Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaches 2012
Garmin Vista HCx
Hier sind meine gefundenen Geocaches von 2012 gelistet.
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 419 
Helmut II GC3WH46 - 17.12.2012 - HELMUT...den kriegtst Du nicht!!! (Nbg, Dutzendteich) - ??
Beim 1. Versuch suchte ich vieles ab, aber den Cache fand ich nicht. Erst nach Lesen der Logs hatte ich ein paar kleine Hinweise und siehe da, im 2. Anlauf war der Cache schnell erblickt.
Während meiner 1. Suche drehten 3 Reisebusse einen Halbkreis im Kolloseum. Das scheint Bestandteil der Stadtrundfahrten zu sein!

Schön gemachtes Cachesversteck! Dafür gibt es einen Favoritenpunkt von mir.

418
Zabo Multi GC3WT5Z - 27.11.2012 - Zabo Multi :) (Nbg, Zabo) - Filmdose
Ein neuer Multi in meinem Heimbereich!
Die Gegend kenne ich gut und so konnte ich heute um 20:30h meinen ersten Multi lösen, ohne das GPS-Gerät einzuschalten. Stage 1 war bekannt und fürs Ziel reichte eine grobe Peilung über den Daumen :-) und das Döschen war nach kurzer Suche entdeckt.

Empfehlenswerter Cache!

417
Babylonische Sprachverwirrung GC22QA4 - 25.11.2012 - Babylonische Sprachverwirrung (Nbg, Dutzendteich) - Petling
Bei diesem Rätsel versuchte ich viele Möglichkeiten, aber keine führte zum Ziel.
Auf einem Cachertreff bekam ich dann einen Tipp und damit ließ sich das Rätsel endlich lösen. Allein wäre ich auf diese Lösung nie gekommen.
Das Ziel war mir zu exponiert, um den Cache tagsüber zu bergen. Und so musste der Cache noch bis zum Herbst warten. Heute morgen, Sonntag 6:30h, war es noch dunkel und sehr ruhig vor Ort und so konnte dieser Cache endlich ergattert werden.

Nettes Cacheversteck, aber schwieriges Rätsel

416
Langwassergraben Bonus GC2MFHZ - 24.11.2012 - Langwassergraben Bonus (Nbg, Altenfurt) - kleine Box
Die Einzelgräben hatte ich schon vor ein paar Monaten gelöst und abgesucht. Heute raffte ich mich auf und bin den Bonus mit dem Rad abgefahren. Alle Stationen waren gut zu finden und auch das Ziel machte keine Probleme.

Die nette Türglocke vom Bild fand ich bei der Rundkapelle in Altenfurt.

Empfehlenswerter Cache. Für die Cacheserie mit Bonus gibt es einen Favoritenpunkt von mir.

415
GoSZdorf Raubschloss GC2GZGM - 14.09.2012 - GoSZdorf (Sebnitztal bei Altendorf im Elbsandsteingebirge) - Box
Zum Abschluss unseres Urlaubs bin ich noch zum Goßdorfer Raubschloss und dann weiter zu diesem Cache gewandert. Vom Goßdorfer Raubschloss sieht man zwar nur noch eine nachträglich wieder errichtete Ruine, die Sage vom Sterndeuter, der dort gehaust haben soll, ist aber amüsant zu lesen, siehe großes Bild zu Bild 2.
Vor Ort richtete ich mich zuerst nach den GPS-Koordinaten, aber erst als ich dem Hint folgte, fand ich den Cache. Die GPS-Koordinaten hatten bei mir eine ziemlich große Abweichung.

414
Emmabank Emmabank Aussicht GC33V5R - 13.09.2012 - Emmabank (Ostrau bei Bad Schandau im Elbsandsteingebirge) - Box
Zum Abschluss des Tages fuhr ich nach Ostrau und wanderte zur Emmabank. Auf dem Weg dorthin hat man einen guten Blick auf die Schrammsteine und bei der Emmabank einen schönen Blick aufs Elbtal. Der Cache war mit dem Spoilerbild schnell entdeckt.

413
Schwarzbachbahn GCQZ1V - 13.09.2012 - Schwarzbachbahn (Sebnitztal bei Altendorf im Elbsandsteingebirge) - Petling
Von unserer Ferienwohnung in Altendorf konnten wir bequem direkt zum Hinweispunkt wandern. Dort war der Hinweis schnell entdeckt. Das Finale hat Spaß gemacht, es ist nett ausgedacht. Dafür gibt es einen Favoritenpunkt.

Das Bild zeigt eine Blattlausgruppe mit Marienkäfer und einem undefinierbaren Insekt.

Empfehlenswerter Cache

412
Fels Rauenstein GC3P1GY - 13.09.2012 - Fels Rauenstein (Weißen im Elbsandsteingebirge) - Box
Nach der Klerikalen Familienzusammenführung sind wir auf den Fels Rauenstein gestiegen. Das nett versteckte Döschen war schnell entdeckt und konnte gut geborgen und nach dem Loggen zurückgebracht werden, da gerade keine anderen Wanderer unterwegs waren.
Vom Rauenstein hat man einen prima Ausblick, unter anderem sieht man den Felsen "Nonne" von oben, siehe Log davor.

Das Bild zeigt einen ehemaligen Ausblick vom Fels Rauenstein.

411
Klerikale Familienzusammenfuehrung GCWR3R - 13.09.2012 - Klerikale Familienzusammenführung (Weißen im Elbsandsteingebirge) - Munitionskiste
Heute sind wir nochmal zum Fels Rauenstein gefahren, um die Cachereihe von Nonne und Mönch zu vollenden. Am Cache war bereits ein anderes Päarchen, das kurz zuvor den Cache gefunden hatte, so dass wir das Logbuch übernehmen konnten. Zum Loggen soll man ein Gedicht sich ausdenken. Die Gedichte sind recht amüsant zu lesen.
Das Bild zeigt den Felsen der Nonne von oben.

Empfehlenswerte Caches "Möch", "Nonne" und diesen hier. Dafür gibt es einen Favoritenpunkt von mir.

410
Der Kellerfels GC2VFWJ - 12.09.2012 - Der Kellerfels (Krippen bei Bad Schandau) - kleine Box
Nach der Carolahöhe ging es zum Kellerfels. Nach etwas Umsehen fanden wir die Orte der Spoilerbilder und dann war die Dose schnell entdeckt.

In Krippen gibt es einen Rundwanderweg mit vielen schönen Sonnenuhren.

409
Carolahoehe GC12WPM - 12.09.2012 - Carolahöhe (Krippen bei Bad Schandau) - große Box
Nach der Fähre ging es auf die nahegelegene Carolahöhe. Hier suchte ich verschiedene Verstecke ab, bis ich schließlich nochmal das GPS-Gerät aus-/einschaltete und mich von ihm leiten ließ. Dann fand ich die wirklich sehr große Box.

In Krippen gibt es einen Rundwanderweg mit vielen schönen Sonnenuhren.

408
Faehre Krippen-Postelwitz GCZFT4 - 12.09.2012 - Fähre Krippen-Postelwitz (Postelwitz bei Bad Schandau) - magnetisches Döschen
Am Nachmittag suchten wir heute die Caches bei Krippen. Zuerst war der Cache bei der Fähre Krippen-Postelwitz dran. Aufgrund anderer Logmeldungen hatte ich eine Vermutung, auf welcher Seite der Fähre zu suchen ist. Das Wartehäuschen bietet zwar nicht viele Versteckmöglichkeiten, ich musste aber doch eine Weile suchen, bis ich das gut versteckte Döschen entdeckte.

407
Eulensteine GCYC6F - 11.09.2012 - Eulensteine (Weißig im Elbsandsteingebirge) - rundes Döschen
Zuerst suchte ich mir einen einigermaßen gangbaren Weg zum Eulenstein. Fand dort aber kein Döschen. Meine Frau meinte dann, dahinter stehen noch weitere solche Steine. Ein Blick auf das GPS-Gerät ergab, dass ich am falschen Stein suchte.
Der richtige Eulenstein kann über das hintere Ende des Maisfeldes auch relativ gut erreicht werden. Dort war das kleine aber auffällige Döschen dann schnell gefunden.

406
Nonne GCWQZK - 11.09.2012 - Nonne (Fels Nonne bei Weißig) - Filmdose
Nachdem wir vor ein paar Tagen den Cache am Mönch gefunden hatten, war jetzt die Nonne an der Reihe. Der Cache konnte schnell entdeckt werden. Dann suchte ich den Lösungsbuchstaben "B" für den Bonus. Meine Frau fand ihn schließlich im Deckel der Dose, schon etwas verblichen.
Und auch an diesem Felsen waren wiedermal 2 Kletterer dabei, ihn zu besteigen.
Den Bonuscache haben wir verschoben, da ein Gewitter nahte.

405
Perlen der saechs. Schweiz GC3HKCB - 11.09.2012 - Perlen der sächs. Schweiz Panoramablick Weißig (Weißig im Elbsandsteingebirge) - Kleine Box
Im Hotel/Restaurant in Weißig aßen wir zu Mittag. Danach begannen wir mit der Suche der Caches am Rauenstein und staunten nicht schlecht, dass dieser kleine Cache direkt beim Restaurant war.
Nach kurzer Suche war das Döschen entdeckt.
Und der Trabbi fährt immer noch, wenn man ihn auch nicht mehr allzuhäufig sieht.

404
Aussichtsturm Rathmannsdorf GC2YCYK - 10.09.2012 - Aussichtsturm Rathmannsdorf (Rathmannsdorf im Elbsandsteingebirge) - Kleine Box
Zum Abschluss des heutigen Ausflugs fuhren wir auf dem Rückweg noch bei dem kleinen Ort Rathmannsdorf vorbei und besichtigten den kuriosen Aussichtsturm mit Kneipp-Wassertretbecken und Kneipp-Armbecken direkt daneben sowie einem Aufzug und einer Zugangsschleuse, die man für 1 Euro durchgehen kann. Die Aussicht ist schön, ähnelt aber der Aussicht, die man kostenlos vom Adamsberg beim benachbarten Altendorf wesentlich romantischer genießen kann.
Das schöne Cacheversteck war schnell entdeckt.

403
Schillerblick GC2V42N - 10.09.2012 - Schillerblick (Bad Schandau im Elbsandsteingebirge) - Große Box
Nach dem Cache bei der Schlossruine sind wir dem Gratweg weiter bis zum Schillerdenkmal gefolgt. Dabei durchquert man eine große Kleingartenkolonie, in der ein paar große Sonnenblumen wuchsen. Beim Schillerdenkmal fragt man sich schon, aus welchem Anlass das Schillerdenkmal gerade hier mitten im Wald errichtet wurde.
Die große Box war dank Hint schnell gefunden, obwohl sie vor Muggels recht gut versteckt ist.

402
Schlossruine Bad Schandau Schlossruine Bad Schandau GCKQAM - 10.09.2012 - Schlossruine Bad Schandau (Bad Schandau im Elbsandsteingebirge) - Große Box
Heute nachmittag sind wir zur Schlossruine Bad Schandau hochgestiegen. Wie des Öfteren hier ist auch diese Ruine künstlich wieder aufgebaut. Dafür wurden wir mit einer rießigen Box belohnt, in der sich noch dazu ein Objektivdeckel befand, der zur Kamera meiner Frau passte. Die Box ist allerdings in einem etwas schwer zugänglichen steilen Hang versteckt. Gutes Schuhwerk ist hier von Vorteil.
IN: Stempel Seeelefant      OUT: Objektivdeckel fär Kamera

401
Steini GC1Z59Q - 09.09.2012 - Steini (Schrammsteine im Elbsandsteingebirge) - Kleine Dose
Auf der Rundwanderung durch die Schrammsteine kamen wir am Cache "Steini" vorbei. Welch passender Name! Die Box war schnell entdeckt.
Schöne Gegend mit vielen Aussichtspunkten, interessanten Steinformationen und vielen Kletterern.

Empfehlenswerter Cache

400
Stadtkirche Koenigstein GCZFT8 - 07.09.2012 - Stadtkirche Königstein (Königstein im Elbsandsteingebirge) - Filmdose
Nach der Besichtigung der Festung Königstein aßen wir in der Stadt Königstein zu Mittag und besichtigten danach die Kirche mit dem Cache.
In der Nähe ist auch die Modell-Raddampfer-Manufaktur.

399
Willkommen in Mittelndorf GC2YPN9 - 05.09.2012 - Willkommen in Mittelndorf (Mittelndorf im Elbsandsteingebirge) - Große Dose
Unsere Ferienwohnung lag im Nachbarort Altendorf. Nach dem Trubel auf der Bastei machte ich am Nachmittag einen geruhsamen Spaziergang von Altendorf nach Mittelndorf und dort den informativen Rundgang zu den Infotafeln. Die 17 Infotafeln und die große Dose konnten gut gefunden werden.

398
Moench GCWQNT - 05.09.2012 - Mönch (Rathen im Elbsandsteingebirge) - Filmdose
Der Mönch ist ein Felsen, der 100m neben der Bastei steht und bei dem man auf dem Abstieg von der Bastei zum Ort Rathen vorbeikommt. Der Sage nach liebte ein Mönch eine Nonne auf der anderen Seite der Elbe, war aber durch die Elbe von ihr getrennt. Der Mönch auf dem Felsen soll daran erinnern.
Der Cache war schnell gefunden.

397
Bastei GC1V22T - 05.09.2012 - Bastei (Rathen im Elbsandsteingebirge) - Earthcache
Auch dieser Earthcache wurde bei der Bastei mitgesucht.

396
Bastei on top GCK6TH - 05.09.2012 - Bastei On Top (Rathen im Elbsandsteingebirge) - kleine Dose
Die Bastei ist der Hauptbesuchspunkt des Elbsandsteingebirges und aufgrund der tollen Felsformationen auch echt sehenswert. Den Cache kann man trotz der vielen Besucher mit einem schnellen Griff gut bergen und wieder zurücklegen, da alle Leute die Aussicht bewundern und nicht darauf achten, was auf dem Weg passiert.

Empfehlenswerter Cache

395
Barbarine GC1H9KW - 04.09.2012 - Barbarine (Pfaffenstein im Elbsandsteingebirge) - Earthcache
Am vordersten Ende des Pfaffensteins steht das Wahrzeichen "Barbarine". Damit es nicht weiter verwittert ist der obere Teil mit einem umlaufenden Stahlseil, Sandsteinverfestiger und einer Kappe aus Kunstsandstein sowie wasserabweisenden Mitteln verfestigt.

394
Barbarine GCR05G - 04.09.2012 - Barbarine (Pfaffenstein im Elbsandsteingebirge) - Filmdose
Am vordersten Ende des Pfaffensteins steht das Wahrzeichen "Barbarine". Der Cache liegt etwas abseits davon und ist nur mit leichten Kletterkünsten an einem doch recht steilen Felsen zu erreichen. Bei Nässe wäre mit die Kletterei zu gefährlich gewesen.
Der Pfaffenstein insgesamt mit seinen Aussichtspunkten und der Barbarine ist sehr sehenswert.

Empfehlenswerter Cache für mutige Cacher

393
Unbekannte Stiegen 2 GCNBQR - 04.09.2012 - Unbekannte Stiegen 2 (Pfaffenstein im Elbsandsteingebirge) - Filmdose
Vor dem Aufstieg auf den Pfaffenstein machten wir einen Abstecher zu dieser Stiege. Die Stiege liegt etwas versteckt und der Anstieg dorthin ist anstrengend, aber lohnenswert. Mein Sohn entdeckte anhand der Spoilerbilder den Cache recht schnell. Aufgestiegen sind wir dann aber über die Treppen, die Stiege war uns als Wanderer zu gefährlich.

Empfehlenswerter Cache

392
Rudolfs Steighilfe Rudolfs Steighilfe GC1MPRB - 03.09.2012 - Rudolfs Steighilfe (Bad Schandau im Elbsandsteingebirge) - Dose
Durch den Personenaufzug, den ein Schüler von Eiffel erbaut hat, fährt man von Bad Schandau zum oberen Ortsteil Ostrau. Der Cache führt einen als Rundweg durch Ostrau mit schönen Holzhäusern. Die Stationen sind gut zu finden.

Empfehlenswerter Cache

391
Aussicht am Panoramaweg GC26YNA - 01.09.2012 - Aussicht am Panoramaweg (Altendorf im Elbsandsteingebirge) - Filmdose
Heuer verbrachten wir unseren Urlaub im Elbsandsteingebirge in Altendorf bei Bad Schandau.
Ganz in der Nähe unserer Ferienwohnung liegt dieser Cache. Bei einem kleinen Spaziergang am Nachmittag des Ankunfttages suchten und fanden wir den Cache und genossen die erste schöne Aussicht im Elbsandsteingebige.

Einfach zu findender Cache

390
Oberer Brandgraben GC2MFHJ - 27.08.2012 - Oberer Brandgraben (Nbg, Moorenbrunn) - Petling
Nachdem das Rätsel "Sportparkgraben" gelöst war, sind die übrigen Caches dieser Reihe leicht zu lösen.
Heute suchte ich nach der Arbeit den 5. Cache der Grabenreihe auf. Hier war eine etwas längere und intensivere Suche erforderlich, bis ich zuletzt den Cache doch an dem Ort gefunden habe, den ich als erstes untersuchte, aber eben nicht gründlich genug. Der Cache ist aber auch sehr gut getarnt!
Cache für geduldige Sucher

389
TB Hotel GeoKrety GC20QJN - 27.08.2012 - TB Hotel Langwasser (Nbg, Moorenbrunn) - Dose
Auf dem Weg zum Cache "Oberer Brandgraben" schaute ich bei dem TB Hotel vorbei. Es war schnell gefunden und ein TB von "GeoKrety.org" war auch vorhanden.

Einfach zu findende große Dose für TBs.

388
Yitzhak Rabin Yitzhak Rabin GC3TM10 - 26.08.2012 - Yitzhak Rabin (Nbg, Dutzendteich) - kleine Dose
Den Cache in meiner Heimatzone habe ich nach kurzer Suche an einer verdächtigen Stelle, die zum Hinweis passte, gefunden.
Der Wasserstandsanzeiger in der Nähe lässt vermuten, dass man in diesem reißenden Bach ertrinken könnte. Die Wasserhöhe bezieht sich aber wohl eher auf die tiefste Stelle des Dutzendteichs.

Dieser Cache ist bei Hochwasser und mit Schuhen mit glatter Sohle nur schwer zu finden.

387
Langwassergraben GC2MFHH - 24.08.2012 - Langwassergraben (Nbg, Moorenbrunn) - Petling
Nachdem das Rätsel "Sportparkgraben" gelöst war, sind die übrigen Caches dieser Reihe leicht zu lösen.
Heute suchte ich nach der Arbeit den 4. Cache der Grabenreihe auf. Dies war ein ganz schneller Fund. Ich parkte mein Fahrrad dort, wo der Cache ungefähr sein musste und schaltete mein GPS-Gerät sein. Während das GPS-Gerät noch die Satelliten sortierte, schaute ich mich um und fand das Döschen bereits.
Der Kleinschmetterling im Bild ist in echt ca. 2.5cm breit. Er tarnt sich als ein Stück Holz. Die Aufnahme habe ich vor ein paar Tagen an der Wohnzimmerdecke gemacht.

386
Katzengraben GC2MFHG - 23.08.2012 - Katzengraben (Nbg, Moorenbrunn) - Petling
Nachdem das Rätsel "Sportparkgraben" gelöst war, sind die übrigen Caches dieser Reihe leicht zu lösen.
Heute stand nach der Arbeit der dritte Graben dieser Reihe an. Der Katzengraben liegt sehr einsam. Hier kann man ungestört den Cache suchen. Den Hinweis des Owners in einem früheren Logeintrag sollte man beachten, er schränkt das Suchgebiet deutlich ein und so konnte ich den Cache nach relativ kurzer Suche entdecken.
Der Katzengraben führte sogar noch etwas Wasser, im Gegesatz zum Sportparkgraben und Katzenbach, die zur Zeit ausgetrocknet sind.
Ein kümmerlicher Baum stand noch am Rande einer Rodung, wo viele Bäume gefällt wurden.

385
Katzenbach GC2MFHM - 22.08.2012 - Katzenbach (Nbg, Moorenbrunnfeld) - Petling
Nachdem das Rätsel "Sportparkgraben" gelöst war, sind die übrigen Caches dieser Reihe leicht zu lösen.
Heute habe ich den Katzengraben besucht. Der Cache ist hier zur Zeit leicht zu finden, da er wohl nicht an seinem offiziellen Ort versteckt ist, sonden auf einem Baumstumpf liegt.
Interessant, welche Höhlen es hier gibt und wie man Steine umformen kann; siehe Bild.

Nettes Räsel.

384
Sportparkgraben GC2MFHK - 21.08.2012 - Sportparkgraben (Nbg, Moorenbrunnfeld) - Petling
Das Rätsel ist relativ gut zu lösen. Ich hatte zwar gleich den richtigen Ansatz, erkannte aber die Lösung nicht. Nach mehreren Tagen des Probierens mit unterschiedlichen Ansätzen kam dann aber doch noch die Erleuchtung.
Vor Ort musste ich eine Zeitlang suchen, bevor ich dann das gut getarnte Versteck doch noch in der Nähe der GPS-Koordinaten fand.
Manche Bäume scheinen waagrecht zu wachsen.

Nettes Räsel, vor Ort ist etwas Suche mit Cacherblick erforderlich.

383
Strick mich GC3PVBH - 18.08.2012 - Strick mich...wenn du kannst! (Nbg, Hummelstein) - runde Dose
Nette Idee, wie man die Koordinaten verstecken kann. Die Stricknadel habe ich durch einen Bleistift ersetzt und die Wolle durch ein kariertes Papier. Nach den ersten 20 Reihen bemerkte ich dann, dass ich die schwarzen Reihen etwas anders als die roten Reihen interpretieren muss, meine Frau bestätigte meine Vermutung. Damit war es nur noch eine Fleißarbeit, bis der Schal "fertiggetrickt" war.
Vor Ort bin ich am Samstag früh um 7h vor dem Brötchenholen vorbeigeradelt. Da schlafen die meisten Leute noch und man kann ungestört den Cache heben. Als ich danach noch ein Fotomotiv suchte, war aber bereits der Rentner gegenüber auf dem Balkon und hat mich mißtrauisch begutachtet ...

Netter Mysterycache, vor Ort ist früher Morgen oder die Nacht zu empfehlen.

382
Helmut....laesst gruessen GC3QEEH - 14.08.2012 - HELMUT....lässt grüßen (Nbg, Zabo) - Dose?
Der Cache war entdeckt. Tolle Arbeit der besonderen Art. Hierfür gibt es einen Favoritenpunkt von mir.
Als ich mich dann auf den Rückweg machte, ertönte plötzlich Hufgetrampel und 2 Rehe saußten rechts und links nur wenige Meter entfernt an mir vorbei. Leider viel zu schnell, um eine Aufnahme zu machen. Und das um 17h nachmittags!
Wozu der Holzpfosten und das Schloss darum dienen, blieb mir ein Rätsel.

Empfehlenswerter Cache

381
wie damals GC3T2KR - 14.08.2012 - wie damals (Nbg, Zabo) - Dose
Dieser Cache war schnell gefunden. Mal sehen, wie lange er sich hält, da die Gegend wohl auch von Kindern zum Spielen verwendet wird.
Das verwunschene Haus in der Nähe ist wohl endgültig dem Verfall preisgegeben.

380
Ls cache GC3A7YR - 12.08.2012 - L's cache (Bamberg, Gaustadt) - kleine Dose
Dieses war der dritte und letzte Cache bei unserem Besuch in Bamberg und auch er konnte schnell gefunden werden.
Ein Baum in der Nähe zeigt uns aus welcher Richtung in dieser Gegend überwiegend der Wind weht.

379
Alles Muell oder was? GC3G6G3 - 12.08.2012 - Alles Müll oder was? (Bamberg, Gaustadt) - Dose
Dieses war der zweite Cache bei unserem Besuch in Bamberg und auch er konnte problemlos und schnell gefunden werden. Dann ging es noch ganz nach oben zur Aussicht. Schöne Stelle und sehr geruhsam hier. Wir waren ganz allein.

378
Gut behuetet GC3GQEB - 12.08.2012 - Gut behütet! (Bamberg, Gaustadt) - Dose
Heute besuchten wir die Schwiegereltern in Bamberg und nützten den Spaziergang am Nachmittag, um 3 nahe versteckte Caches zu suchen.
Dieses war der erste Cache. Die Stelle mit der gut behüteten Madonna auf dem Sperrgebiet kannte ich schon von dem Weg zu anderen Caches und wunderte mich schon damals, was es so alles gibt. Der Cache war schnell gefunden.

Sehenswerter Cacheort

377
Moorenbrunner Feld GC2RBJW - 09.08.2012 - Moorenbrunner Feld (Nbg) - kleine Dose
Hier fand ich die Dose erst im 2. Anlauf. Von den 3 Stages ist die Stage 2 etwas mysteriös. Zumindest habe ich dort zuerst das Falsche gezählt. Damit kam ich zwar auf eine scheinbar richtige Lösung, wurde aber nicht fündig.
Etwas Rechnen zu Hause ergab dann eine zweite mögliche Lösung und die passte auch besser zur Beschreibung. Dort fand ich heute früh um 7h die kleine Dose auf dem Weg zur Arbeit.

Ein Cache für Tüftler

376
One moore cache am Moorenbrunnfeld GC3DW11 - 25.07.2012 - One moore cache am Moorenbrunnfeld (Nbg) - Dose
Nach der Arbeit suchte ich noch 2 Caches am nahen Moorenbrunnfeld. Dieser war schnell gesichtet und nach einer kleinen Kletterpartie gefunden, der andere hielt sich versteckt.

Einfacher Cache für rüstige Cacher.

375
Fischbach Bahnhof TB Baer GC2T9R0 - 23.07.2012 - Fischbach Bahnhof (Nbg, Fischbach) - große Dose
Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich einen kleinen Abstecher gemacht. Das Cacheversteck war gleich schnell gefunden und ein schöner TB war auch enthalten.

Einfach zu findender Cache mit großer Box

374
Hoennequelle GC26JJB - 18.07.2012 - Hönnequelle (Neuenrade) - kleine Dose
Heute war ich beruflich in Neuenrade im Sauerland und machte am Abend einen Spaziergang zu Hönnequelle. Der Cache war schnell gefunden und dann genoss ich noch den idyllischen Ausblick. Auf dem Heimweg sind mir noch 2 Rehe begegnet.

Empfehlenswerter Cache in einer schönen Gegend.

373
Die Waldrunde 5 GC18106 - 14.07.2012 - Die Waldrunde 5 (Lengenbachtal bei Neumarkt i.d.Opf.) - Dose
Dies war unser 5. und letzter Cache bei der kleinen Wanderung durch das Lengenbachtal.
Das Versteck fand mein Sohn, während ich noch rätselte, wie die springenden Koordinaten am besten zu interpretieren seien. Toll gemachtes Versteck, das zu finden Spaß macht!

Empfehlenswerter Cache mit Favoritenpunkt von mir für das Versteck.

372
Reiterglueck GC32HJY - 14.07.2012 - Reiterglück (Lengenbachtal bei Neumarkt i.d.Opf.) - kleine runde Dose
Dies war unser 4. Cache bei der kleinen Wanderung durch das Lengenbachtal.
Das Versteck beim richtigen Baum entdeckte mein Sohn schneller als ich.

Die übergroße Gitarre steht im nahen Ort Helena.

371
Pferd 2 - Pia GC2P52Z - 14.07.2012 - Pferd 2 Pia (Lengenbachtal bei Neumarkt i.d.Opf.) - kleine runde Dose
Dies war unser 3. Cache bei der kleinen Wanderung durch das Lengenbachtal.
Das Versteck war nach kurzer Suche entdeckt.

Der Schmetterling heißt "Weißes C", das weiße C ist allerdings nur auf der eher schmucklosen braunen Unterseite der Flügel zu sehen.

370
Der richtige Riecher GC2X15J - 14.07.2012 - Der richtige Riecher (Lengenbachtal bei Neumarkt i.d.Opf.) - kleine runde Dose
Dies war unser 2. Cache bei der kleinen Wanderung durch das Lengenbachtal.
Zuerst mussten wir ein bisschen warten, weil gerade ein Arbeiter mit dem Traktor auf dem Weg vor dem Cacheversteck stand und mit Kies den Weg ausbesserte. Nach ein paar Minuten war der Kies verteilt und der Cache konnte dann im netten Versteck schnell gefunden werden.
Das Bild stammt von einer anderen Stelle im Lengenbachtal.

369
Atlantis GC2P53Z - 14.07.2012 - Atlantis (Lengenbachtal bei Neumarkt i.d.Opf.) - Dose
Heute haben wir eine kleine Wanderung durch das Lengenbachtal gemacht und dabei 5 Caches gesucht.
Das Rätsel dieses Mystery kann gut gelöst werden und vor Ort war die Dose dann schnell gefunden.
Die nahe gelegene Wallfahrtskirche ist auch einen Besuch wert.

Empfehlenswerter Cache

368
Cacher Power GC36APJ - 08.07.2012 - Cacher Power (Nürnberg) - Dose
Dies ist ein richtig netter Mystery, den zu lösen mächtig Spaß macht. So viel habe ich bei einem Cache noch nicht gelacht! Das Final lässt sich dann auch ganz gut finden.

Sehr empfehlenswerter Cache mit Favoritenpunkt von mir.

367
Nuerbanum Nuerbanum GC19RFY - 24.06.2012 - Nuerbanum (Nbg, Allersberger Str.) - Box
Die nette kleine Cacherunde beim Nuerbanum lässt sich am Sonntag morgen ungestört absolvieren. Das Cacheversteck ist gut getarnt und doch schnell gefunden.

Empfehlenswerter Cache, der von mir einen Favoritenpunkt bekommt.

366
Road Running Nuernberg GC18GMF - 24.06.2012 - Road Running Nürnberg (Nbg, Allersberger Str.) - Filmdose
Kleiner einfache Cache, den man zu verkehrberuhigten Zeiten wie Sonntag früh schnell und einfach loggen kann. Untertags muss man eventuell den Namen des Caches wörtlich nehmen :-)

365
stille wasser GC37N3B - 10.06.2012 - stille wasser (Nbg, Reichswald) - große Box
Einfacher Cache, der über die angegebenen Einstiegskoordinaten gut zu erreichen ist. Das idyllische Plätzchen dürfte aber an warmen Sommertagen aufgrund der Blutsauger nur wenig zum Verweilen einladen.

Schöner Cache mit großer Box

364
Puzzle-Cache GC359WB - 10.06.2012 - Puzzle-Cache (Nbg, Reichswald) - große Box
Schöner einfacher Puzzle-Cache, der sich auch prima für Kinder eignet. Die Finalbox ist rießig und eignet sich auch für größere Tauschgegenstände.

Sehr empfehlenswerter Cache (Favoritenpunkt von mir)

IN: Spielzeugauto      OUT: Radiergummi

363
Klinik Hallerwiese GC3MGGW - 09.06.2012 - Klinik Hallerwiese (Nbg, Johannis) - ??
Diese Klinik habe ich am Nachmittag aufgesucht. Der Cache war schnell entdeckt und ich konnte ihn gleich einer anderen Cacherin mit Kinderwagen übergeben, die zuerst vergeblich gesucht hatte. Die Cachebehälter haben leider eine Schwachstelle, die leicht abbricht. Ich empfehle bei dieser Cachereihe einen kleinen Schraubenzieher dabei zu haben.

362
Krankenhaus Martha-Maria GC3MGGJ - 07.06.2012 - Krankenhaus Martha-Maria (Nbg, Erlenstegen) - ??
Dies war die dritte und letzte Klinik der morgendlichen Radrunde.
Nach den ersten beiden Funden war klar, wo was zu suchen ist und so konnte der Cachebehälter nach kurzer Suche gefunden und um 8:30h am Feiertag geruhsam geloggt werden.

361
Klinikum Steger GC3MGGT - 07.06.2012 - Klinik Dr. Steger (Nbg, Zabo) - ??
Dies war die zweite Klinik der morgendlichen Radrunde.
Auch hier war der Cachebehälter schnell gefunden und konnte um 7:50h am Feiertag geruhsam geloggt werden.

360
Klinikum Sued GC3MGEP - 08.06.2012 - Klinikum Süd (Nbg, Langwasser) - ??
Heute morgen fuhr ich als Frühsport eine Radrunde zu 3 Kliniken. Dies war die erste Station.
Dieser zum Thema passende Cachebehälter ist schnell und einfach zu finden. Um 7:20h am Feiertag kann man ihn geruhsam loggen.

359
Ankatu GC17AZM - 03.06.2012 - Quasseltante (Nbg, Zabo) - runde Dose
Bei diesem Rätsel hatte ich gleich die richtige Idee, aber wenn man eine Ziffer falsch abschreibt, wird der Geochecker einfach nicht grün. Am nächsten Abend kontrollierte ich nochmal alle Zahlen und erkannte den Fehler. Dann war das Rätsel schnell gelöst.
Sonntag früh um 7h ist immer eine gute Zeit, um Caches ohne Muggelgefahr zu suchen. Bei Stage 1 brauchte ich eine Weile, um das gut getarnte Versteck zu finden. Das Finalversteck war dann einfacher.

Sehr empfehlenswerter Cache (Favoritenpunkt von mir)

358
Raupe vom grossen Fuchs Kelten GCGYDR - 28.05.2012 - Kelten (Hetzles) - Box
Bei unserer Cachesuche am Hetzles haben wir auch diesen alten Cache aus dem Jahre 2003 besucht. Auf dem Weg dorthin sahen wir die wunderschöne Raupe des Schmetterlings "Großer Fuchs", siehe Bild.

Einfacher Cache auf dem Hetzles, schön gelegen, gut zu finden.

357
Ankatu GC18YAK - 28.05.2012 - Ankatu (Effeltrich, Hetzles) - Box
Diese Expedition haben wir vor drei Wochen zusammen mit einem befreundeten Ehepaar an einem regnerischen Tag begonnen. Da meine Frau und ich in der Schule noch die Altdeutsche Schrift gelernt hatten, war der Cache mehr ein Multi als ein Mystery. Aufgrund des regnerischen Wetters habe ich aber einen Fehler bei der Berechnung der Finalkoordinaten gemacht und wir brachen dann die Suche ab. Zu Hause konnte der Fehler schnell lokalisiert werden.
Bei einer Zwischenstation zeigte sich, dass anscheinend auch Weinbergschnecken am Geochaching teilnehmen, siehe Bild.
Heute ging es nochmal zum Hetzles und die Expedition konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Schöner Cache mit steilem Aufstieg und etwas Kraxelei am Final

356
No Country For Old Men GC2PK8V - 27.05.2012 - No Country For Old Men (Nbg, Zabo) - Petling
Dies war ein besonderer Cache! Den Film musste ich mir 2x ansehen, um alle Informationen für die Lösung zu ermitteln. Der Film ist zwar gut gemacht, aber mir war er zu blutig. Etwas Hilfe vom Owner brauchte ich, da ich zuerst einen ganz falschen Lösungsweg probierte und dann meine Lösung nicht passte.
Bei der Suche nach dem Cache war ich auch erst erfolgreich, nachdem mir Buddler einen Hinweis gegeben hatte. Dabei ist der Cache gar nicht so schwierig versteckt.

Der Cache ist nur zu empfehlen, wenn man den Film "No Country For Old Men" mag oder den Cache, so wie ich, ungedingt lösen will, um einen Smiley mehr auf der Karte der Heimatzone zu haben.

355
Wendelstein 750 Jahre GC1HJHP - 25.05.2012 - Wendelstein 750 Jahre (Wendelstein, Marktplatz) - Box
Endlich habe ich diesen Cache gefunden!
Das erste Mal war ich in der Osterzeit hier und bin die Stationen abgegangen. Der Zielpunkt hat aber irgendwie nicht gepasst und zu Hause bestätigte der Geochecker meine Vermutung. Eine Anfrage beim Owner ergab, dass mein Fehler bei Station 2 lag.
Eine zweite Radtour nach Wendelstein brachte dann zwar die Lösung, nur suchte ich am Ziel vergebens.
Heute war ich nochmal dort und fand nach kurzer Suche die Box.

Netter kleiner Rundgang durch Wendelstein.

354
Wendelsteiner Idyll GC2B33P - 25.05.2012 - Wendelsteiner Idyll (Wendelstein, Schwarzachtal) - Box
Auf dem Weg nach Wendelstein habe ich hier eine kleine Pause eingelegt und den Cache gesucht. Erfreulicher Weise führt sogar ein kleiner Weg zu dem Cache, so dass man sich nicht durch das Gestrüpp schlagen muss. Das versteckte Plätzchen an der Schwarzach hätte ich ohne den Cache nicht gesehen.

Empfehlenswerter Cache.

353
Heute schon geknackt? Heute schon geknackt? GC2GND3 - 20.05.2012 - Heute schon geknackt? (Kornburg) - Kugel
Das nette Rätsel konnte mit etwas Nachforschen gelöst werden und der Geochecker gab grünes Licht.
Heute früh um 7h am Sonntag packte ich dann die Haushaltsleiter ins Auto und auf ging's zu zwei "Höhencaches". Meine mitgebrachte Leiter reichte aus um den Einstieg zu erreichen. Mit etwas Kletterei konnte das nette Cacheversteck erreicht werden. Und so früh kam auch nur ein Jogger vorbei, während ich unbemerkt oben im Baum war.

Nettes Rätsel und schöner Cache vor Ort.

352
ungetruebte Leidensfaehigkeit GCTP8T - 20.05.2012 - ungetrübte Leidensfähigkeit (Nbg, bei Russenwiese) - Lampe
An diesen Cache hatte ich mich aufgrund der Beschreibung lange nicht getraut. Vor 2 Wochen erkundete ich den Cache und er erwies sich als einfacher als gedacht: Es gibt einen brauchbaren Weg dorthin und der Cache hängt gar nicht so hoch.
Heute bin ich mit meiner Haushaltsleiter früh um 6:45h hingefahren und der Cache konnte bequem geloggt werden.
Das Bild stammt von der Erkundungsfahrt und ist nicht direkt beim Cache aufgenommen. Die Leiter habe ich dann doch mit dem Auto transportiert.

351
Wohl bekomm's GC3K1B0 - 19.05.2012 - Wohl bekomm's (Nbg, Norisring) - Petling
Zuerst habe ich die üblichen Verstecke durchsucht, bevor ich doch noch die richtige Eingebung hatte, wo wohl dieser Cache versteckt ist.

350
Kapernfahrt GCHFHD - 01.05.2012 - Kapernfahrt (Nbg, Dutzendteich) - große Box mit rotem Deckel
Der Starthafen der Kapernfahrt liegt nur 500m vom meinem Heimathafen entfernt und so stieß ich schon vor 2 Jahren auf diesen Cache. Die Navigation konnte nach etwas Weiterbildung (was ist denn eine "Missweisung" und was bedeutet "Beschickung durch Wind"?) gut gelöst werden und hat Spaß gemacht.
Heute ging es endlich auf große Kapernfahrt und der Zielhafen wurde nach knapp 1 Stunde erreicht. Vor Ort war die Peilung kein Problem und das Objekt mit den Bustaben wurde zielgenau gefunden. Der Cache war mit etwas Glück nach kurzer Suche entdeckt.

Empfehlenswerter Cache

349
Ja, wie jetzt? GC3FNY4 - 29.04.2012 - Ja, wie jetzt? (Nbg, Russenwiese) - Filmdose in ?
Wieder mal ein netter Cache nahe bei meinem Heimbereich. Diese Art von Cacheversteck kannte ich noch nicht. Das Bergen der Filmdose war aber mit der mitgebrachtem Ausrüstung kein Problem.

Nette Abwechslung, wenn man die passende Ausrüstung dabei hat.

348
-
323
LMDK #013 GC33263 - 28.04.2012 - LMDK #013 bis #040 (Nbg, alter Kanal) - Filmdosen
Bei LMDK #013 ist daneben ein interessanter Holz-Spiel/Infoplatz. Dort kann man unter anderem die Schwere der unterschiedlichen Holzarten ausprobieren, siehe Bild.
Beim letzten Cache saß kurz davor ein Angler. Als ich vorbei kam, meinte er "Sie suchen?". Auf mein "Ja" antwortete er: "Da kamen heute schon mehr vorbei. Da suchen auch ganze Familien". Der Angler scheint dort wohl seinen Stammplatz zu haben und erkennt die Cacher inzwischen auch.

Empfehlenswerte Cacheserie entlang dem alten Kanal.

322
-
316
LMDK #006 GC3325M - 28.04.2012 - LMDK #006 bis #012 (Nbg, alter Kanal) - Filmdosen
Weiter gings mit dem Liegerad entlang dem alten Kanal. Man sollte unbedingt die Spoilerbilder dabei haben. Ansonsten dürften manche Döschen nur schwer zu finden sein.
Für die komplette Tour vom ersten bis zum 40. Cache der LMDK-Serie brauchte ich ca. 6 Stunden mit einer Mittagspause am Brückkanal. Einmal habe ich aber viel Zeit verschwendet, da ich mit dem falschen Spoilerbild lange gesucht habe, bevor ich meinen Fehler merkte.

Empfehlenswerte Cacheserie entlang dem alten Kanal.

315
-
311
LMDK #001 GC33253 - 28.04.2012 - LMDK #001 bis #005 (Nbg, alter Kanal) - Filmdosen
Heute habe ich die Serie LMDK mit 40 Caches entlang dem alten Kanal abgesucht. 1 Cache hatte ich bereits vor ein paar Wochen bei Wendelstein gefunden, so dass 39 Caches übrigblieben. 38 Caches davon habe ich gefunden.
Los geht es dort, wo man den Verlauf des alten Kanals noch sieht, aber kein Wasser mehr enthalten ist. Dann geht es entlang dem alten Kanal weiter, meist sind die Abstände zwischen den Caches nur 170m bis 400m.
Bei LMDK #003 sollte man etwas vorsichtig sein, dort ist es ziemlich morastig.

Empfehlenswerte Cacheserie entlang dem alten Kanal.

310
kroe_41_11 Bonus GC3BC7R - 22.04.2012 - kroe_41_11 (Bamberg, Gaustadt im Wald) - große Munitionskiste
Nachdem ich die Stationen 1 bis 10 der Geburtstagsrunde gefunden hatte, ging es zum Bonuscache. Hier findet man eine richtig große Munitionskiste mit vielen Tauschartikeln.

Empfehlenswerte Cacherunde!

IN: Smiley-Glasmurmel      OUT: Stempel Walross

309
Mystery CQ GC2Z430 - 22.04.2012 - CQ (Bamberg, Gaustadt im Wald) - Box
Das Rätsel war schnell gelöst. Auf der heutigen Cacherunde in Bamberg schaute ich auch hier vorbei. Die Box war schnell entdeckt und direkt daneben weideten Schafe. Als ich dann den Cache auspackte, zogen sich die Schafe zurück. Fast sah es wie eine Flucht vor dem Cacher aus.

IN: TB "North" und kleine Sanduhr      OUT: Pin "Futurekids"

308
-
307
Geburtstagscache kroe_41 GC3BC62 - 22.04.2012 - kroe_41_5/6 (Bamberg, Gaustadt im Wald) - 2xBox
Heute haben wir wieder mal die Schwiegereltern in Bamberg besucht. Zwischen Mittagessen und Kaffee suchte ich vom Geburtstagscache "kroe_41_x" die noch fehlenden Stationen 5 und 6, deren Boxen diesmal schnell entdeckt waren.
Die Futterkrippe bei Station 5 sah schon sehr demoliert aus und daneben findet man einen eingestürzten Jägersitz, der halb auf dem Weg liegt.

Empfehlenswerte Cacherunde mit schönen kleinen Logbüchern.

306
Langwasser GC17QYJ - 21.04.2012 - Langwasser (Nbg, Zollhaus) - Box
Dieses Rätsel lag bei mir mehr als 1 Jahr ungelöst herum. Ich hatte zwar einen richtigen Ansatz, aber ein Detail fehlte. Auf dem Cachertreff im Bienenheim bekam ich den entscheidenden Hinweis.
Vor Ort war Stage 1 schnell gefunden, am Final suchte ich aber vergebens: Es war in Winterpause gegangen!
Heute war ich nochmal vor Ort und konnte den gut getarnten Cache nach einiger Suche finden.

IN: ---      OUT: TB "North"

305
Floeva - Ein echter Anwandner GC21RMK - 15.04.2012 - Flöva Ein echter Anwandner (Anwanden bei Oberasbach) - Nano
Auf der heutigen RTF-Tour war dies der 3. Cache. Nach kurzer Suche und Tasten hielt ich ihn in der Hand.
Daneben stehen viele Holzbuden. Ob die auf das nächste Weihnachten warten, um den Weihnachtsmarkt zu bilden?

304
Just another view II GC2A6VH - 15.04.2012 - Just another view II (Neuhof an der Zenn) - Petling
Auf der heutigen RTF-Tour war dies der 2. Cache. Auch er war schnell entdeckt. Schöner Ausblick auf einer altehrwürdigen Bank.
Als ich auf der Bank saß und gerade den Logeintrag schrieb, kam eine Gruppe Radler vorbei und ich hörte den Kommentar: "Jetzt fährt der schon ein Liegerad und dann ruht er sich noch auf der Bank aus!"

303
Zautendorfs Erster GC2YKN4 - 15.04.2012 - Zautendorfs Erster (Zautendorf bei Cadolzburg) - Filmdose
Heute bin ich wieder mal die RTF-Tour (Rad-Touren-Fahrt) von Fürth Dambach nach Neuhof und über Heilsbronn zurück mitgefahren. Auf der Runde bin ich hier vorbeigekommen. Der Cache war schnell entdeckt. Süß sind die Figürchen im Garten nebenan, die einen auch Willkommen heißen, siehe Bild.

Empfehlenswerter Cache wegen der Figuren im Garten daneben.

302
aura83s CD/DVD-trade GC1YFNC - 12.04.2012 - ## aura83s CD/DVD-trade ## (Nbg, bei Fischbach Bf) - runde Box in ...
Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich beim S-Bahnhof Fischbach kurz angehalten und diesen Cache zum CD-Tauschen besucht. Der Cache war gleich entdeckt. Er ist sehr gut gearbeitet und es macht Spaß ihn zu loggen und CDs zu tauschen.

Empfehlenswerter Cache

IN: CD vom PC-Magazin 3/2012 mit Software      OUT: --

301
Grundig Grundig GC3FKF3 - 11.04.2012 - Grundig (Nbg, Grundiggelände) - kleine Plastikröhre
Dieser Cache stand gleich nach den ersten Funden schwer in Kritik und so wartete ich erst mal ab.
Nachdem er nahe meinem Heimatbereich liegt, ich hier oft vorbeikomme und weitere Fundmeldungen positiver waren, suchte ich ihn heute.
Tagsüber ist der Cache frei zugänglich, nachts sollte er nicht gesucht werden. Dank genauer Koordinaten habe ich das recht kleine Döschen schnell gefunden. Zuerst untersuchte ich einen Gegenstand, in dem ich den Cache vermutete, dieser entpuppte sich bei näherer Betrachtung aber als etwas ganz anderes, siehe Bild 2.

300
-
293
Geburtstagscache kroe_41 GC3BAQG - 07.04.2012 - kroe_41_1 (Bamberg, Gaustadt im Wald) - 8xBox
Heute haben wir wieder mal die Schwiegereltern in Bamberg besucht. Zwischen Mittagessen und Kaffee suchte ich den Geburtstagscache "kroe_41_x" ab. Die Stationen 1, 2, 3, 4, 7, 8, 9 und 10 konnten gut gefunden werden. Bei der Station 5 habe ich leider vergeblich gesucht.
In 2 Wochen sind wir wieder in Bamberg, da werden voraussichtlich die letzten beiden Stationen und dann der Bonuscache gesucht.

Empfehlenswerter Cache mit viel Querfeldeingehen durch den Wald.

292
GPS-LESS GC32NA6 - 06.04.2012 - GPS-LESS (Alle Wegen führen nach...) (bei Feucht) - Box
Auf diesen Mystery bin ich beim Cachertreff im Bienenheim aufmerksam geworden und habe auch einen Tipp zum Lösen mitbekommen. Damit konnte das Rätsel dann relativ schnell gelöst werden.
Dann wunderte ich mich zuerst, wo Stage 1 sein sollte. Aber nach etwas aufmerksamen Suchen konnte der Ort gut gefunden werden.
Das Final ist eine liebevoll ausgeführte Konstruktion. Darin fand ich dann ein schönes Logbuch und auch noch einen schönen Geocoin. Was will man mehr.

Sehr empfehlenswerter Cache

291
Altenfurter Boulevard GC2E3PD - 06.04.2012 - Altenfurter Boulevard (Nbg, Altenfurt) - Filmdose
Erst musste ich ein bisschen warten, bis ein Radler nahe am Cacheort sein Eis geschleckt hatte. Solange konnte ich die große Baustelle daneben bewundern.
Dann war das Döschen aber schnell entdeckt und geloggt.

Kleiner Cache zum schnellen Loggen, wenn man vorbeikommt.

290
Geheimcode GC3E7H9 - 01.04.2012 - Geheimcode (Nbg, Zabo) - Dose
Wieder mal konnte ich ein mir unbekanntes Eckchen in Zabo entdecken.
Zuerst wunderte ich mich, wo hier der Cache versteckt sein sollte, bis ich den mit bisher unbekannten Geheimcode fand. Nachts dürfte die Suche wesentlich schwieriger als tagsüber sein.

Interessantes Eckchen mit schönem Ausblick in Zabo

289
LMDK#016 GC33268 - 31.03.2012 - LMDK#016 (Wendelstein, alter Kanal) - Filmdose
Entlang des alten Kanals sind viele Caches "LMDK#xxx" versteckt. Einen davon habe ich heute bei Wendelstein gesucht. Die Übrigen werden demnächst mal angegangen.

288
Orange twentyeight 2 Orange twentyeight 1 GC354XF - 15.03.2012 - Orange twentyeight (Wendelstein) - Metalldöschen
Nettes kleines Cacheversteck. Die Bedeutung des Namen des Caches wurde mir erst klar, als ich den Cache gefunden hatte.
In einem Garten daneben gibt es schöne Fotomotive.

Kleiner Cache zum Mitnehmen, wenn man hier vorbeikommt.

287
Schwarzach Idylle GC1REX9 - 31.03.2012 - Schwarzach Idylle (Röthenbach bei St. Wolfgang) - Filmdose
Entlang der Schwarzach findet man viele schöne Stellen. Das Cachedöschen an der neuen Brücke war schnell entdeckt.

286
Johnnys Cache GC1W4AK - 31.03.2012 - Johnny('s) Cache (Wendelstein) - Petling
Das Cachedöschen war schnell entdeckt.
Gefallen hat mir aber daneben die Werbung für Traumbäder, die sich anscheinend speziell an Geocacher richtet.

Cache mit netter Werbung daneben

285
Am Ende der Salzstrasse GC3EA11 - 31.03.2012 - Am Ende der Salzstrasse (Wendelstein) - runde Dose
Der zweite Cache bei Wendelstein führte mich an den Waldrand an eine etwas vermüllte Stelle. Nach längerer Suche konnte ich das schön gemachte Cacheversteck doch noch entdecken.
Wohin das Schild "LIGA" führt blieb mir unklar. Das Ziel muss aber beliebt sein, da mehrere Autos den schmalen Weg dorthin fuhren.

Sehenswertes Cacheversteck in nicht so sehenswerter Umgebung

284
Nerreth dir einen... GC1NWQ3 - 31.03.2012 - Nerreth dir einen... (Nerreth bei Wendelstein) - Box
Heute bin ich einen Cacherunde mit dem Liegerad nach Wendelstein gefahren.
Dies war der erste Cache. Die Bauernhäuser von Nerreth liegen idyllisch und sind richtig große alte Bauernhäuser (siehe Bild). Kaum habe ich eine paar Bilder geschossen, schon kam ein Herr aus dem letzten Haus und hat mich sehr mistrauisch angeschaut.

Empfehlenswerter Cache

283
Hunderunde Nürnberg Russenwiese GC25Z6Y - 30.03.2012 - Hunderunde Nürnberg Russenwiese (Nbg, Russenwiese) - Große Box
Netter einfacher Multi rund um die Russenwiese. Wochtags begegnet man dort nur ein paar Hunden mit Frauchen/Herrchen und eventuell Joggern.
Da ich mich bei Station 5 verzählt hatte :-| musste ich am Final etwas länger suchen.

Die Absperrung bei dem kleinen Teich wirkt nicht sehr vertrauenserweckend.

282
Strabtunnelwanne GC22CCQ - 18.03.2012 - Strabtunnelwanne (Nbg, Bauernfeindstr.) - Große Box
Einfacher schöner Multi mit guter Beschreibung zu den ehemaligen Straßenbahntunnels. Alle Stationen sind gut zu finden und zu lösen, wenn man auch einmal über die "VAG" grübeln muss.

Empfehlenswerter Multi

281
Be schlau, use UV! GC20ME3 - 17.03.2012 - Be schlau, use UV! (Nbg, Zabo) - Runde große Box
Zu diesem tollen Nach-UV-Cache konnte ich auch meine Frau und meinen Sohn überreden. Gemeinsam schafften wir es alle Stages zu finden und die schönen Rätsel zu lösen. Am Ziel mussten wir dann erstmal passen, da auch um 23h zu viele Muggels zu gegen waren. Um 23:45h habe ich dann nochmal vorbeigeschaut und konnte ungestört den Cache heben.

Sehr empfehlenswerter Nachtcache, der eine gute UV-Lampe und bei den Diamanten eine starke Taschenlampe erfordert.

280
Serenadenhof Serenadenhof GC3DRCB - 15.03.2012 - Serenadenhof (Nbg, Dokuzentrum) - Filmdose
Auf dem Heimweg vom Tanzen sind wir hier vorbeigekommen. Nachts um 21h war nur noch ein Herrchen mit 2 Hunden unterwegs. Der Cache war schnell gefunden. Die Aussicht ist hier nachts recht romantisch.

Kleiner Cache zum Mitnehmen, wenn man hier vorbeikommt.

279
Immer wieder mittwochs GC24C53 - 14.03.2012 - Immer wieder mittwochs (Nbg, Zabo Bienenheim) - Cachertreff
An jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr findet im Bienenheim ein Cachertreff statt.
Heute war ich zum ersten Mal dabei und habe mir ein paar Tipps zu zwei Mysteries geholt.
Das griechische Essen ist gut und man kann viele andere Cacher treffen.

278
Im Gleisdreieck GC1K48E - 06.03.2012 - Im Gleisdreieck (Nbg, beim Südklinikum) - Große Box
Nach der Winterpause werde ich jetzt wieder öfters Caches suchen.

Wenn man hier ganz brav ist und warten will, bis sich die Schranken öffnen, dann findet man den Cache wohl nie. Dafür kann man nach dem Überqueren der Gleise ganz ungestört den Cache suchen. In das Chaos von Zweigen scheinen nicht mal Hundebesitzer zu gehen.
Nach längerer Suche konnte ich den Cache im erwarteten Offset von ca. 15m finden.

xxx
Eiszapfen Winterpause - Eistropfstein in Nürnberg
Zur Zeit ist es mir zu kalt um intensiv der Targetsuche nachzugehen.

Das Bild stammt von einem Eistropfstein mit Stalagtit und Stalagmit beim Plärrer in Nürnberg. Mein Sohn hat dieses schöne Gebilde entdeckt und aufgenommen.

 277 
Die Glocke GC3B0K4 - 12.02.2012 - Die Glocke (Nbg, Auferstehungskirche) - Filmdose
Diese Kirche kenne ich gut, da hier meine Kinder konfirmiert wurden.
Wie ich mit der Suche beginnen wollte, kam eine Familie mit 2 Töchtern vorbei und blieb stehen. Als dann noch der Papa meinte "Es sollte eine Filmdose sein", war klar, dass sie auch den Cache suchten. Mir war es dann vergönnt mit dem richtigen Griff an der richtigen Stelle den Cache zu finden.

276
KG 125 GC3BRPZ - 12.02.2012 - KG 125 (Nbg, Kongresshalle) - Box
Dieser Cache liegt nahe an meinem Zuhause und so konnte ich ihn bequem zu Fuß erreichen.
Wenn man sich von der richtigen Seite nähert, fällt einem etwas auf und dies entpuppte sich auch als das Cacheversteck.
In der Nähe blühen sogar im Winter bei Frost die Blumen!

Empfehlenswerter Cache mit schön gebasteltem Versteck