Logo Homepage von Heinrich Neupert
Geocaching Aktuell 2021
Garmin Vista HCx
Unter den Links "Geocaches 201x" und "Targets 200x" sind meine Geocachefunde der vergangenen Jahre sowie die schönsten Fotos der inzwischen eingestellten Targetsuche der VGN hinterlegt.
Auf dieser Seite stelle ich die gefunden Geocaches des aktuellen Jahres vor (Geocache-Name: "hornett-hpv")
PS: Die kleinen Bilder in der Liste sind meist nur Ausschnitte. Durch Klick auf ein Bild in der Liste wird das Bild in Großformat angezeigt.
 917 
utopisches Kunsthaus in Graz GC3225N - 26.08.2022 - St. Veiter Kirche (Graz, Andritz) - Petling
Bei der ersten Suche habe ich den Hinweis falsch interpretiert und bei dem größeren dazu passenen Objekt gesucht.
Nach dem Lesen von Logs wurde mir klar, dass es auch noch ein anderes kleineres Objekt gibt, zu dem der Hinweis "blaues Schild" passt. Und dann war es beim zweiten Versuch ein schneller Fund.
Das Bild zeigt das utopisch anmutende Kunsthaus in Graz.

916
Riegersburg auf dem Felsen Weisskopfadler GC1TWM2 - 25.08.2022 - Burgfelsen Riegersburg (Riegerburg) - EarthCache
Heute haben wir die Riegersburg besichtigt. Ist schon beeindruckend, wie die Burg auf dem Vulkanfelsen thront! Die Greifvogelvorstellung haben wir auch besucht und sie ist durchaus empfehlenswert.

915
Segelfalter von unten Segelfalter von oben GC97QW5 - 25.08.2022 - CRGT - Burg Riegersburg (Riegerburg) - Box
Bei der Besichtigung der Burg und der Greifvogelvorstellung konnten wir auch die Frage zum Code für den Cache ermitteln. Die Lage der Burg ist beeindruckend und beim Aussichtspunkt haben wir sogar den Segelfalter beobachten können. Der Cache selber ist eine tolle Konstruktion, die Zahlenschlösser konnten geöffnet werden und der Logbucheintrag vorgenommen werden. Für die tolle Kontruktion vergebe ich einen Favoritenpunkt.

914
netter Drache als Bild auf einer Garagenwand GC8WA7D - 24.08.2022 - Happy Birthday in der NBG (Graz, Andritz) - Box
Die einzelnen Stationen dieses Multi haben wir im Urzeigersinn abgewandert. Dies ging recht gut und ohne größeres Aufsehen, da wenig Leute unterwegs waren. Vor Ort haben wir in der falschen Ebene gesucht.
Ein paar Tage später haben wir nochmal vorbeigeschaut und da war es ein schneller Fund. Für den netten Mutli habe ich einen Favoritenpunkt vergeben.
Der nette Drache ist auf einer Garagenwand bei den Häsern gemalt.

913
Schwalbenschwanz GC2C03X - 24.08.2022 - Schöcklland ♯ 4 (Auf dem Berg Schöckl bei St. Radegund) - Box
Dieser Cache ist nahe der Halterhütte auf dem Berg Schöckl. Das Versteck musste ich hier wegen springenden Koordinaten langsam eingrenzen. Schließlich habe ich das schön gemachte Versteck aber doch entdeckt. Hierfür gibt es einen Favoritenpunkt.
Auf dem nahen Ostgipfel haben wir viele Schwalbenschwänze gesehen.

IN: kleine grüne Figur und ein schwarzes Band       OUT: nix

912
Absprungschanze fuer Gleitschirmflieger GC2JKFX - 24.08.2022 - Schöcklland ♯ 7 (Auf dem Berg Schöckl bei St. Radegund) - Box
Dieser Cache ist nahe dem Gipfelkreuz des Berg Schöckl. Nach etwas Suchen im Steilhang habe ich das Versteck des Caches gefunden.
Daneben ist die Absprungschanze für Gleitschirmflieger, leider sind an diesem Tage keine Gleitsegler geflogen.

911
Enzianblueten GC1G815 - 24.08.2022 - Schöckl Tradi (Auf dem Berg Schöckl bei St. Radegund) - große Box
Heute haben wir die tolle Aussicht vom Berg Schöckl bei Graz bewundert und nebenbei 3 Caches gesucht. Hier musste ich eine Weile suchen, da die GPS-Koordinaten im Waldhang ziemlich gesprungen sind.
Dafür gab es eine Wiese mit viel Enzianblüten.

IN: Rettungsring mit Flaschenöffner       OUT: nix

910
Marienfiguren in Wallfahrtskirche GC9213G - 22.08.2022 - 01-WWW-1Reharunde,Start (Gratwein bei Wallfahrtskirche Maria Straßengel) - Petling
Nach Besuch der Wallfahrtskirche Maria Straßengel in Gratwein haben wir diesen nahegelegenen Cache gesucht und nach etwas Suche auch gefunden.
In der Wallfahrtskirche sind die Dankesbilder und Kärtchen immer wieder interessant.

909
Kunstwerk aus Eisen Umgestuerzter Baum GC8KZ1A - 22.08.2022 - Weil ich Pferde mag 2.0 (Schloss Piber bei Bärnbach) - Petling
Heute haben wir uns die Lipizzanerpferde auf Schloss Piber angesehen und auf dem Weg den Cache gesucht. Der Nebenweg ist aktuell gesperrt, weil der Sturm dort weiter hinten einen großen Baum quer über den Weg umgeschmissen hat. Der Cache kann aber trotzdem gut gesucht und gefunden werden.

908
Stollenlok GC39YX5 - 22.08.2022 - GKB Stollenlok 1851 (Bärnbach, Glasmuseum) - Holzschachtel
Heute haben wir das Glasmuseum in Bärnbach besichtigt und davor den Cache bei der ehemaligen Stollenlok gesucht und nach kurzer Suche gefunden.

907
Schild Achtung Wasserschwall GCVWPP - 21.08.2022 - MUR-WASSER ♯3 (Graz, Andritz) - Filmdose
Der Cache liegt etwas abseits an der Böschung der Mur und kann daher in Ruhe gesucht werden.

906
Bemalter Kasten GC7CXTY - 21.08.2022 - Der rote Teufel (Graz, Andritz) - Petling
Dieser Cache ist dem GAK 1902 (Grazer Athletiksport Klub) gewidmet und soll seine Geschichte etwas näher bringen. Der Cache konnte nach kurzer Suche gefunden werden, nette Konstruktion.

905
Flugzeug auf dem Hoteldach Beide Flugzeuge auf dem Hoteldach GC7QW56 - 19.08.2022 - Mayday! Mayday! Notlandung am Hoteldach (Graz, Augasse) - Holzblock
Hier hat sich ein Hotel etwas besonderes einfallen lassen: Auf dem Dach des Hotels wurden mit einer Iljuschin IL 62 und einer Boeing 727-200 zwei ausgemusterte Verkehrsflugzeuge installiert, die als besondere Eventlocations zur Verfügung stehen.
Der Cache war dank genauer Koordinaten und dem Hinweis nach kurzer Suche gefunden.

904
Tankstelle fuer frische Milch GC3CARV - 18.08.2022 - Frische Milch (Graz, Andritz) - Verteilerdose
An dieser Stelle kan man täglich frische Milch aus dem Automaten zapfen. Die gut getarnt angebrachte Cachedose war aufgrund des Bildes eines Logs schnell gefunden.

903
Baum mit abgestorbener Krone GC9DWMH - 18.08.2022 - Am Schöcklbach ♯3 (Graz, Andritz) - Petling
Auch hier muss man unter eine Brücke kriechen. Da der Bach staubtrocken war, konnte das Versteck schnell und problemlos entdeckt werden.

902
kleine Kapelle GC33QXW - 18.08.2022 - "Beim Bacherl" (Graz, Andritz) - magnetische Schraube
Heute haben wir einen Spazierganz durch Andritz gemacht und ein paar Caches gesucht.
Ein passender Einstieg in das trockene Flussbett war nach kurzer Suche gefunden. Der Weg zum Cache führt dann doch durch viel Gestrüpp. Den Cache habe ich schnell entdeckt. Das Logbuch ist mehr als voll, und so war nur ein Fotolog möglich. Nach dem Rückweg musste ich mich erst mal von vielen Pflanzenpollen reinigen.

901
leeres Orgelgehaeuse im Dom GC2HJQN - 16.08.2022 - Der kleine Elefant (Graz, Zentrum) - magnetische Schachtel
Nach dem Schlossberg besichtigten wir die Altstadt von Graz. Der Cache war schnell gefunden. Beim Zurücklegen des Caches wurde ich von einer Dame beobachtet, die gerade nichts beim Corona-Testzentrum zu tun hatte. Ich habe ihr dann das Geocaching kurz erklärt und ihr den Cache gezeigt. Sie war recht interessiert und etwas verwundert, was es so alles gibt.
Das Bild zeigt das leere Orgelgehäuse im Dom.

900
Treppe zum Schlossberg GC8X50F - 16.08.2022 - Schlossberg Graz (Graz, Schlossberg) - hohler Stein
Die schöne alte Serpentinentreppe führt auf den Schlossberg hinaus. Der Cache konnte mit Hilfe des Hinweises schnell entdeckt werden.

899
Grazer Uhrturm GC7B8T7 - 16.08.2022 - Clock tower (Graz, Schlossberg) - virtueller Cache
Der Uhrturm ist das Wahrzeichen von Graz.

898
Feuerwehrauto GCKGD5 - 16.08.2022 - Top Of Dolomite (Graz, Schlossberg) - große Box
Bei dem Cache hat die Feuerwehr die Höhenbergung eines Verletzten mittels Bahre und Flaschenzug geprobt. Zum Glück war die Übung gerade fertig, als wir kamen und so konnte die Box gesucht und geloggt werden.
Der Uhrturm ist das Wahrzeichen von Graz.

897
Loewenstatue GC88Z00 - 16.08.2022 - Hackher-Lion (Graz, Schlossberg) - virtueller Cache
Auf dem Schlossberg ist vorallem die Aussicht und der Uhrenturm interessant. Und nebenbei gibt es noch ein paar Caches, wie z.B. diesen virtuellen Cache. Die Statue erinnert an den Freiherr Hackher zu Hart (1764 - 1837), der Verteidiger des Schlossberges während der französischen Belagerung 1809 durch Napoleaon war.

896
Mammutblaetter GC83NR5 - 13.08.2022 - Der mit der Telefonzelle tanzt (Graz, Andritz) - Blätter
Heuer haben wir Urlaub in Graz gemacht und natürlich dort auch ein paar Caches gesucht.
Dies war der erste Cache. Das Logbuch ist nett versteckt im alten Telefonbuch.
Das Bild zeigt den Strauch "Mammutblatt". Der Name ist sehr treffend, da die Blätter wirklich rießig sind.

895
2 alte blaue Hafenkraene GC94B2Q - 28.08.2021 - Zwillinge ? (Rostock, Hafen) - kleine runde Dose
Bei unserem Ausflug nach Rostock haben wir am Hafen geparkt. Die Zwillige waren nahe am Parkplatz und nach kurzer Suche konnte das Döschen am regensicheren Platz gefunden werden.
Dies war der letzte Cache in unserem Urlaub an der Ostsee.

894
Kunstwerk mit beweglichen Teilen GC789GE - 28.08.2021 - Spiel im Wind (Rostock, Strandstr.) - Petling
Bei unserem Ausflug nach Rostock haben wir am Hafen auch 2 Caches gesucht.
Der Cache ist bei einem netten Kunstwerk. Leider war Regenwetter und kein Wind, so dass wir das Spiel im Wind nicht bewundern konnten.

893
Spinne aus Metall GC4YD1F - 27.08.2021 - Phobien (Barth, Martweg) - Spinne
Das Rätsel konnte im Voraus gut gelöst werden.
Von unserem Ferienhaus in Pruchten aus haben wir bei der Rückfahrt von einem Ausflug einen Abstecher zu diesem Cache gemacht. Ein Stück weit sind wir mit dem Auto den etwas abenteuerlichen Weg gefahren. Dann ging es zu Fuß weiter.
Vor Ort musste ich schon eine Weile suchen, bis ich dann doch noch das Versteck mit dem tollen Cache fand. Dafür gab ich einen Favoritenpunkt.

892
Gorch Fock I GC1F093 - 27.08.2021 - Speicherstadt Stralsund (Stralsund, Hafen) - kleiner Behälter
Bei unserem Ausflug nach Stralsund stand auch der Hafen mit der Gorch Fock I auf dem Plan und dabei konnte ich diesen Cache in der Nähe schnell und problemlos finden und loggen.
Der Cache ist sehr beliebt. Allein heute wurde er 17x geloggt!

891
Die Fassade des Museumshaus GC7BA15 - 27.08.2021 - Museumshaus (Stralsund, Mönchstr.) - Virtual Cache
Bei unserem Ausflug nach Stralsund haben wir auch das Museumshaus besichtigt. Beeindruckend ist der Film zu Beginn, wo gezeigt wird, in welchem schlechten Zustand das Haus vor der Renovierung war. Der Rundgang durch das Haus bis zum Dachboden ist sehenswert.

890
Alte Haeuser in Stralsund GC1EMZT - 27.08.2021 - Dreimörderhaus (Stralsund, Innenstadt) - Petling
Bei dem Besuch von Stralsund haben wir diesen Cache gefunden. Die Beschreibung zum Dreimörderhaus ist recht amüsant. Das Haus heißt so, weil dort früher 3 Zahnärzte drin gearbeitet haben und das laute Schreinen der Patienten war oft zu höhren.
Das Bild zeigt schöne Häuser von Stralsund, aber nicht das heutzutage eher schmucklose Dreimörderhaus.

889
Infotafel am Wanderweg GC61CN4 - 26.08.2021 - Zingst ist schön! (Zingst, Wiesenstr.) - Box
Auf einem Ausflug nach Zingst haben wir diesen Platz aufgesucht. Die große Box war schnell gefunden.
Bei Zingst gibt es einen schönen großen Sandstrand, leider war es bei unserem Urlaub schon zu kalt zum Baden.

IN: magnetisches "A" und einen kleinen Elefanten       OUT: nix

888
Graues Gesicht aus Beton GC9BC3J - 25.08.2021 - Der lachende Stein (Fuhlendorf, Wiesenweg) - Zementgesicht
Auf einem Ausflug vom Ferienhaus in Pruchten haben wir einen Abstecher hierher gemacht. Der lachende Steine war schnell gefunden. Das Gesicht ist richtig schwer!

887
Betonplatte mit 4 Engeln Schoene Aussicht aufs Meer GC37TH5 - 24.08.2021 - Engelsreigen (Barth, Fahrenkamp) - Zementkunstwerk
Die Anfahrt mit dem Auto nach Fahrenkamp ist etwas abenteuerlich. Der Cache war schnell gefunden. Das alte Logbuch ist nur noch ein feuchter Papierklumpen. Wir haben in das Tütchen einen neuen Zettel mit unserem Log gelegt.

886
Ueberwucherte Gleise Alte Bahnstrecke GC8X7PP - 23.08.2021 - LP Bodden-Eisenbahn (Pruchten, Radweg) - Petling
Von unserem Ferienhaus in Pruchten aus haben wir einen Spaziergang zu diesem Cache gemacht.
Am Rad-/Fußweg ist reger Betrieb von Fahrradfahrern und zu Fuß ist man da fast schon fehl am Platz.
Der Cache konnte gut gefunden werden und ein Zug kann dort wirklich nicht mehr fahren, so verwachsen, wie die Schienen sind.

885
Durchgang durch die Duene zum Meer Badebucht GC8X4XH - 23.08.2021 - Bodden Kiefer (Pruchten, Strand) - Petling
Heuer haben wir unseren Urlaub an der Ostsee in einem Ferienhaus im Ort Pruchten verbracht. Von unserem Ferienhaus in Pruchten aus haben wir einen Spaziergang zum Strand gemacht. Der Cache konnte schnell und gut gefunden werden. Die idyllischen Strandbuchten laden zum Verweilen und Baden ein.

884
Blindschleiche Blume Zurueckgebogener Storchschnabel GC6M8Y2 - 24.05.2021 - Zeit zu entspannen!:) (Stein, Klingengraben) - runde Box
Bei einer kleinen Wanderung im Rednitzgrund bei Stein haben wir im Klingengraben die Blindschleiche auf dem Forstweg angetroffen. Die Blume ist der "Zurückgebogene Storchschnabel", die man hier nicht allzuhäufig findet.
Das Cache war schnell gefunden.

IN: Geldstück 50 Öre, kleiner Schmetterling aus Plastik und kleine Figur       OUT: nix

883
Rastplatz mit alten Steinkreuzen GC7R5WB - 25.04.2021 - Staakreizgärtla (Rastplatz bei Laubendorf) - goße Box
Auf der Wanderung haben wir beim schönen Rastplatz den Cache gesucht und auch schnell gefunden. IN: goldenes Täschchen, Plasterset, Plastikskelett       OUT: nix

882
Rastplatz am Weiher von Laubendorf GC994JK - 25.04.2021 - Am Weiher (Laubendorf) - kleines Döschen
Heute haben wir bei Laubendorf ein 10km-Wanderung gemacht und zum Start dieses Döschen gesucht und schnell gefunden.