter Gebüsch. Das nett gemachte Cacheversteck konnte schnell entdeckt werden. Viele Besucher scheint dieser Weiher aber nicht zu haben.

Das nette Schild auf dem Bild habe ich in der Innenstadt von Steyr entdeckt.

515
Staustufe bei Zusammenfluss Steyr mit Enns GC17072 - 24.09.2013 - [üpsilon]/[wai] (Steyr, Österreich) - Filmdose
Hier hatte ich mich bereits in der Nacht davor umgesehen, aber trotz Taschenlampe konnte ich das kleine Döschen in der Dunkelheit nicht entdecken.
Heute gegen 17h kam ich nochmal vorbei. Dank genauer Koordinaten und Tageslicht erkannte ich das Döschen nach kurzer Suche. Der Zusammenfluss zwischen Steyr und Enns ist eine der vielen schönen Ecken in Steyr.

514
Alte optische Instrumente im Schaufenster GC27NKA - 24.09.2013 - Anti-Mikro 1 Zwischenbrücken (Steyr, Österreich) - Box
Bei diesem Cache hatte ich mich bereits am Tag zuvor umgesehen, aber nur die große aufgelassene 60l-Tonne gefunden und aufgegeben. Im Hotel prüfte ich die Logeinträge und dann wurde klar, dass der Cache zur Zeit "nur" eine große Box ist.
Also ging es heute nocheinmal dorthin. Und dank genauer Koordinaten konnte in einem unbeobachteten Augenblick die Dose bergen. Das Zurücklegen war langwieriger, da dort gegen 17h viele Fußgänger unterwegs sind.

513
Kunstwerk: Big Mama Kunstwerk: Fischer auf Balkon GC3KN0F - 17.09.2013 - Meretrix Puff Multi (Steyr, Österreich) - ??
Auch diese Woche war ich wieder 3 Tage in Steyr und habe Abends Caches gesucht.
Gestern Nacht ging ich im strömenden Regen zur Badgasse um die fehlenden Informationen zu sammeln. Zurück im Hotel versuchte ich die Zielkoordinaten zu ermitteln. Da ich die Beschreibung nicht nochmal genau gelesen habe, stimmten zwei Berechnungen nicht und bei zwei anderen Berechnungen war ich mir nicht sicher, welche Interpretation die richtige ist. Nach und nach entdeckte ich meine Fehler und schließlich war der Geochecker zufrieden.
Heute ging es zum Final mit der schön gemachten aber nur für ausreichend große Leute erreichbare Dose.

512
Kunstwerk: gelbe geschwungene Mauer mit kleinen Öffnungen Friedendenkmal in St. Ulrich bei Steyr GC48P4T - 17.09.2013 - SING SING#5 (St. Ulrich bei Steyr, Österreich) - Filmdose
Hier war ich aufgrund der Beschreibung schon gespannt, was für ein Versteck ich vorfinden würde. Nach etwas Suchen und dank genauer Koordinaten enteckte ich das Döschen und fand nach kurzem Prüfen auch heraus, wie man es befreien kann. Nettes Versteck, das ich so noch nicht gesehen habe. Dafür gab es einen Favoritenpunkt von mir.
Auf dem Weg zum Cache kam ich am Kunstwerk "Sonne scheint durch die trennende Mauer" von Estland sowie am Friedensdenkmal von St. Ulrich vorbei.

Empfehlenswerter Cache wegen Cacheversteck und Kunstwerke.

511
Die schiefe stehende kleine Kapelle GC47GX7 - 17.09.2013 - TB-HOTEL zur Schiefen Kapelle (bei Steyr, Österreich) - große Box
Die Kapelle liegt ca. 200m nach dem Ortsende von Steyr an einer viel befahrenen Bundestraße. Man kann aber im Grünstreifen neben der Bundesstraße ganz gut zur Fuß zur Kapelle gehen. Die wirklich schiefe Kapelle liegt recht einsam neben der Straße. Außer den Cachern dürfte sie nur wenig Besuch bekommen. Der Cache konnte schnell entdeckt werden. Die TBs wurden anscheinend leider ein paar Tage davor geklaut, so daß nur noch das Logbuch vorhanden war.

510
2 kleine hübsche Rehe aus Eisen im Gras GC459T8 - 17.09.2013 - Die weisse Lilie (bei Steyr, Österreich) - Box
Heute Nachmittag machte ich einen größeren Spaziergang bei und in Steyr. Zuerst suchte ich die weisse Lilie im Wald. Auf dem Weg dorthin traf ich die zwei niedlichen Rehe vor einem Hauseingang.
Der Cache konnte dank recht genauer Koordinaten schnell gefunden werden.

509
Kapelle bei St. Ulrich GC4JVD4 - 10.09.2013 - Chillerbankerl St. Ulrich (St. Ulrich bei Steyr, Österreich) - Box
Diese Woche war ich drei Tage beruflich in Steyr und suchte am Abend noch Caches.
Heute Abend spazierte ich vom Hotel zum Chillerbankerl. Nach kuzer Suche war das Doserl entdeckt. Viel Zeit zum Verweilen blieb mir aber nicht, da sich eine dunkle Regenfront über Steyr ankündigte und ich vor dem Regen wieder im Hotel sein wollte. Ich bin auch noch trocken zurückgekommen. Wenig später setzt dann starker Regen ein.

508
Rote Hand als Leuchtreklame am Haus, in der Nacht aufgenommen GC2MKR0 - 09.09.2013 - TB Hotel Steyr Hbf (Steyr, Österreich) - große Box
Bei Dunkelheit hat mich mein GPS-Gerät erst ein paarmal in die falsche Richtung geführt, bis ich dann doch noch zum Ziel kam. Steyr ist für Ortsunkundige beim Cachen teilweise etwas schwierig, da es oft mehrere Wege und Straßen in unterschiedlichen Ebenen gibt.
Um 9h Abends war am Zielort niemand mehr und ich konnte mit der Taschenlampe den Weg zum Cache und den Cache gut finden.

507
Lebensgroße Krippe in einer Höhle beim Fluss GC1E61A - 09.09.2013 - Wassersteine (Steyr, Österreich) - Box
Da es bereits dunkel war, habe ich mit der Taschenlampe in einer Gesteinsdecke gesucht und nach längerem Suchen dank Hint die Dose auch gefunden. Ich versuchte mir das genaue Versteck zu merken. Dies ist mir aber nicht gelungen. Und so liegt die Dose nun etwas offensichtlicher in einer Nische.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine lebensgroße Krippe aufgebaut. Das Bild ist mir nur mit hoher Empfindlichkeit und ruhigem Auflegen auf der Mauer gelungen.
Beindruckender Platz und daher lohnenswerter Cache.

506
Bank ohne Bretter Schild zum Christkindl Wallfahrtsweg in Steyr GC44EHE - 09.09.2013 - Villa Kunterbunt Lost Place (Steyr, Österreich) - Box
Diese Woche war ich drei Tage beruflich in Steyr und suchte am Abend noch Caches.
Die verfallene Ville sieht nicht sehr einladend aus, mehr nach Müllkippe. Zuerst habe ich den Cache zuweit innen gesucht, dann aber doch noch im Außbereich entdeckt.

Sehr nett finde ich auch den Christkindl-Wallfahrtsweg in Steyr.

505
Ruine Steinschloss Überblick GC3XWTZ - 30.08.2013 - Final Steinschloss (Teufenbach, Steiermark) - Box
Nach der Besichtigung der Burgruine stärkten wir uns erst in der Burgklause. Das reichlich belegte Käsebrot hat uns allen gut geschmeckt.
Dann ging es weiter zum Final (Bonuscache). Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Burgruine. Ohne diese Cachereihe hätten wir diese Wanderung wohl nicht unternommen. Insgesamt waren wir von Teufenbach aus 17,8km unterwegs.

Für die schöne Cachereihe gab es einen Favoritenpunkt von mir.

504
Ruine Steinschloss GC1J004 - 30.08.2013 - Ruine Steinschloss (Teufenbach, Steiermark) - Box
Hier oben herrschte ein reges Treiben. Der Ort des Caches konnte aber schnell ermittelt werden. Beim Cache mussten wir erst etwas warten, bevor wir zugreifen und loggen konnten. Die Burgruine ist beachtlich groß, die Aussicht ist schön.

503
Unbeschrankter Bahnübergang für Wanderweg GC3XWTP - 30.08.2013 - Otto von Stein (Teufenbach, Steiermark) - Box
Beim 6. Cache schaute ich zuviel auf das GPS-Gerät, das mich mal dahin und mal dorthin führte. Mein Sohn hatte den richtigen Blick und fand die Stelle, die zum Hint passt. Der Cache war dann schnell entdeckt.

Das Bild zeigt den Bahnübergang des Wanderweges von der Ruine Steinschloss nach Teufenbach.

502
Cache loggen in den Mauern der Ruine Steinschloss GC3XWTG - 30.08.2013 - Burgfräulein Gisela (Teufenbach, Steiermark) - Box
Der 5. Cache auf dem Weg zur Burgruine Steinschloss war dank Hint schnell entdeckt.

Das Bild zeigt meinen Sohn und mich bei einer geheimnisvollen Tätigkeit auf der Ruine Steinschloss ;-)

501
Liegender Baumstammteil mit vielen kleineren Ästen GC3XWT0 - 30.08.2013 - Traungau (Teufenbach, Steiermark) - Box
Beim 4. Cache auf dem Weg zur Burgruine Steinschloss musste ich wegen springender Koordinaten erst etwas suchen, bevor ich das Versteck entdeckte.

500
Bild von Ruine Steinschloss GC3XWT7 - 30.08.2013 - Lichtenstein (Teufenbach, Steiermark) - ??
Auch der 3. Cache auf dem Weg zur Burgruine Steinschloss war schnell entdeckt.
Zur Feier des 500. Caches fand ich hier einen ungewöhnlichen Cachebehälter vor. Der Cache wurde sozusagen von einer Ratte bewacht. :-)

Da es im Wald nichts besonderes zu fotografieren gab, kommt hier ein 1. Bild vom Ziel "Ruine Steinschloss".

499
Schild mit stüzenden Männchen als Warnung GC3XWRT - 30.08.2013 - Eppenstein (Teufenbach, Steiermark) - Box
Auch der 2. Cache auf dem Weg zur Burgruine Steinschloss war schnell entdeckt. Das Loggen musste flink durchgeführt werden, damit der Cache wieder versteckt war, bevor die Kinder der anderen Cachefamilie kamen. Diese wollten verständlicher Weise selber suchen.

Hinter dem Schild auf dem Bild ging es steil bergab und so soll das Schild wohl vor dem Verlassen des Weges wegen Absturzgefahr warnen.

498
TB Sockendiebe mit Wildschweinschild und Stricksocke GC3XWRM - 30.08.2013 - Kapelle Schrattenberg (Scheifling, Steiermark) - Box
Bei der Kapelle trafen wir eine andere Cacherfamilie, die erst nach uns und dann vor uns die Caches zur Burgruine Steinschloss gesucht hat.
Der Cache bei der Kapelle war nach kurzer Suche gefunden. Darin fanden wir zwei schöne TBs, einer davon war der TB "Sockendiebe".

497
Ruine Schrattenberg GC2Q5JH - 30.08.2013 - Schlossruine Schrattenberg (Scheifling, Steiermark) - Box
An unserem letzen Urlaubstag wanderten wir von Teufenbach zur Schlossruine Schrattenberg, dann weiter zur Burgruine Steinschloss und wieder zurück nach Teufenbach.
Der erste Cache auf dieser Runde war die Schlossruine Schrattenberg. So zugewuchert wie das Schloss ist, erinnert es an Dornröschen. Innen sind die Räume seit dem Brand 1915 verfallen. Der Cache konnte recht schnell gefunden werden.

496
TB Katze mit blauen Augen GC336K2 - 29.08.2013 - Fire Dept. (Semriach, Steiermark) - Box
Nach dem Besuch der nahen Lurgrotte haben wir in Semriach zu Mittag gegessen. Danach gab es einen kleinen Abstecher zur Feuerwehr. Der Cache war schnell entdeckt. Und in ihm fand ich zwei TB, einer davon war die Katze mit den blauen Augen.

495
Schöner Brunnen von Semriach GC3JWVD - 29.08.2013 - Semriach... ein schönes Stück Steiermark - Nano
Nach dem Besuch der nahen Lurgrotte haben wir in Semriach zu Mittag gegessen. Danach suchten wir diesen kleinen Cache. Durch den Hint war klar, was gesucht werden musste und ich fand das kleine Döschen auch recht schnell bei dem Brunnen. Der Platz mit dem Brunnen ist schön angelegt.

494
Flusswildnis mit Brücke GC4GRWP - 27.08.2013 - Der Biber (Knittelfeld, Steiermark) - Filmdose
Während unseres Urlaubs im Murtal besuchten wir heute Knittelfeld und Umgebung. Nach dem Besuch des Eisenbahnmuseums suchte ich auch diesen nahegelegenen Cache. Das Versteck erkannte ich zunächst nicht und suchte erst eine Weile vergebens, bevor ich dann das gut getarnte Döschen doch noch fand.

493
Gebäude des Eisenbahnmuseums Knittelfeld GC3447T - 27.08.2013 - Eisenbahnmuseum Knittelfeld (Knittelfeld, Steiermark) - Filmdose
Das Eisenbahnmuseum ist in diesem eher unscheinbaren Gebäude untergebracht. Am interessantesten ist die Fahrt im Simulator des Führerstand einer alten E-Lok mit Bedienung des Fürerstandes unter Anleitung.
Vor dem Besuch des Museums haben wir erstmal diesen Cache inspiziert. Mein Sohn entdeckte das Döschen, während ich noch etwas zu weit unten gesucht habe.

492
Holzritter GC439JF - 26.08.2013 - Ritter Ilsung (Scheifling, Steiermark) - Filmdose
Nach dem imposanten Holzbike ging es noch zum nahe gelegenen Ritter Ilsung. Das Döschen war schnell entdeckt.

491
Riesiges Holzbike GC439JN - 26.08.2013 - Holzbike (Scheifling, Steiermark) - Filmdose
Auf dem Rückweg vom Stift Admont machten wir einen Abstecher nach Scheifling zum imposanten Holzbike. Meine Frau hatte das Döschen schnell entdeckt.

490
Denkmal Heilige Hemma Weihwasser in Flaschen GC416MK - 26.08.2013 - Heilige Hemma (Admont, Steiermark) - Filmdose
Bei unserem Urlaub in der Steiermark besichtigten wir auch das Stift Admont mit der schönen Bibliothek. Es lohnt sich an einer Führung der Bibliothek teilzunehmen.
Bei dem regnerischen Wetter war die Heilige Hemma ganz einsam und verlassen, so dass wir in Ruhe das Döschen suchen konnten.

Das Weihwasser in Plastikflaschen mit Gebeten konnte man in der Stiftskirche kaufen.

489
Gelädewagen von Puch GC2QBQ1 - 25.08.2013 - Puch Mobilität 2 (Judenburg, Steiermark) - Box
Am heutigen Regentag besuchten wir das Puchmuseum in Judenburg. Puch stellte viele Jahre den kleinen Puch 500 (gleiche Karosserie wie der alte Fiat 500) sowie den leichten Gelädewagen (siehe Bild) und Motorräder her.
Danach wurde etwas gerechnet und wir spazierten zum Cache. Das schön gemachte Cacheversteck war schnell entdeckt.

488
Holzkunst Kluppenfigur in Teufenbach GC1XG74 - 24.08.2013 - Teufenbacher Rundgang (Teufenbach, Steiermark) - Box
Der Cache wurde nach langer Zeit gerade wieder aktiviert, als wir dort Urlaub machten.
Heute ging es gleich an die kleine Runde durch Teufenbach. Die einzelnen Stationen kannte ich inzwischen und so war der Cache schnell gelöst. Am Ziel sprangen die Koordinaten etwas, aber nach einem kleinen Rundgang um das Ziel erblickte ich ein mögliches Versteck und fand dort auch das Döschen. Und so konnte ich mich als Erster in das neue Döschen und das noch leere Logbuch eintragen.

Das Bild zeigt das Kunstwerk "Kluppenfigur" ganz in der Nähe unserer Ferienwohnung.

487
Freske Totentanz am Karner in Metnitz GC13R48 - 24.08.2013 - Totentanz (Metznitz, Steiermark) - kleine Dose
Heute machten wir einen Ausflug zum kleinen Totentanzmuseum in Metnitz. Recht interessant. Und natürlich schauten wir uns auch den Karner an, an dem diese Freske 1989 wieder aufgemalt wurde.
Der Cache war leicht zu lösen und schnell gefunden.

486
Raupe Tagpfauenauge GC3X62H - 23.08.2013 - Insekt 50 (Mariahof, Steiermark) - Petling
Nach der Wanderung um den Furtnerteich ging es weiter zum Dürnberger Moor. Auf dem Weg dorthin suchten wir diesen Cache. Das Rätsel lösten wir schon zu Hause. Das schön gearbeitete Versteck ist mir nach kurzer Suche aufgefallen.

Das Bild zeigt die Raupe des Tagpfauenauges, die wir dort fanden.

485
Schmetterling Kaisermantel GC3X715 - 23.08.2013 - Furtnerrunde#5 (Mariahof, Steiermark) - kleine Box
Der 5. Cache der Reihe war schnell entdeckt und damit ging die Wanderung um den Furtnerteich auch zu Ende.
Den Schmetterling "Kaisermantel" sahen wir im Urlaub mehrfach, unter anderem am Furtnerteich.

484
Wanderschuh, Sohle mit Schnürsenkel befestigt GC3X713 - 23.08.2013 - Furtnerrunde#4 (Mariahof, Steiermark) - Box
Den 3. Cache der Reihe konnte ich nicht entdecken und so blieb uns dann auch der Bonus verborgen.
Diesen 4. Cache vermutete ich zuerst passend zum Hint an einer etwas tiefer gelegenen Stelle. Ich fand ihn dann aber doch etwas weiter oben.

Meine Frau hatte inzwischen eine provisorische Lösung gefunden, wie der Wanderschuh für die letzten 2km noch durchhalten konnte.

483
Wanderschuh, bei dem sich die Sohle ablöst GC3X6YQ - 23.08.2013 - Furtnerrunde#2 (Mariahof, Steiermark) - Box
Der Weg zur 2. Station erwies sich etwas schwieriger, da der Bauer einen Teil des Weges mit Elektrozaun in seine Kuhweide integriert hatte. Wir gingen dann am Eletrozaun entlang durch etwas mooriges Gelände.
Dabei löste sich die Sohle an den Wanderschuhen meiner Frau vom Schuh und hielt nur noch am vorderen Ende, was ein interessantes neues Wandergefühl ergab. Man muss dazu sagen, dass dieser Wanderschuhe mehrere Jahre unbenutzt herumstand und der blaue Gummi wohl gealtert war.
Der Cache konnte nach kurzer Suche in seinem gut passenden Versteck entdeckt werden.

482
Der Furtnerteich hinter Schilf GC3X5J2 - 23.08.2013 - Furtnerrunde#1 (Mariahof, Steiermark) - Box
Nach dem Cache "Der Galgen" ging es zur Cacherunde um den Furtnerteich. Der erste Cache war einfach zu finden.
Leider habe ich vor lauter Cachesuche vergessen, ein schönes Bild vom Furtnerteich aufzunehmen. Im vorderen Teil sind Liegewiesen und es ist erlaubt zu baden.

481
2 der 3 Säulen der Galgen GC3T8F5 - 23.08.2013 - Der Galgen (Mariahof, Steiermark) - Box
Im Mittelalter war im nahegelgenen Adendorf das Landgericht. Drei mächtige Säulen sind die Pfeiler der ehemaligen Galgen. Darüber waren Holzlatten befestigt, so dass 3 Galgen zur Verfügung standen.
Den Cache hat hier mein Sohn nach kurzer Suche entdeckt.

480
Höhle Puxer Loch Aufstieg zu, Puxer Loch GC12AYA - 23.08.2013 - Puxer Loch (Teufenberg, Steiermark) - Box
Das Puxer Loch und die danebenliegende Burgruine Schallaun sind die einzigen Höhlenburgen in Österreich. Unser Ferienhaus in Teufenbach war nur 1,3km Luftlinie entfernt vom Puxerloch. Heute Vormittag machten wir uns zu Fuß auf den Weg und steigen zum Puxer Loch hoch. Der Aufstieg und die Höhle sind beeindruckend. Nach dem Eintrag im Höhlenbuch war auch der Cache schnell gefunden.

Diesem interessanten Cache habe ich einen Favoritenpunkt gegeben.

479
Bergstation Zirbenwaldbahn Schaukelpfeld mit Klavierlakierung GC2ZJAP - 22.08.2013 - Zirbenwaldbahn (Turracher Höhe, Steiermark) - Box
Dies war der 3. Cache auf dem 3-Seen-Rundweg bei der Turracher Höhe. Da die Zirbelwaldbahn im Sommer nicht betrieben wird, kann man hier ganz gemütlich suchen und loggen.

478
Große blaue Libelle GC2M049 - 22.08.2013 - Mythos Die Entstehung des Schwarzsees (Turracher Höhe, Steiermark) - Box
Dies war der 2. Cache auf dem 3-Seen-Rundweg bei der Turracher Höhe. Auch hier musste ich erst etwas Suchen, bis ich das Döschen entdeckte.

Auf dem Weg zum Schwarzsee sahen wir diese schöne große blaue Libelle "Torf-Mosaikjungfer".

477
Kuhkopf schaut durch hohlen Baumstumpf GC43CP4 - 22.08.2013 - Der Grünsee (Turracher Höhe, Steiermark) - Box
Bei unserem Urlaub in der Steiermark haben wir auch einen Ausflug zur Turracher Höhe unternommen und sind den 3-Seen-Rundweg gewandert. Dies war der 1. Cache auf dem Rundweg. Nach etwas Suchen konnte ich das Döschen entdecken.

476
Bunte Gießkannen auf einer Bank GC2BYJ1 - 21.08.2013 - Ecclesia in Grasluppa (Mariahof, Steiermark) - Petling
Die hübsche Wehrkirche war nicht weit von unserer Ferienwohnung entfernt. Auf dem Rückweg von einem Ausflug haben wir dort einen kurzen Halt eingelegt. Der Cache war schnell entdeckt.

475
Günster Wasserfall in der Steiermark GC1W3WT - 19.08.2013 - Günster Wasserfall (Schöder, Steiermark) - Box
Der Günster Wasserfall ist der höchste Wasserfall in der Steiermark und liegt nicht weg von Teufenberg entfert bei der Ortschaft Schöder.
Der Wasserfall und der Aufstieg dort sind beeindruckend. Danach ging es zum Cache. Nach etwas Suche haben wir das Döschen auch entdeckt.
Das Bild zeigt einen Teil des großen Wasserfalls.

Für den schönen Wasserfall und das Cacheversteck gab es einen Favoritenpunkt von mir.

474
Brunnen Heilige Margaretha in Teufenbach GC1YWZ5 - 18.08.2013 - Zigeunerwald (Teufenbach, Steiermark) - kleine Box
Unser Ferienhaus war in Teufenbach gemietet und da mußten natürlich auch die Caches in und um Teufenbach gesucht werden.
Der Cache im Zigeuernwald konnte dank Spoilerbild relativ schnell entdeckt werden.

Das Bild zeigt den Brunnen "Heilige Margaretha" in Teufenbach.

473
Bergstation Sessellift Rosenkranzhöhe Sessellift Rosenkranzhöhe GC3FHA0 - 18.08.2013 - Kreischberg Rosenkranzhöhe (Kreischberg, Steiermark) - Briefkasten
Heuer machten wir im Murtal in der Steiermark Urlaub. Der erste Ausflug ging auf den Kreischberg zur Rosenkranzhöhe.
Auf dem Hinweg kurz vor dem Ziel beobachteten wir eine merkwürdige Begebenheit: Ein Herr suchte den Stempel am Gipfelkreuz und öffnete ein Türchen, aus dem eine Menge kleiner Gegenstände viel. Vor Ort fanden wir am Gipfelkreuz oben den Kasten mit dem Stempel und darunter einen Hausbriefkasten. Nachdem wir die eigentliche Dose nicht fanden, öffnenten wir diesen Briefkasten und fanden darin jede Menge Zettel mit Logmeldungen von Cachern.

472
Bäume mit gelben Krawatten GC2KYBT - 10.08.2013 - Geplante Nordanbindung (Nbg, Flughafen) - ??
Um die Info bei den ersten beiden Stationen zu finden ist es sinnvoll, den Hint zu lesen. Dies vereinfacht die Suche erheblich. Station 3 ist einfach. Bei Station 4 entdeckte ich das Rätsel dank genauer Koordinaten und etwas Spürsinn schnell, musste dann aber nochmal zu Station 3 radeln, da ich nicht aufmerksam genug war.
Der Weg zum Final eignet sich nicht sonderlich für das Fahrrad. Hier empfiehlt es sich lange Hosen und geschlossene Schuhe anzuhaben. Das Final ist nett gemacht.

Empfehlenswerter und abwechslungsreicher Cache.

471
Bild vom kleinen Nummernweiher des ehemaligen Tiergartens am Dutzendteich GC4866Z - 07.07.2013 - Der alte Nürnberger Tiergarten (Nbg, Dutzendteich) - runde Dose
Nettes schönes Döschen an einem hübschen Ort am Dutzendteich.

470
Das Bild zeigt die schönen Liegestühle mit einem Pantheraufdruck des Biergarten Gutmann am Dutzendteich GC4BZD6 - 07.07.2013 - BiGaDo Nürnbergs Siebte (Nbg, Dutzendteich) - Box
Wieder mal ein Döschen ganz in meiner Nähe.
Die Umgebung und der Biergarten sind deutlich schöner als der Ort des Caches, aber dafür kann man den Cache auch tagsüber unbeobachtet suchen.
Dank Hint war klar, wo gesucht werden muss. Ein bisschen habe ich aber doch noch gebraucht, bis ich die richtige Stelle entdeckt hatte.

469
RW-Bonus eppelein GC484Z1 - 24.04.2013 - RW-Bonus eppelein (Röthenbach) - ??
Nachdem ich heute den Cache "RW-21 Nürnberg" finden konnte, ging es noch zum letzten fehlenden Bonus der RW-Cachereihe. Auch der Bonus war schnell gefunden. Er ist aber nicht so spektakulär wie die Bonus-Cache der anderen drei RW-Teile.
Auch dieser Teil der RW-Cache bekam von mir einen Favoritenpunkt.

Die gesamte RW-Reihe ist eine nette Idee und sehr zu empfehlen.

468
RW-21 Nuernberg GC47EJD - 24.04.2013 - RW-21 Nürnberg (Röthenbach) - Box
Am Sonntag wurde diese Box nur wenige Stunden, bevor ich dort suchte, geklaut.
Der Cache wurde aber sehr schnell ersetzt und heute bin ich nach der Arbeit nochmal hingeradelt. Die Box war gleich entdeckt und dann ging es weiter zum Bonus der RW-Städte.

467
-
455
RW-Maeuse GC474K3 - 21.04.2013 - RW-29 bis RW-38 + Bonus (Röthenbach) - runde Dosen
Der letzte Teil der Caches "RW" war einfach: einheitliche Dosen in einheitlichen Verstecken. So konnte man diese Runde schnell absolvieren. Eine echte schöne Arbeit ist das Finale der Mäuse!
Für die Mäuserunde und vor allem für das tolle Finale vergab ich einen Favoritenpunkt.

So viele Cacher und Familien bei der Cachesuche wie hier habe ich noch nie an einem Tag gesehen!

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Cacherunde, die man in ca. 5 bis 6 Stunden erledigen kann.

458
Mama, ich will rutschen! GC2N5TM - 21.04.2013 - Mama, ich will rutschen! (Röthenbach) - große Box
Auf der RW-Cachereihe habe ich einen kleinen Abstecher zu zwei großen Rutschen mitten im Wald gemacht. Für Kinder bestimmt recht schön, wenn auch etwas abseits gelegen.

454
-
448
RW-Staedte GC484HM - 21.04.2013 - RW-22 bis RW-28 (Röthenbach) - Box
Der dritte Teil der Caches "RW" war der schwierigste. Der erste Cache "RW-21" war ein paar Stunden davor geklaut worden. Dort habe ich zuerst allein und dann mit Lupo100-Team lange gesucht. Mit dem Lupo100-Team habe ich dann die übrigen Caches der RW-Städte-Serie abgesucht. Der Weg ist dort recht holprig und eignet sich mehr für Mountain-Bikes als für das Liegerad.

466
+
447
-
437
RW-Katzen GC47994 - 21.04.2013 - RW-11 bis RW-20 und Bonus (Röthenbach) - Box
Dies war der zweite Teil der "RW"-Reihe bei Röthenbach. Diesmal drehte sich alles um Katzen. Die Caches dieses Teils sind recht gut getarnt und teilweise musste ich schon etwas länger suchen, bis ich die Box fand. Auch hier kann man gut mit dem Rad fahren.
Beim Berechnen des Bonus staunte ich, dass dieser 1,4 km entfernt lag. Aber er passte trotzdem zu der RW-Reihe.
Einen Favoritenpunkt gab es für diese Katzen-Caches und den schönen Bonus-Cache.

Sehr empfehlenswerte Cacheserie

440
Alles in Gold! GC351TC - 21.04.2013 - Alles in Gold! (Röthenbach) - große Box
Auf der RW-Cachereihe habe ich einen kleinen Abstecher zu den Bogenschützen gemacht. Die Box war schnell entdeckt. Dort habe ich aber vergessen, ein Bild aufzunehmen und so sieht man hier eines der Mäusedöschen der RW-Reihe.

436
-
426
RW-FCN GC4853E - 21.04.2013 - RW-01 bis RW-10 FCN und Bonus (Röthenbach) - Box
Dies war der erste Teil der 42 Caches "RW" bei Röthenbach. Alle liegen nahe beieinander und können gut gefunden werden. Auch mit dem Rad prima abzufahren. Die teilweise recht netten Verstecke dieser FCN-Serie machen Spaß.
Favoritenpunkte gab es für den Cache "RW-04 FCN" und den tollen Bonuscache "RW-Bonus FCN".

Sehr empfehlenswerte Cacheserie

425
Rot GC46M8J - 10.03.2013 - Rot (Nbg, Valznerweiherstr.) - Röhrchen
Wieder mal ein Cache in der Nähe meiner Wohnung. Sonntag früh um 8:45h tummeln sich dort erst wenige Sportler und man kann fast ungestört suchen. Nach kurzer Suche fand ich dann auch das Döschen.

424
All-Galaktisk GC42J3N - 20.01.2013 - Ein All-Galaktisk Gurgelbrännare auf Kaiza (Nbg, Wodanstr.) - ??
Die Sprache war schnell klar und mittels Google konnte der Text übersetzt und das Rätsel zugeordnet werden. Dann dauerte es noch etwas, bis ich die Lösungszahl mehr durch Zufall mit Google fand und mir der Zusammenhang klar wurde.
Vor Ort war das besondere Versteck nach etwas Suchen entdeckt.
PS: Das Logfoto stammt nicht vom Zielort!

Empfehlenswerter Cache

423
Aufstand im Zoo GC2ACYY - 19.01.2013 - Aufstand im Zoo (Nbg, Zabo) - kleine Dose
Dieses Rätsel beschäftigte mich lange. Ich probierte verschiedene Möglichkeiten aus, aber keine war erfolgreich.
Beim Cachertreff im Bienenheim bekam ich dann einen Tipp und der bestätigte mir eine meiner Varianten. Trotzdem fand ich nicht die endgültige Lösung.
Dann bekam ich den Lösungsweg von einem anderen Cacher und musste feststellen, dass bis auf den letzten Schritt mein Ansatz richtig war, ich aber einen Satz, oder genauer ein Wort, in der Beschreibung falsch interpretiert hatte.
Heute vor Ort im verschneiten Wald konnte ich trotz Tiefschnees das Döschen nach kurzer Suche entdecken und endlich verschwindet jetzt das Fragezeichen dieses Mysterys auf der Karte.

422
Grosse Strasse GC43YEK - 12.01.2013 - Grosse Straße (Nbg, Große Straße) - kleine Dose
Da habe ich lange gesucht. Nach über einer halben Stunde gab ich auf und machte mich auf den Rückweg. Nach wenigen Schritten sah ich eine Stelle, die mir etwas merkwürdig vorkam. Und siehe da, dort war der Cache!
Das Versteck ist wirklich gut getarnt!

421
Die vergessene Trasse/Kbw GC23DG6 - 02.01.2013 - Die vergessene Trasse/Kbw (Nbg, Münchnerstr.) - Dose
Die Antworten zu den Fragen ließen sich gut ermitteln. Dann kam das Berechnen der Zielkoordinate. Da ich hierbei ein paar Flüchtigkeitsfehler machte, suchte ich erst an zwei falschen Stationen. Am richtigen Ort war der Cache dann schnell entdeckt.


420
BZ90/91 GC3X1KV - 01.01.2013 - BZ90/91 (Nbg, Beuthenerstr.) - Dose
Hier musste ich etwas tüfteln, da mir zwar die Art des Codes klar war, ich aber mit einer etwas anderen Verschlüsselung rechnete. Zusammen mit der Beschreibung konnte dann aber das Versteck ermittelt werden und damit wurde auch die genaue Verschlüsselung klar.
Vor Ort war der Cache schnell entdeckt.

Nette Tüftelei zur Ermittlung des Verstecks.