Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaching Aktuell 2018 / 2019
Garmin Vista HCx
Unter den Links "Geocaches 201x" und "Targets 200x" sind meine Geocachefunde der vergangenen Jahre sowie die schönsten Fotos der inzwischen eingestellten Targetsuche der VGN hinterlegt.
Auf dieser Seite stelle ich die gefunden Geocaches des aktuellen Jahres vor (Geocache-Name: "hornett-hpv")
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 873 
Trichterfoermiger grosser brauner Pilz GC6PFY3 - 21.09.2019 - # Kreuz - BONUS - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Petling
Nachdem alle benötigten Bonuszahlen gefunden wurden, konnte das Finale berechnet werden. er.tanzt hatte da bereits während der Suche vorgearbeitet und konnte so ganz schnell die Koordinaten liefern.
Das Finale ist nicht weiter spektakulär, liegt aber gut auf dem Rückweg. Nach kurzer Suche war der Cache entdeckt.

Für die schöne Runde gab es hier von mir ein Favoritenschleifchen.

Auf dem Rundweg fanden wir auch diesen großen braunen trichterförmigen Pilz.

872
Alte ausrangierte Saatmachine GC6PFXG - 21.09.2019 - * Sternchen - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Der 11. Cache war wieder mal ein Multi mit zwei einfachen Stationen und einem Final, das etwas sportlichen Einsatz verlangte, um an die Box zu kommen. Die Zahlen bei den Stationen waren einfach zu ermitteln und mit ein bisschen Kopfrechnen konnten die Koordinaten berechnet werden.

Auf dem Weg zum Final sagen wir diese ausrangierte alte Landmaschine, die wahrscheinlich zur Aussaat diente.

871;
Alte Wegmarkierung 'roter Punkt' auf einem Baum GC6PFWX - 21.09.2019 - ? Fragezeichen - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Auch der 10. Cache auf der Runde war wieder einfach zu finden.

870
braune Libelle GC6PFWQ - 21.09.2019 - = Gleichheitszeichen - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Der 9. Cache auf der Runde war wieder einfach zu finden.

Die farblich gut getarnte Libelle entdeckte meine Frau auf dem jungen Baumstamm.

IN: Weißes Spielzeugauto "Lieferwagen"       OUT: nix

869
Herbstmosaikjungfer GC7CQBF - 21.09.2019 - ! Ausrufezeichen - Sonderzeichenrunde - Reloaded (Neunhof bei Lauf) - Box
Mit diesem Multi ging die Sonderzeichenrunde los. Die 1. Station wurde nach kurzer Suche entdeckt. Die Stationen 2 und 3 waren mal etwas anders, aber gut zu lösen. Station 4 war einfach zu finden. Die Rechenaufgaben stimmten, aber das Ziel lag etwas weiter weg und konnte dann gegen Ende der Runde aufgesucht werden.

Diesen lustig aussehenden Pilz fanden wir auch auf unserer Runde.


868
Herbstmosaikjungfer GC6PFW7 - 21.09.2019 - ) Klammerzu - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Beim 7. Cache war eine Peilung erforderlich. Ich versuchte die Peilung bereits zu Hause vorzunehmen, war aber irgendwie falsch. Bis ich dann die richtige Peilung hatte, hatte er.tanzt den Cache schon gefunden.

Auch ein paar Libellen sind geflogen, so wie diese Herbstmosaikjungfer.

IN: Roter Elephant aus Stein       OUT: nix

867
Waldmistkaefer GC6PFVP - 21.09.2019 - ( Klammerauf - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Auch der 6. Cache war schnell entdeckt.
Während wir die Caches suchten, kümmerte sich mein Frau um die Insekten. Und so habe ich ein paar schöne Logfotos von dieser Cacherunde.

Den Waldmistkäfer findet man sehr häufig bei uns.

IN: Roter Elephant aus Stein       OUT: nix

866
Gemeine Sandwespe GC6PFVF - 21.09.2019 - / Schrägstrich - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Auch der 5. Cache war schnell entdeckt und die Nummer für den Bonus notiert.

Die gemeine Sandwespe haben wir dort auch gesehen.

865
Blauer Schutz für kleine Baeume GC6PFV5 - 21.09.2019 - & Kaufmanns-Und - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Auch der 4. Cache war schnell entdeckt.

In der Nähe sahen wir merkwürdige blaue Pflanzen. Bei näherem Hinsehen waren es kleine Schutzgitter aus Plastik um junge Setzlinge von Bäumen.

864
Aufgelassenes Netz des Eichenprozessionsspinners GC6PFTT - 21.09.2019 - % Prozent - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Petling
Nachdem ein kleiner D5 im Wald nicht gefunden wurde, war dies der 3. Cache der Sonderzeichenrunde. Das Versteck konnte schnell gefunden werden und mit etwas Klettern konnte der Cache geloggt werden.

Das Bild zeigt ein aufgelassenes Netz des Eichenprozessionsspinners, das wir in der Nähe fanden.

863
Kleiner Perlmuttfalter GC6PFRG - 21.09.2019 - " - Anführungszeichen - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Das Mystery konnte gut zu Hause gelöst werden. Beim 1. gesuchten Gebäude war ich schon und die anderen Orte konnten mit Vermutung und Suche gefunden werden.
Vor Ort war Box schnell gefunden.

Den kleinen Perlmuttfalter haben wir auch auf dieser Runde gesehen.

862
Sichelwanze auf einem gruenen Blatt GC7901T - 21.09.2019 - § Parapgraph - Sonderzeichenrunde (Neunhof bei Lauf) - Box
Heute machten wir zusammen mit Ibak1973 und er.tanzt bei schönem Sommerwetter die Caches der "Sonderzeichenrunde" bei Neunhof.
Die Box hier war schnell gefunden.

Die Sichelwanze haben wir auf dieser Runde auch gesehen.

861
Schwarzstorch mit Tannenzapfen im Schnabel GC79RVP - 07.09.2019 - Kreuz am Wildpark Bad Mergentheim - Petling
Dies war der 2. Cache beim Ausflug zum Wildpark Bad Mergentheim. Auch hier war das Döschen schnell gefunden.
Der Schwarzstorch spielte mit Stöckchen und diesem Tannenzapfen im Wasser.

860
Uhu auf dickem Ast GC5BNCP - 07.09.2019 - Weinfass am Wildpark (Bad Mergentheim) - Filmdose
Heute haben wir einen Ausflug zum Wildpark Bad Mergentheim gemacht und dort auch 2 Caches gesucht. Das Döschen war schnell gefunden.
Das Bild zeigt einen Uhu aus dem Wildpark Bad Mergentheim.

859
Lager mit Bimssteinquadern GC12XH7 - 17.08.2019 - Die alte Bimsgrube am Laacher See (Laacher See) - Earthcache
Bei diesem Cache muss man aus der alte Bimssteingrube einen Bimsstein mitnehmen und dessen Dichte bestimmen. Dies habe ich erst zu Hause durchgeführt, da man hierzu das Gewicht und das Volumen ermitteln muss. Das Bimssteinstück hatte zwar deutlich mehr Dichte als Bimsstein laut Wikipedia hat. Wahrscheinlich war mein Stück kein reiner Bimsstein. Er ist aber trotzdem noch auf dem Wasser geschwommen.

Das Bild zeigt ein Lager aus Bimssteinquadern, wie sie früher manuell hergestellt und getrocknet wurden.

858
Altar der Abteikirche in Pruem GC8BJ2G - 22.08.2019 - Basilika-Blick (Prüm) - Nano
Schöner Blick auf die Basilika. Nach kurzer Suche konnte das kleine Döschen gefunden werden. Beim Eisessen im Cafe gegenüber haben uns dann die Wespen ziemlich genervt.

857
Ausblick auf den Rhein bei Andernach GC13HJG - 21.08.2019 - Kanzelcache (Andernach) - Box
Nach dem Cache "Krahnenbergbahn" ging es den Fußweg weiter bergauf. Oben beim Kanzelcache hat man einen tollen Ausblick auf das Rheintal. Der Cache war mit dem Hint schnell gefunden.

IN: roter Löwe und kleine Taschenlampe       OUT: nix

856
Beutel mit Aufschrift 'Beutel Tier' GC2G8GG - 21.08.2019 - Krahnenbergbahn Andernach (Andernach) - Petling
Auf dem Rückweg von der Besichtigung von Burg Sayn, Zoo Neuwied und Museum Monreal haben wir noch 2 Caches in Andernach gesucht.
Leider ist von der Krahnenbergbahn nichts mehr zu sehen. Das Bild stammt aus dem Shop des Museums Monreal.

855
Drache als Regenspeier GC7B6QY - 20.08.2019 - Burg Eltz (Burg Eltz) - Virtual Cache
Nach dem Besuch der Burg Eltz und der erfolgreichen Suche des ältesten deutschen Caches bei der Burg Eltz haben wir auf dem Rückweg den Aussichtspunkt genossen und damit diesen Cache loggen können.

854
Burg Eltz GC26C - 20.08.2019 - Medieval View (Burg Eltz) - große Box
Heute haben wir einen Ausflug zur Burg Eltz gemacht und dabei musste natürlich dieser alte Cache gesucht werden. Gelegt wurder er am 11.2.2001 und ist angeblich der älteste Cache Deutschlands.
Die Burg Eltz ist auch wochentags gut besucht. Eine Besuchergruppe reiht sich an die nächste Besuchergruppe bei den Führungen.

IN: grünes Rennauto und silbernes Taschenmesser       OUT: nix

853
Goerresbrunnen Koblenz ganz Goerresbrunnen Koblenz unterer Sockel GC66TPY - 19.08.2019 - Zahn der Zeit (Ettringen, Wald) - große Box
Auf dem Weg vom Hotel nach Mayen haben wir hier angehalten und verwundert festgestellt, dass drei Autos vor dem baufälligen Brückchen parken und zwei Briefkästen angebracht sind. Nach einer kleinen Suche habe ich die Dose entdeckt und konnte loggen.
Die beiden Bilder stammen von dem sehenswerten Görresbrunnen in Koblenz, der in mehreren Ebenen die 2000 Jahre Geschichte von Koblenz darstellt.

852
Wingertsbergwand mit den einzelnen Schichten des Vulkanauswurfs GC13QF4 - 17.08.2019 - Die Wingertsbergwand (bei Mayen) - Earthcache
Auf der Rückfahrt zum Hotel besichtigten wir die beeindruckende Wingertsbergwand mit den vielen Schichten des Vulkanauswurfs des Laacher Sees. Die Antworten für diesen Cache konnten gut gefunden werden.

851
Skizze mit Verlauf der Stollen am Laacher See GC1ZMW8 - 17.08.2019 - Fulbert-Stollen (Laacher See) - Filmdose
Interessant war, dass die Mönche bereits 1164 n.Chr. einen Stollen durch die Wand des Laacher Sees gegraben haben, um den Wasserspiegel zu regulieren und zu vermeiden, dass Maria Laach bei Hochwasser überschwemmt wird.

850
Wand mit Basaltlava GC20KXA - 17.08.2019 - Laacher See: Basaltlavastrom (Laacher See) - EarthCache
Heute besuchten wir Maria Laach und machten dann einen Spaziergang um den Laacher See. Dabei haben wir auch ein paar der EarthCaches und den Cache am Fulbert-Stollen gesucht. Die Frage 1 war dank Tafel einfach zu beantworten, die Schätzfrage 2 war da schwieriger.

849
Alte gruene Grubenlok GC1AAYW - 16.08.2019 - Hallo Emma! (Mendig) - Petling
Nach dem Geysir in Andernach besuchten wir am Nachmittag das Lavadome und den beeindruckenden Lavakeller in Mendig. Danach ging es noch zum Museumslay (Ausstellungsgelände) ganz in der Nähe. Der Cache konnte dank Hint schnell gefunden werden.

848
Geysir von Andernach beim hoechsten Stand GC2XXK6 - 16.08.2019 - Der Höchste seiner Art - Geysir Andernach (Andernach) - EarthCache
Wir haben bei unserem Urlaub in der Eifel heute den Geysir in Andernach besucht. Dies ist ein beeindruckendes Schauspiel mit einer kurzen Schifffahrt auf dem Rhein. Auch das Besucherzentrum mit der Einführung ist sehenswert.

847
Schmetterling Kaisermantel Schlupfwespe mit sehr langen Legestachel GC7NBRX - 27.07.2019 - I A B W H - 4 (Hesselberg) - Petling
Bei diesem Cache musste ich im steilen Hang ein bisschen suchen, bis ich das Versteck fand.
Der Schmetterling Kaisermantel war an einer Wiese auf dem Hesselberg reichlich vertreten. Dort fanden wir auch die Schlupfwespe mit den langen Hinterbeinen und dem extrem langen Legestachel.

846
Distelfalter GC7P7RJ - 27.07.2019 - Im Nussstrauch (Hesselberg) - runde Dose
Der Kletterbaum kann relativ gut bestiegen werden. Und allzu hoch muss man nicht hinauf. Das Döschen war dann schnell gefunden.
Die Distelfalter waren heute vielfach auf dem Hesselberg zu sehen.

845
2 Esparsetten-Widderchen an einer Blume GC7P7RJ - 27.07.2019 - Im Nussstrauch (Hesselberg) - Petling
Heute haben wir eine kleine Wanderung mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg am Hesselberg gemacht. Dabei habe ich auch 3 Caches gesucht.
Der Cache im Nussbaum kann gut gefunden und geloggt werden, auch wenn mal etwas mehr Leute unterwegs sind.
Dort fanden wir unter anderem das Esparsetten-Widderchen (auch Bluttröpfchen genannt) in größerer Anzahl.

844
Tafel mit Wegweisern GC7T1YA - 29.03.2019 - Panoramablick (Bad Schandau) - kleine runde Dose
Diese Woche sind wir zu einem Tanzworkshop in Bad Schandau. Heute nachmittag haben wir auf einem Spaziergang ein paar Caches in Bad Schandau gesucht.
Der Fußweg von Bad Schandau zum Panoramablick ist steil aber lohnenswert. Oben hat man eine schöne Rundumsucht zu den Schrammsteinen und zum Königstein. Und das Döschen war schnell entdeckt.

843
Gleise beim Bahnhof Bad Schandau mit Autozug GC3M3NK - 29.03.2019 - Bahnhof Bad Schandau - hier war mal die Schranke (Bad Schandau) - kleine runde Dose
Bei einem Spaziergang durch Bad Schandau haben wir auch den Cache am Bahnhof aufgesucht. Er war schnell gefunden. Ein Blick an die richtige Stelle und schon hielt ich erfolgreich das Döschen in der Hand.
Oft sieht man hier lange Autozüge von Tschechien nach Deutschland vorbeifahren.

842
Alte Eisenbahnbruecke ueber die Elbe GC44RV5 - 29.03.2019 - Der Brückenmeister - reloaded (Bad Schandau) - Petling
Dank zweier Fahrradfahrer, die ihre Räder eine steile Treppe direkt an der Brücke hochgetragen haben, fanden wir einen nahen Abstieg zu diesem Cacheversteck. Beim Suchen kam ein zweites Cacherpärchen dazu und zusammen war der Cache dann nach kurzer Suche gefunden.

841
Grosse Autobruecke von unten GC7XGAY - 29.03.2019 - Frams-Tag (Bad Schandau) - Filmdose
Am warmen Freitagnachmittag machten wir in Bad Schandau einen zweiten Spaziergang zu ein paar Caches.
Diese konnte dank genauer Koordinaten und etwas Spürsinn schnell gefunden werden.

840
Elektrokasten mit Warnleuchte GC7QA0R - 26.03.2019 - Der Neue in der Stadt... (Bad Schandau) - Petling
Dies war der 2. Cache auf dem Spaziergang. Er konnte schnell gefunden und geloggt werden.

839
Villa aus Holz mit Turm Blick auf die Schrammsteine GC838WQ - 26.03.2019 - Schrammsteinblick bei Ostrau (Bad Schandau, Ostrau) - kleine Dose
Wieder mal waren wir für ein paar Tage zu Tanzworkshops in Bad Schandau. Nach der Ankunft haben wir noch einen Spaziergang gemacht und 2 Caches gesucht.
Dieser war der 1. Cache. Der Blick zu den Schrammsteinen ist wirklich toll und in Ostrau gibt es einige schöne alte Villen, die vorwiegend aus Holz gebaut oder zumindest mit Holz verschalt sind.

838
Bild von Buchladen 'Der Buecherwurm' in Zabo GC7XB5D - 17.03.2019 - Die Beute (Nürnberg / Zabo) - ??
Die Beschreibung des Caches klang interessant. Wir waren schon gespannt, was uns vor Ort erwartet. Ein sehr toll gemachter Cache, bei dem man leider nichts genaueres verraten darf.

Sehr empfehlenwerter Cache. Er hat einen Favoritenpunkt von mir bekommen.

837
Bild von der Steintribuene am Zeppelinfeld in Nuernberg GC7B8D6 - 17.03.2019 - Virtual Reward-Ehemaliges Reichsparteitagsgelände (Nürnberg / Dutzendteich) - Virtueller Cache
Dieser Cache führt einen zu allen 12 Tafeln des Reichsparteitagsgeländes. Mit dem Fahrrad habe ich diese Runde zusammen mit "panoptiker" abgefahren. Die Antworten auf die Fragen waren schnell gefunden.

Empfehlenwerter virtueller Cache. Er hat einen Favoritenpunkt von mir bekommen.

836
Rote Weihnachtskugel mit Beschriftung: Schatz der Zaren GC67412 - 16.09.2018 - Coburger Landesgrenze bei Gersbach (bei Weitramsdorf / Coburg) - Kugel
Bei einem Ausflug ins Coburger Land haben wir diesen Cache besucht. Meine Frau hat ihn entdeckt. Hübscher sehenswerter Cache.

835
Ruine der Burg Divci Kamen in der Tschechei GCPZXH - 07.09.2018 - Divci Kamen / Maiden's rock (bei Kremze, Tschechien) - große Box
An unserem letzten Urlaubstag in Tschechien machten wir einen Ausflug zur Ruine "Divci Kamen" und suchten den dazugehörigen Cache auf der anderen Talseite. Bei einem leichten Regenschauer machte ich mich auf den Weg und konnte recht schnell den Cache finden.

834
braune Libelle GC70NJR - 06.09.2018 - ALMANDIN (bei Ktis, Tschechien) - Earth Cache
Dies war der 5. und letzte Cache auf unserer Wanderung. Er führte uns zu einem ehemaligen Steinbruch, bei dem man Steine mit ganz kleinen Granat-Edelsteinen finden kann. Schmuck mit Granat wird in Prag und Krummau viel verkauft.
Die rötlichen kleinen Steinchen auf dem großen Stein auf dem Bild sind Granat.

833
braune Libelle GC7PC80 - 06.09.2018 - Borovice cerna (bei Ktis, Tschechien) - Petling
Der 4. Cache war schnell gefunden. In der Nähe konnten wir die braune Libelle beobachten.

832
Schild bei der grossen Linde Grosse Eibe GC7PF1G - 06.09.2018 - Tis a lipy u Ktise (bei Ktis, Tschechien) - Mystery, kleine Dose
Die 3. Station bei unserer Wanderung war die großen Bäume: Die freistehende Eibe und die großen Linden.
Den Cache habe ich nach etwas Suchen bei der Linde gefunden.

IN: kleine Ameise       OUT: nix

831
Grauer Grabstein im Wald Ruine des ehemaligen Dorfes GC57G70 - 06.09.2018 - Ktiska a pamatne stromy (bei Ktis, Tschechien) - Petling
Bei unserer Wanderung kamen wir als 2. Station zum ehemaligen Dorf "Lichteneck".
Der Cache beim Grabstein war gut zugänglich und schnell gefunden.
Die Reste des deutschten Dorfes "Lichteneck" sind aber inzwischen so zugewachsen, dass ich auf eine nähere Besichtigung der Ruinen verzichtet habe.

830
Scheinhaufen mit Eisenkreuz GC57G2R - 06.09.2018 - Ktisska hora (bei Ktis, Tschechien) - kleine Box
Heute machten wir eine Wanderung bei Ktis zu mehreren Caches. Der erste Cache war auf einer Anhöhe bei dem Steinhaufen mit dem Eisenkreuz.

IN: kleine gelbe Ente       OUT: nix

829
Schloss Hluboka GCNY50 - 05.09.2018 - Zamek Hluboka (Hluboka, Tschechien) - Box
Heute besuchten wir das Schloss in Hluboka. Nachdem die Hauptsaison zu Ende ist, kann man während der Woche nur noch die Schlossführung machen. Die Führung durch die Großküche gibt es leider nur noch am Wochenende.
Der Cache im Park war schnell gefunden.

IN: Gummiball       OUT: nix

828
Rundes Gebaeude als Denkmal im Wald Die Beschreibungstafel zum Gebaeude GC4VYCK - 04.09.2018 - Ptaci hradek (bei Krummau, Tschechien) - Plastikflasche
Dank des Caches sind wir zu diesem Denkmal bei Krummau im Wald gewandert. Das Denkmal wurde 1816 zu Ehren des Sieges von Philip Charles I. von Schwarzenberg über Napoleon im Jahre 1813 errichtet. Danach ist es zunehmend verfallen. Seit 2010 wird es wieder restauriert und sieht schon wieder recht gut aus.
Den Cache haben wir nach etwas Suchen in der Nähe gefunden.

827
Tschechisches Verbotsschild GC30DZ4 - 04.09.2018 - Kvitkuv Dvur (bei Krummau, Tschechien) - kleine Box
Laut den Verbotsschildern darf man nur zum Cache geben, wenn man eine Einladung hat. Da dies aber eine Zufahrtsstraße ist und der Cache noch vor dem Tor liegt, kann man bis zum Cache weitergehen.
Der Cache war einfach zu finden.

IN: kleiner Dinosaurier       OUT: nix

826
Unterstand in Form eines Pilzes GC37GZ64 - 03.09.2018 - Paraplicko (Krummau, Tschechien) - Petling
Diesen netten Unterstand aus dem Jahr 1881 haben wir nur gefunden, da hier ein Cache versteckt ist. Der Cache war schnell entdeckt und von hier aus hat man einen schönen Blick auf Krummau.

825
Rotes Eisentor beim Schlossaufgang GC370F8 - 02.09.2018 - Cervena Brana - Red Gate (Krummau, Tschechien) - Nano
Hier suchte ich den Nano erst 2x vergebens. Dann kam ich wieder mal an dem Tor vorbei, als gerade ein anderer Cacher dort war. Er gab mir einen Tipp und dann war klar, wo der Nano versteckt war.
Das rote Tor ist am Eingang zum Schlossbereich.

824
Gedenkstein in Form eines Obelisken GC6ZKN2 - 02.09.2018 - Zapomenute pamatniky (Krummau, Tschechien) - kleine runde Dose
Der Cache führte uns zu einem kleinen Park in Krummau, bei dem es einen verwitterten Gedenkstein an den Turnvater Jahn gibt und den Obelisken, der anläßlich des 50. Regierungsjubiläums von Kaiser Franz I. in Erinnerung an die wärend seiner Herrschaft von 1848 bis 1898 gefallenen Soldaten errichtet wurde. Die deutsche Inschrift wurde nach dem Krieg entfernt, aber die Jahreszahlen sind noch lesber.

823
Moldavit-Gestein im Museum GC72VNZ - 02.09.2018 - Cesky Krumlov - autobusove nadrazi (Krummau, Tschechien) - Petling
Den Cache in der Nähe des Busbahnhofs fand ich nach kurzer Suche.

In Krumlov gibt es viel Schmuck mit dem Gestein "Moldavit". Der Moldavit (grünlich durchscheinend) ist beim Meteoriteneinschlag im Nördlinger Ries entstanden und wurde in diese Gegend der Tschechei geschleudert. Moldavit ist relativ selten und wurde nur in wenigen Gebieten der Erde gefunden. Ein Museum in Krummau widmet sich der Entstehung von Moldavit und zeigt auch einige schöne grüne Steine.

822
Bunter Trum des Schlosses in Krummau GC7B95Z - 01.09.2018 - Cesky Krumlov (Krummau, Tschechien) - virtuell
In der 2. Woche besichtigen wir Krummau (Cesky Krumlov) und seine Umgebung.
Dieser virtuelle Cache ist auf dem viel besuchten Schloss von Krummau zu finden. Von dort hat man einen schönen Blick auf Krummau und auf den reich bemalten Turm des Schlosses.

821
Alte kleine runde Kapelle Alte Jugendstil-Strassenlaterne GC1B418 - 27.08.2018 - Rotunda sv. Krize Mensiho (Prag) - Filmdose
Der Cache führte uns zu dieser kleinen alten Kapelle, die man aber nur von außen besichtigen kann.
In Prag haben wir auch eine schöne alten Straßenlaterne im Jungendstil gesehen.

820
Vogelbild im Turm bei der Karlsbruecke nachgebaute Oldtimer fuer Touristenrundfahrten GCVNTM - 27.08.2018 - Prague Tribute (Prag) - Schatzkiste
Wenn man den Turm bei der Karlsbrücke besteigt, kann man oben einen Cache loggen. Die Aufsicht kennt den Cache, so dass er leicht zu finden ist.
Im Turm gibt es eine kleine Ausstellung, bei der dieser gezeichnete nette Vogel dabei ist.
In Prag gibt es viele dieser Oldtimernachbauten, mit denen sich Touristen spazieren fahren lassen können.

819
Karlsbruecke in Prag von oben GCF496 - 27.08.2018 - Cache my Czech (Prag) - virtuell
Dieser virtuelle Cache in Prag auf der Karlsbrücke existiert seit 2003 und ist schon mehr als 26.000 mal geloggt worden.
Die Karlsbrücke ist nur am frühen Vormittag so leer. Später ist voll von Touristen, Andenkenstände und einem Dutzend Zeichnern von Portraits und Karikaturen, die erstaunlich viel Zuspruch finden.

818
Prag: Der schwarze Pulverturm Prag: Jugendstilhaus neben dem Pulverturm GC70271 - 26.08.2018 - Prasna brana / Powder tower (Prag) - Petling
Unseren Urlaub verbrachten wir heuer in Tschechien, zuerst 1 Woche in Prag.
Neben dem Pulverturm steht ein schönes Jugendstilhaus, das jetzt ein Hotel ist.
Dieser Cache existiert seit Februar 2017 und wurde bereits über 5700 mal geloggt!.

817
Feuerlibelle: ganz rot mit roten Beinen Raupe des Schmetterlings Braunwurz-Moench: weiß mit scharzen Punkten, gelben Flecken und gelbem Kopf GC1XY5D - 07.07.2018 - Quaaak - For Kids only ...? (Forchheim, Örteilweiher) - Box
Heute haben wir zusammen mit den Entomologen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg einen Ausflug zu den Örtlbergweihern bei Forchheim gemacht. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir diesen Cache vorgenommen.
Die Fragen konnten schnell beantwortet werden und ein kleiner Abstecher führte mich zum Versteck.
Bei den Örtlbergweihern fanden wir u.a. die rote Feuerlibelle und die Raupe des Schmetterlings "Braunwurz-Mönch".
IN: DLRG-Sommerset mit Pflaster und anderen Sachen       OUT: nix

816
Tor der Wintersonnenwende des Sonnenobservatoriums in Goseck Plan des Sonnenobservatoriums in Goseck GCKVJT - 17.06.2018 - Sonnenobservatoriums Goseck (Goseck, Thüringen) - Filmdose
Auf der Rückfahrt nach Nürnberg schauten wir uns die Kreisgrabenanlage in Goseck an, die unter anderem als Sonnenobservatorium diente. Die besteht aus einem runden Wall, einem Graben und 2 Pallisadenreihen, die Tore haben, über die man die Tage der Sommersonnenwende, der Wintersonnenwende und des Frühlingsfests ermitteln konnte.
Der Cache war schnell entdeckt.

815
2 Ruesselkäfer bei der Paarung Kaisermantel und Feuriger Perlmuttfalter gemeinsam auf einer Distelbluete GC3RCZM - 16.06.2018 - Die Auleber Solquelle oder Numburger Westquelle (Naturschutzgebiet nördlich von Sondershausen) - Earthcache
Im Naturschutzgebiet sahen wir viele Schmetterling und andere Insekten.
Dort sahen wir auch den beiden Rüsselkäfer bei der Paarung und auf einer Distelblüte links den Kaisermantel und rechts den Feurigen Perlmuttfalter. Diese beiden Schmetterlinge sehen von oben ähnlich aus, man kann sie aber an der Unterseite der Flügel gut unterscheiden.

814
Wetterfahne an der Kirche in Badra in Form eines Schiffes Schlupfwespe GC4JCPD - 16.06.2018 - Der Schatz der Blechbärte (Badra bei Sondershausen) - ??
Auf dem Weg ins Naturschutzgebiet nördlich von Sondershausen haben wir einen Abstecher zur Kirche in Badra gemacht. Das originelle Cacheversteck war schnell entdeckt.
Die Wetterfahne auf der Kirche mit den beiden Jahreszahlen sieht hübsch aus.
Die Schlupfwespe vom 2. Bild haben wir im Naturschutzgebiet gesehen.

813
Denkmal fuer die im 2. WK in Sondershausen umgekommenen Zwangsarbeiter GC320KC - 15.06.2018 - Fast vergessene Orte: Im Rosengarten (Sondershausen) - Filmdose
In Sondershausen gibt es einen kleinen Park, genannt "Rosengarten". Dort steht ein Denkmal, das 1946 für die im 2. WK im Bereich Sondershausen umgekommenen Zwangsarbeiter errichtet wurde.
Nachts nach 21h kann man diesen Cache prima suchen: Die Schule ist geschlossen und auch sonst befinden sich keine Menschen in diesem Park.
Das Cache ist in der Nähe versteckt. Wir mussten dort etwas suchen, mein Sohn hat ihn schließlich entdeckt.

812
Treppenaufgang an der Kirche St. Trinitatis in Sondershausen Kleines Haus auf einer Turmmauer GC33648 - 15.06.2018 - Gotteshäuser #St. Trinitatis (Sondershausen) - Filmdose
Dieses Wochende machten wir einen Kurzurlaub in Sondershausen in Nordthüringen.
Am Abend bei einem Spaziergang suchten wir den Cache bei der Kirche St. Trinitatis und fanden ihn recht schnell. Die Kirche hat 2 interessante Treppenaufgänge auf beiden Seiten der Kirche.
Das kleine Häuschen auf dem gemauerten Turm fanden wir ganz in der Nähe der Kirche.

811
Silhouette der Blaufluegel-Prachtlibelle Blaufluegel-Prachtlibelle GC3F575 - 31.05.2018 - 3-Kreuz und quer durch den Lorenzer Reichswald (Nbg, Reichswald) - ??
Dies war unser 4. Cache. Hier mussten wir zu Fuß ein paar Runden durch den Wald gehen, bis das GPS-Gerät uns in die Nähe führte. Dann entdeckte ich das schön gemachte Versteck. Anschließend brauchten wir wieder etwas Zeit, bis wir den Weg zurück zu unseren Fahrrädern fanden.

Auf dem Rückweg sahen wir in einer Lichtung mehrere Libellen fliegen. Unter anderen die Blauflügel-Prachtlibelle. Vor Ort ist mir nur ein Silhouetten-Bild gelungen, daher habe ich noch ein weiteres Bild der Libelle von einem anderen Ausflug beigefügt.

810
Oldtimer-Jaguar GC3F5A7 - 31.05.2018 - 4-Kreuz und quer durch den Lorenzer Reichswald (Nbg, Reichswald) - kleine Dose
Für den Weg zum Döschen ist ein Mountainbike empfohlen, aber der Weg war sogar mit dem Liegerad befahrbar. Das Döschen konnte schnell gefunden werden.

Das Bild vom Oldtimer-Jaguar habe ich letztes Jahr beim Volksfestplatz aufgenommen.

809
Umgefallener riessiger Baum Umgefallener riessiger Baum GC372TY - 31.05.2018 - Steinbeisser & Waldgeister (Nbg, Reichswald) - Box
Dieses war der 2. Cache. Der Ort ist wirklich sehenswert und wild romantisch! Das Döschen war schnell gefunden. Für den sehenwerten Ort gibt es ein Favoritenschleifchen.

Empfehlenswerter Cache.

IN: Bunter Fingerhut       OUT: nix

808
Smaragdeidechse im Freiland-Terrarium Stein GC7H8N5 - 31.05.2018 - FAV in der DWJ - Abenteuer im Reichswald (Nbg, Reichswald) - Box
Heute suchte ich zusammen mit "panoptiker" ein paar Cache hinterm Tiergarten.
Dies war der 1. Cache. Nach kurzer Suche entdeckten wir das Versteck und mehr durch Zufall fanden wir dann auch recht schnell das kleine Logbuch an seinem originellen Platz.

Das Bild der Smaragdeidechse habe ich im Freiland-Terrarium in Stein aufgenommen.

807
Wiese mit gruenen rechteckigen senkrechten Rohren, wohl als Pflanzschutz Wollschweber mit langem Saugruessel GC4WBTA - 15.04.2018 - Lange Leitung 2 (Hirschaid, Friesener Flugplatz) - Filmdose
Auch das zweite Döschen konnte schnell entdeckt werden.
Neben dem Cache ist eine Wiese, die zurzeit aussieht, als wäre sie als Kunstwerk verziert. Die rechteckigen Röhren dienen wohl als Pflanzenschutz.
Auf dem Spaziergang haben wir mehrfach die kleinen Wollschweber gesehen. Ihr langer Rüssel sieht wie ein gefährlicher Stachel aus, dient aber nur zum Saugen von Nektar aus Blüten.

806
Segelflugzeug bei der Landung Bluetenstand der Laerche GC4WBRW - 15.04.2018 - Lange Leitung 1 (Hirschaid, Friesener Flugplatz) - kleine Dose
Heute machten wir einen Ausflug zum Friesener Flugplatz. Dort konnte man gut und oft den Start und die Landung der Segelflieger beobachten.
Das Döschen wurde auf dem Weg dorthin schnell entdeckt.
Neben dem Flugfeld blüten die Lärchen, deren schöne weiche neuen Nadeln mit dem hübchen Blüten uns gut gefielen.

805
Blick auf die Elbe und Bad Schandau GC5CN17 - 15.03.2018 - Obenoderunten (Bad Schandau) - Box
Hier muss man sich vom kleinen Parkplatz aus für den richtigen Weg entscheiden. Dies ist uns gelunden. Vor Ort zeigte ein ausgetretener Pfad, wo der Cache wohl liegen müsste und dort fand ich ihn auch.
Vom Cacheort aus hat man einen schönen Blick auf die Elbe und Bad Schandau.

IN: Stoff-Käfer       OUT: nix

804
Gleis von Werft in die Elbe Schiff steht auf Traeger um in das Wasser zu gleiten. GC78YMP - 15.03.2018 - LP Treibgut (Bad Schandau) - Filmdose
Wir machten ein paar Tage Urlaub in Bad Schandau und heute morgen ging es auf die Suche nach zwei Caches. Die Aufgabe dieses Caches war schnell gelöst. Beim Zählen der Schrauben hat mich ein Ehepaar gefragt, ob jetzt dieser "Schandfleck" endlich entfernt wird. Meine Antwort "Ich glaube nicht" wird sie wohl enttäuscht haben.
Das Döschen wurde dann schnell entdeckt und konnte dank mitgebrachtem Draht auch geborgen werden.
Auf dem Weg vom Hotel zum Cache kamen wir an einer kleiner Werft mit den Gleisen ins Wasser vorbei.

803
Gruene Bank mit Schnee GC47V9C - 12.02.2018 - Gelb und eckig (München, Effnerstr.) - große Box
München: Nach der Salzbrücke ging es weiter zu diesem Cache. Hier hatte ich erst etwas Mühe den passenden Zugang zum richtigen Weg zu finden. Der Cache konnte dann aber trotz springender Koordinaten schnell entdeckt werden.

802
Feld im Schneefall GC45BT2 - 12.02.2018 - Die Salzbrücke (München, Effnerstr.) - kleine Box
Diese Woche war ich beruflich in München und habe am späteren Nachmittag im Schneegestöber einen Spaziergang vom Hotel aus gemacht.
Nachdem ich den Zugang zur Salzbrücke gefunden hatte, war der Cache schnell entdeckt und geloggt.