Logo Homepage von Heinrich Neupert
Besucher seit 20.11.2011
05805
Garmin eTrex Vista HCx: Gummiband kleben

Eine Schwachstelle des Garmin eTrex Vista HCx scheint die Gummiummantelung zu sein. Diese wird im Laufe von 1 bis 2 Jahren locker und verschiebt sich dann bei der Bedienung.

Bei mir begann das Gummiband am Garmin Vista HCx nach ca. 1,5 Jahren locker zu werden. Richtig störend wurde es aber erst nach über 2 Jahren.

Als ich mich beim Händler erkundigte, ob man das Gummiband als Ersatz kaufen kann, teilte er mir mit, dass Garmin nach der 2-jährigen Gerantiezeit nur anbietet, das Gerät, unabhängig vom Defekt, für 140,-- Euro gegen ein Ersatzgerät auszutauschen.

Dies war mir zu teuer und ich suchte im Internet nach Lösungen, wie man am besten das Gummiband wieder fixieren kann.
Dabei bin ich in einem Forum auf eine Anleitung von dem Forumsmitglied "Carlos" gestoßen, wie man das Gummiband mit tesa-Bastelband, beidseitig klebend, (Tesa 56665-00001) wieder dauerhaft befestigen kann.

Garmin Vista HCx
Die Reparatur dauert ca. 1 bis 2 Stunden, lässt sich gut duchführen und das Vista HCx liegt danach wieder gut in der Hand. Die Gummiummantelung sitzt wieder fest.

Man braucht hierzu nur das Tesa Bastelband zu kaufen (ca. 4 bis 5 Euro).

Diese Lösung des Problems hat mir so gut gefallen, dass ich die Anleitung ergänzte und mit Bildern versehen habe und meine Schablone als Vorlage zum Ausdrucken aufnahm.

Die Anleitung können Sie hier als PDF-Datei laden:

            Vista_Gummiband_kleben.pdf         (228 KB)     Stand: 11.11.2012
Die Originalanleitung von Carlos steht in den Foren   www.gps-forum.net   und   www.geoclub.de .
Erfahrungsberichte:
  • September 2011 - 1 Jahr: Erfahrungsbericht von Carlos:
    "Ich kann sagen, Reparatur gelungen. Das Gummiband sitzt noch immer bombenfest und es zeigen sich keine Ablösungserscheinungen. Das eTrex wurde bei mehreren Fahrradtouren (gehalten durch die Rucksackhalterung) am Lenker bei Temperaturen bis 40° C (in der Sonne) und bei Wanderungen in den Alpen (getragen in der Hand, nur an der Schnur) bei Temperaturen bis 33° C in der Sonne, bei Temperaturen um 8° C bei Hagel und Regen, es hält.
    Auch habe ich ein Dankesmail von einen eTrex-Besitzer erhalten, der nach der o.g. Methode den Gummi befestigt hat. Er hat seinen eTrex danach bei einer Fahrradtour in Spanien benutzt. Er schrieb, danke, selbst bei über 40° C, der Gummi hält.
    Fazit: Auch wenn es etwas schwierig ist den Gummi neu zu befestigen- es lohnt sich!!!!"
  • März 2012 - 1,5 Jahre: Nachtrag von Carlos: "Die Verklebung hält noch immer."
  • Nov. 2014 - 3 Jahre: Carlos: "Das eTrex hat diverse Wanderungen und Radtouren bei Hitze, Kälte und Regen mitgemacht und der Gummi hält noch immer."
Ich habe die Reparatur am 19. November 2011 am meinem Garmin Vista HCx durchgeführt.
Im Abstand von 6 Monaten werde ich hier über meine Erfahrung berichten.
  • Mai 2012 - 6 Monate: Der Gummi sitzt weiterhin fest, das Gerät fühlt sich an wie neu.
  • Nov. 2012 - 12 Monate: Das Gummiummantelung sitzt unverändert fest, das GPS-Gerät funktioniert einwandfrei: Die Reparatur scheint sich zu rentieren.
  • Mai 2013 - 18 Monate: Das Gummiummantelung sitzt unverändert fest, das GPS-Gerät funktioniert einwandfrei: Das Tesa Bastelband ist beständiger als das Originalklebeband von Garmin.
  • Nov. 2013 - 2 Jahre: Weiterhin sitzt die Gummiummantelung fest wie am Anfang.
  • Mai 2014 - 2,5 Jahre: Weiterhin sitzt die Gummiummantelung fest und damit hält sie bereits länger als die Originalverklebung.
  • Nov. 2014 - 3 Jahre: Die Originalverklebung hat keine 2 Jahre gehalten. Das neue Klebeband hält jetzt bereits seit 3 Jahren und überstand viele Cachesuchen, Reisen und Urlaube und der Gummi sitzt weiterhin bombenfest.
  • Nov. 2015 - 4 Jahre: Was soll man viel sagen: es hält und hält und hält. So wie man sich das wünscht.
  • Okt. 2017 - 6 Jahre: Und immer noch verwende ich mein GPS-Gerät Garmin Vista HCx und immer noch hält die Gummiummantelung. Ich hatte schon ganz vergessen, die Meldungen hier weiterzuführen.
  • Mai. 2018 - 6,5 Jahre: ... und immer noch hält die Gummiummantelung.
  • Nov. 2018 - 7 Jahre: Das Tesa-Bastelband hält bombig fest. Keine Probleme und Geocaching mit dem Garmin Vista HCx macht weiterhin Spaß.
  • Juni 2019 - 7,5 Jahre: Die Gummiummantelung hält weiterhin fest. Ich hätte nicht gedacht, dass das Tesa-Bastelband soviel besser als das Originalklebenband von Garmin ist.